Bestellformular Sterbefall

Anforderung einer Sterbeurkunde

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Nachträgliche Ausstellung einer Sterbeurkunde für#

Eingabebeispiel: 01.05.2016

Eingabebeispiel: 01.05.2016

Erläuterung zu den Urkundenarten:

  • Sterbeurkunde: ausschließlich deutschsprachige Urkunde zur Verwendung in Deutschland
  • Sterbeurkunde für das Stammbuch der Familie: Sterbesurkunde im Format DIN A 5 mit rotem Rand und Lochung, falls ein Stammbuch der Familie vorhanden ist
  • Mehrsprachiger Auszug aus dem Sterberegister: so genannte internationale Sterbesurkunde für den Gebrauch im Ausland. In vielen europäischen Staaten wird diese aufgrund internationaler Abkommen ohne weitere Überbeglaubigung (Apostille) anerkannt.
  • begl. Ausdruck / Ablichtung aus dem Sterberegister: wortgetreue Kopie oder Ausdruck des Sterbeeintrages
  • beglaubigte Abschrift(en) / Ablichtung(en) aus dem Buch für Todeserklärungen
  • begl. Abschrift(en) / Ablichtung(en) aus der Sammlung der Beschlüsse über Todeserklärungen

Erläuterung zu den Gebühren:

  • 12,00 Euro: Sterbeurkunde
  • 6,00 Euro: jede weitere Urkunde bei gleichzeitiger Ausstellung
  • 12,00 Euro: Sterbeurkunde für das Stammbuch der Familie
  • 6,00 Euro: jede weitere Urkunde bei gleichzeitiger Ausstellung
  • 12,00 Euro: internationale Sterbeurkunde (mehrsprachig)
  • 6,00 Euro: jede weitere Urkunde bei gleichzeitiger Ausstellung
  • 12,00 Euro: beglaubigte Abschrift aus dem Sterberegister
  • 6,00 Euro: jede weitere beglaubigte Abschrift bei gleichzeitiger Ausstellung
  • 12,00 Euro: beglaubigte Abschrift aus der Sammlung der Beschlüsse über Todeserklärungen
  • 6,00 Euro: jede weitere beglaubigte Abschrift bei gleichzeitiger Ausstellung
  • 12,00 Euro: beglaubigter Abschrift aus dem Buch für Todeserklärungen
  • 6,00 Euro: jede weitere beglaubigte Abschrift bei gleichzeitiger Ausstellung
  • 19,00 Euro: Apostille pro Urkunde oder beglaubigter Abschrift
  • 19,00 Euro: Vorbeglaubigung für eine Legalisation pro Urkunde oder beglaubigter Abschrift

Die bestellten Dokumente werden grundsätzlich mit Rechnung an die unten zu benennende Postanschrift übersandt. In Abhängigkeit von der Gebührenhöhe kann auch eine Vorauszahlung verlangt werden.

Bitte wählen Sie aus:

Erläuterung zur Überbeglaubigung (Apostille/Legalisation):

Für den Gebrauch im Ausland ist oftmals – abhängig vom Staat – eine Überbeglaubigung (Apostille/Legalisation) erforderlich, die durch eine zentrale Stelle in Berlin angebracht wird. Durch internationale Abkommen ist in vielen europäischen Staaten keine Überbeglaubigung erforderlich, wenn eine mehrsprachige Urkunde vorgelegt wird. Da durch die Überbeglaubigung weitere Kosten anfallen und eine zeitliche Verzögerung bei der Bearbeitung eintritt, sollten Sie sich bei der ausländischen Stelle erkundigen, ob tatsächlich im Einzelfall eine Überbeglaubigung erforderlich ist.

Für die nachfolgenden Urkunden wird eine Überbeglaubigung für den Gebrauch im Ausland (Apostille/Legalisation) benötigt:

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Anlagen übersenden

Wenn Sie uns eine Anlage übersenden möchten, nutzen Sie nachfolgende Up-Load-Funktion.

Als Dokumentenformate können ausschließlich folgende Dateiformate entgegengenommen werden:

  • Microsoft RTF (Rich Text Format),
  • Adobe PDF (Portable Document Format)
  • TIFF (Tag Image File Format),
  • Microsoft Word, soweit keine aktiven Komponenten (zum Beispiel Makros) verwendet werden

Wenn Sie uns ein qualifiziert signiertes Dokument übersenden möchten, beachten Sie bitte zunächst den Hinweis zur elektronischen Zugangseröffnung.

Hinweis:
Aus technischen Gründen kann nur eine Anlage mit einer Größe von 2 MB vom Landesamt für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten (LABO) über das Web-Formular empfangen werden.

Für eventuelle Rückfragen geben Sie bitte Ihre Telefon-Nummer und E-Mail an.

Eingabebeispiel: vorname.nachname@berlin.de

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Information über die Gesetzliche Grundlage

§ 62 Personenstandsgesetz (PStG)

Kontakt zum/r Datenschutzbeauftragten

Datenschutzbeauftragter des LABO - Herr Daum

Landesamt für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten
Friedrichstr. 219
10969 Berlin

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