Bestellformular Ehe / Lebenspartnerschaft

Anforderung einer Eheurkunde / Namensbescheinigung
oder
Lebenspartnerschaftsurkunde / Namensbescheinigung

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Nachträgliche Ausstellung einer Eheurkunde/ Namensbescheinigung oder Lebenspartnerschaftsurkunde / Namensbescheinigung für

Eingabebeispiel: 01.05.2016

Eingabebeispiel: 01.05.2016

Eheschließung / Begründung der Lebenspartnerschaft am#

Eingabebeispiel: 01.05.2016

Erläuterung zu den Urkundenarten (Ehe):

  • Eheurkunden: ausschließlich deutschsprachige Urkunde zur Verwendung in Deutschland
  • Eheurkunde für das Stammbuch der Familie: Eheurkunde im Format DIN A 5 mit rotem Rand und Lochung, falls ein Stammbuch der Familie vorhanden ist
  • Mehrsprachiger Auszug aus dem Eheregister: so genannte internationale Eheurkunde für den Gebrauch im Ausland. In vielen europäischen Staaten wird diese aufgrund internationaler Abkommen ohne weitere Überbeglaubigung (Apostille) anerkannt.
  • begl. Ausdruck / Ablichtung aus dem Eheregister: wortgetreue Kopie oder Ausdruck des Eheregistereintrages (in der Regel für die Anmeldung der Eheschließung / Begründung einer Lebenspartnerschaft erforderlich)
  • Bescheinigung über die Namensführung in der Ehe: ausschließlich deutschsprachiger Nachweis über eine dem Standesamt I in Berlin vorliegende Namenserklärung. Sofern die Ehe im Eheregister beurkundet ist, empfiehlt sich die Bestellung einer Eheurkunde.

Erläuterung zu den Urkundenarten (Lebenspartnerschaft):

  • Lebenspartnerschaftsurkunden: ausschließlich deutschsprachige Urkunde zur Verwendung in Deutschland und im Ausland
  • Lebenspartnerschaftsurkunde für das Stammbuch der Familie: • Lebenspartnerschaftsurkunde im Format DIN A 5 mit rotem Rand und Lochung, falls ein Stammbuch der Familie vorhanden ist
  • begl. Ausdruck / Ablichtung aus dem Lebenspartnerschaftsregister: wortgetreue Kopie oder Ausdruck des Lebenspartnerschaftseintrages (in der Regel für die Anmeldung der Eheschließung / Begründung einer Lebenspartnerschaft erforderlich)
  • Bescheinigung über die Namensführung in der Lebenspartnerschaft: ausschließlich deutschsprachiger Nachweis über eine dem Standesamt I in Berlin vorliegende Namenserklärung. Sofern die Lebenspartnerschaft im Lebenspartnerschaftsregister beurkundet ist, empfiehlt sich die Bestellung einer Lebenspartnerschaftsurkunde.

Hinweis:
Die Ausstellung mehrsprachiger Auszüge aus dem Lebenspartnerschaftsregister ist leider nicht möglich. Die Ausstellung so genannter internationaler Urkunden ist in einem internationalen Abkommen geregelt. Hierbei sind Lebenspartnerschaften nicht berücksichtigt.

Erläuterung zu den Gebühren:

  • 12,00 Euro: Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde
  • 6,00 Euro: jede weitere Urkunde bei gleichzeitiger Ausstellung
  • 12,00 Euro: Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde für das Stammbuch der Familie
  • 6,00 Euro: jede weitere Urkunde bei gleichzeitiger Ausstellung
  • 12,00 Euro: internationale Eheurkunde (mehrsprachig)
  • 6,00 Euro: jede weitere Urkunde bei gleichzeitiger Ausstellung
  • 12,00 Euro: beglaubigte Abschrift aus dem Ehe- oder Lebenspartnerschaftsregister
  • 6,00 Euro: jede weitere beglaubigte Abschrift bei gleichzeitiger Ausstellung
  • 12,00 Euro: Bescheinigung über die Namensführung
  • 6,00 Euro: jede weitere Bescheinigung bei gleichzeitiger Ausstellung
  • 19,00 Euro: Apostille pro Urkunde, beglaubigter Abschrift oder Bescheinigung
  • 19,00 Euro: Vorbeglaubigung für eine Legalisation pro Urkunde, beglaubigter Abschrift oder Bescheinigung
    sowie
  • 20,00 – 80,00 Euro: Suchgebühren, wenn wesentliche Angaben unbekannt sind
  • 30,00 Euro: Suche in der Register- und Urkundensammlung aus den ehemaligen deutschen Gebieten (vor dem 08. Mai 1945)

Die bestellten Dokumente werden grundsätzlich mit Rechnung an die unten zu benennende Postanschrift übersandt. In Abhängigkeit von der Gebührenhöhe kann auch eine Vorauszahlung verlangt werden.

Bitte wählen Sie aus

Erläuterung zur Überbeglaubigung (Apostille/Legalisation):

Für den Gebrauch im Ausland ist oftmals – abhängig vom Staat – eine Überbeglaubigung (Apostille/Legalisation) erforderlich, die durch eine zentrale Stelle in Berlin angebracht wird. Durch internationale Abkommen ist in vielen europäischen Staaten keine Überbeglaubigung erforderlich, wenn eine mehrsprachige Urkunde vorgelegt wird. Da durch die Überbeglaubigung weitere Kosten anfallen und eine zeitliche Verzögerung bei der Bearbeitung eintritt, sollten Sie sich bei der ausländischen Stelle erkundigen, ob tatsächlich im Einzelfall eine Überbeglaubigung erforderlich ist.

Für die nachfolgenden Urkunden wird eine Überbeglaubigung für den Gebrauch im Ausland (Apostille/Legalisation) benötigt

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Wenn Sie uns eine Anlage übersenden möchten, nutzen Sie nachfolgende Up-Load-Funktion.

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  • Microsoft RTF (Rich Text Format),
  • Adobe PDF (Portable Document Format)
  • TIFF (Tag Image File Format),
  • Microsoft Word, soweit keine aktiven Komponenten (zum Beispiel Makros) verwendet werden

Wenn Sie uns ein qualifiziert signiertes Dokument übersenden möchten, beachten Sie bitte zunächst den Hinweis zur elektronischen Zugangseröffnung.

Hinweis:
Aus technischen Gründen kann nur eine Anlage mit einer Größe von 2 MB vom Landesamt für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten (LABO) über das Web-Formular empfangen werden.

Für eventuelle Rückfragen geben Sie bitte Ihre Telefon-Nummer und E-Mail an.

Eingabebeispiel: vorname.nachname@berlin.de

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Information über die Gesetzliche Grundlage

§ 62 Personenstandsgesetz (PStG)

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