Moviemento

Moviemento

Wo Herr Topp das Kintopp erfand und Tom Tykwer Filmrollen einlegte: Das Moviemento ist ein Kino mit Kultpotenzial.

Kinosaal

© almogon / photocase.com

Das aktuelle Kinoprogramm im Moviemento »

Sagenumwoben ist dieses Kreuzberger Kino. Seit 1907 werden im ersten Stock des Wohn- und Geschäftshauses Filme gezeigt. Der erste Betreiber war ein Herr Topp, und die Legende besagt, dass die Bezeichnung „Kintopp“ auf ihn zurückzuführen sei. Gut sechzig Jahre später raste hier Meat Loaf jahrelang mit seinem Motorrad durch die „Rocky Horror Picture Show“.

Off-Kinoprogramm und Filme in Originalfassung

In den Achtzigern gehörte ein gewisser Tom Tykwer zu den Betreibern, damals bekam das Kino auch seinen heutigen Namen Moviemento verpasst. Inzwischen macht Tykwer längst selbst sehr erfolgreich Filme, „Lola rennt“ inzwischen bis nach Hollywood. Das Moviemento ist für sein engagiertes und gutes Off-Kinoprogramm bekannt. Neben Erstaufführungen laufen hier Kultfilme vergangener Jahre, auch in der Originalfassung.

Moviemento in Kreuzberg

Adresse
Kottbusser Damm 22
10967 Berlin
Hinweise
Das aktuelle Kinoprogramm im Moviemento »
Telefon
030 692 47 85
E-Mail
post@moviemento.de

Nahverkehr

Bus

Aktualisierung: 17. März 2015