Herzlichen Glückwunsch zum Weltfrauentag!

Wie alles andere steht auch der diesjährige internationale Frauentag unter dem Eindruck der Corona-Pandemie. Das diesjährige Motto der Vereinten Nationen (UN) für den Frauentag lautet: „Frauen in Führungspositionen: Eine gleichberechtigte Zukunft in einer COVID-19-Welt erreichen“.

Die Corona-Krise trifft Frauen besonders hart. Vorhandene Ungleichheiten zwischen den Geschlechtern sowie traditionelle Rollenbilder und Geschlechterstereotype werden durch die Pandemie verfestigt und noch verstärkt.

Es sind überwiegend Frauen, die in den systemrelevanten und zugleich aber schlecht bezahlten Berufen arbeiten. Knapp 60 % der als „systemrelevant“ geltenden Berufe werden überwiegend von Frauen ausgeübt. Von 5,65 Millionen Beschäftigten im Gesundheitsbereich sind 76 % Frauen.

Hinzu kommt, dass Hausarbeit, Kinderbetreuung und Homeschooling weiblich sind.

Im Vergleich zu Männern übernehmen Frauen etwa das Dreifache der unbezahlten Sorgearbeit, reduzieren dafür sogar ihre Arbeitszeit. Die sowieso gegebene Einkommensungleichheit der Geschlechter wird durch eine ungleiche Aufteilung der Sorgearbeit noch verschärft.

In der aktuellen Situation gilt es also zu verhindern, dass die Krise zu einem
„Rollback“ der Geschlechterrollen führt.

Corona hat gezeigt: dass es den Frauen zu verdanken ist, dass unsere Gesellschaft in der Pandemie funktioniert. Die von Frauen geleistete Arbeit ist systemrelevant. Ungleichheiten, die auch vor der Pandemie da waren, werden jetzt noch sichtbarer.

Auch wenn die Leistungen von Frauen gesellschaftlich, politisch und wirtschaftlich noch immer nicht gleichberechtigt wertgeschätzt und honoriert werden, so hat Corona doch dazu geführt, ihre Kraft und ihre Bedeutung sowie das Ausmaß der von ihnen zutragenden Lasten aufzuzeigen. die sie zu tragen haben.

Frauen stützen die Gesellschaft. Dass Corona ohne Frauen nicht zu bewältigen wäre, ist ins Bewusstsein der Allgemeinheit gerückt.

Darum:

Rose zu Weltfrauentag am 08.03.2021

Veranstaltungshinweis:

„Dein Tag – Deine Party – Weil Du es wert“ Online-Feier zum Weltfrauentag

Digitale Frauentagsveranstaltung am 08.03.2021

Feier zum Weltfrauentag