Wichtiger Hinweis!

Gegenwärtig bemühen wir uns um die Überarbeitung unseres Internetauftritts. Daher bitten wir um Verständnis, wenn einige Bereiche der Website derzeit nicht auf dem aktuellen Stand sind.

Teilnahme an Veranstaltungen

Frau Claudia Lemke und Herr Thomas Hutchison

Frau Claudia Lemke und Herr Thomas Hutchison

Berliner Anwendertage 2024

Vom 23.04. bis zum 24.04.2024 fanden im Berliner Humboldt Carré in der Behrenstr.42, in 10117 Berlin, die Berliner Anwendertage 2024 statt.

Die Hauptvertrauensperson, Frau Claudia Lemke, und ihr Stellvertreter, Herr Thomas Hutchison, nahmen für die Hauptschwerbehindertenvertretung des Landes Berlin am 30. Digitalforum für die öffentliche Verwaltung teil.

Die Schirmherrschaft für diese Veranstaltung übernahm die Senatskanzlei und das ITDZ-Dienstleistungszentrum Berlin. Nach einer Begrüßung durch die Staatssekretärin Frau Klement und die Stellv. Frau Lolas, Vorständin des IDTZ, folgten interessante Themen, Vorträge und Diskussionen rund um die Verwaltungsdigitalisierung, Modernisierung und dem Umgang mit der Künstlichen Intelligenz.
Dabei wurden das Pro und Kontra, den Fluch und Segen, der Datenschutz und der Sicherheitsgedanke den Gästen vermittelt. Die Künstliche Intelligenz kann in der Zukunft die Arbeit in der Verwaltung vereinfachen und könnte dabei die Digitalisierung in der Verwaltung vorantreiben.

von links nach rechts: Thomas Hutchison, Stefan Koch, Julien Billen und Jenny Wodrich

von links nach rechts: Thomas Hutchison, Stefan Koch, Julien Billen und Jenny Wodrich

SBV-Versammlung im Bezirksamt Neukölln

Am 20.02.2024 folgte die Hauptschwerbehindertenvertretung des Landes Berlin einer Einladung zu einer Schwerbehindertenversammlung der Vertrauensperson schwerbehinderter und gleichgestellter Menschen, Frau Jenny Wodrich und ihrem Stellvertreter, Herr Julien Billen, im Bezirksamt Neukölln.

Die Stellvertreter, Herr Stefan Koch und Thomas Hutchison, konnten stellvertretend für die Hauptvertrauensperson Frau Claudia Lemke den Termin im Gemeinschaftshaus Gropiusstadt, am Bat-Yam-Platz 1, in 12353 Berlin wahrnehmen.

Wir stellten uns und die umfangreiche Arbeit der Hauptschwerbehindertenvertretung den Beschäftigten bzw. den Gästen vor.
Im Anschluss konnten Fragen der anwesenden zahlreichen Kolleginnen und Kollegen beantwortet werden.

Interessante Gäste, ein gutes Programm und ein zufriedenes Publikum waren der Rahmen für die erste gelungene SBV-Versammlung der Kollegin Jenny Wodrich.

Wir, die Hauptschwerbehindertenvertretung, bedanken uns für die Einladung und wünschen der Kollegin und dem Kollegen für die Zukunft alles Gute und weiterhin viel Erfolg als Vertrauensperson der Beschäftigten im Bezirksamt Neukölln.

Foto von Frau Claudia Lemke, Herr Thomas Hutchison, Herr Stefan Koch, Herr Giuseppe Morittu, Frau Corinna Mundin

von links oben nach rechts unten: Frau Claudia Lemke, Herr Thomas Hutchison, Herr Stefan Koch, Herr Giuseppe Morittu, Frau Corinna Mundin

Versammlung der örtlichen Schwerbehindertenvertretungen am 24.11.2023

Am 24. November 2023 fand die erste Versammlung der örtlichen Schwerbehindertenvertretungen in den Räumlichkeiten des Bezirksamtes Mitte, Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin, statt.

Zu der Veranstaltung waren folgende Gäste eingeladen:

Dirk Füting – Leiter der Abt. Prävention bei der Unfallkasse Berlin

Manja Metz – Leiterin des Integrationsfachdienstes Mitte.

Themen der Veranstaltungen waren:

Beurteilungen der Arbeitsbedingungen; Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit
- Vortrag von der Unfallkasse Berlin –

Aufgaben des IFD Mitte; mobile Sprechstunde, Bericht über die einheitliche Ansprechstelle für die Arbeitgeber; Gleichstellung
- Vortrag vom IFD Mitte –

Bericht aus der HVP-Arbeit 2023 und Ausblick auf 2024.

Die Internetseite der Hauptschwerbehindertenvertretung wurde vorgestellt; hierzu besonders die Linksammlung, die unter dem Menü Service zu finden ist.

In der Linksammlung finden sich wertvolle Tipps für die Arbeit der Schwerbehindertenvertretung.

Abschließend möchte wir uns rechtherzlich für die zahlreiche Teilnahme der örtlichen Schwerbehindertenvertretungen bedanken.

Ein weiterer Dank geht an das Bezirksamt Mitte, die uns die Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt haben.

SBV Versammlung im Jobcenter Mitte

von links: Herr Thomas Hutchison, Herr Detlef Fecht

SBV Versammlung im Jobcenter Mitte

Am 16.11.2023 wurde die HVP, vertreten durch Herr Hutchison, zur Versammlung aller Menschen mit Schwerbehinderung und ihnen gleichgestellte im Jobcenter Berlin Mitte eingeladen.

Die Versammlung fand im Jobcenter Mitte, in der Müllerstr.147, in 13353 Berlin statt.

Im Jobcenter Berlin Mitte arbeiten kommunale sowie Beschäftigte der Bundesagentur für Arbeit.
Die kommunalen Beschäftigten kommen aus dem BA Mitte und sind dem dortigen Sozialamt angegliedert.

Die zahlreich eingeladenen Gäste wurden sehr herzlich von der Vertrauensperson der schwerbehinderten Menschen Herrn Detlef Fecht begrüßt.
Nach der Begrüßung und der Bekanntgabe der Tagungspunkte folgte der Bericht des Arbeitgebers durch die stellv. Geschäftsführende des Jobcenters Berlin Mitte Frau Rogg.
Im Anschluss konnten verschiedene Schnittstellenpartner und Fachleute umfangreiche Kurzvorträge über das qualitative hochwertige BEM halten. Anhand dieser Informationen wurde den Zuhörenden vermittelt, wie wichtig und zielführend ein qualitativ hochwertiges BEM sein kann.

Wir, die HVP, möchten uns für die Einladung der SBV des Jobcenters Berlin Mitte bedanken und wünschen der örtlichen Vertrauensperson Herrn Detlef Fecht weiterhin viel Erfolg und freuen uns auf eine weitere gute Zusammenarbeit.

Personalversammlung des BAB

von links: Herr Wettstein, Frau Birthelmer, Herr Hutchison

Personalversammlung beim Berliner Beauftragter zur Aufarbeitung der SED-Diktatur, Herrn Frank Ebert und der Personalratsvorsitzenden Frau Jana Birthelmer

Am 15.11.2023 wurde die HVP, vertreten durch Herrn Hutchison, zur Personalversammlung beim Berliner Beauftragter zur Aufarbeitung der SED-Diktatur eingeladen.
Die Versammlung der Beschäftigten fand in der Dienststelle Franz-Jacob-Straße 4B, in 10369 Berlin statt.

Da die Dienstelle zu wenig schwerbehinderte Menschen Beschäftigt um eine eigene Schwerbehindertenvertretung wählen zu können,
ist die HVP für die Belange der eingesetzten Beschäftigten derzeit nach SGB IX zuständig.

Nach der Begrüßung der Gäste durch die Personalratsvorsitzende Frau Jana Birthelmer wurde die Personalversammlung eröffnet.
Der Berliner Beauftragter zur Aufarbeitung der SED Diktatur, Herr Frank Ebert, hatte die Möglichkeit, den Bericht des Arbeitgebers zu vermitteln.
Einen Rückblick und zu zukünftigen Plänen, Veranstaltungen, Strukturänderungen und zu Haushaltsplänen der Dienststelle wurden den Gästen präsentiert.
Frau Birthelmer berichtete aus Ihrer Tätigkeit und stellte sich zu Fragen der Beschäftigten.
Bei der Beantwortung der Fragen konnten der eingeladene HPR, vertreten durch Herrn Wettstein und die HVP, vertreten durch Herrn Hutchison, die Personalrätin fachlich unterstützen.

Wir, die HVP, möchten uns für die Einladung der Personalrätin Frau Jana Birthelmer bedanken und wünschen weiterhin viel Erfolg und freuen uns auf eine weitere gute Zusammenarbeit.

2. Versammlung der örtlichen Vertrauenspersonen der schwerbehinderten und gleichgestellten Menschen des nichtrichterlichen Dienstes der Berliner Justiz

Herr Hutchison berichtet über barrierefreie Arbeits- und Gebäudegestaltung

2. Versammlung der örtlichen Vertrauenspersonen der schwerbehinderten und gleichgestellten Menschen des nichtrichterlichen Dienstes der Berliner Justiz

Am 20.10.2023 wurde der Stellvertreter der HVP, Herr Hutchison, von der Gesamtschwerbehindertenvertretung der Justiz zur 2. Versammlung der örtlichen Vertrauenspersonen der schwerbehinderten und gleichgestellten Menschen des nichtrichterlichen Dienstes der Berliner Justiz eingeladen. Herr Hutchison wurde vom Vorsitzenden der GSV, Herr Giuseppe Morittu, im Amtsgericht Köpenick, am Mandrellaplatz 6, in 12555 Berlin sehr herzlich empfangen.

Als Gast war ebenfalls die Staatssekretärin Frau Esther Uleer von der Senatsverwaltung für Justiz und Verbraucherschutz eingeladen. Nach der Begrüßung und Eröffnung der Versammlung durch Herrn Morittu hatte die Staatssekretärin die Möglichkeit, an die Anwesenden ein Grußwort zu richten und konnte unter anderem über mögliche Maßnahmen zur barrierefreien Gestaltung in den Verwaltungsgebäuden berichten. Ein angenehmer Austausch erfolgte im Anschluss mit den örtlichen SBV Vertretern und Frau Ester Uleer.

Der Vorsitzende bedankte sich für den Besuch der Staatssekretärin und ging zum weiteren Tagespunkt dem Erfahrungsaustausch der laufenden SBV Arbeit über.

Im Anschluss durfte der Stellvertreter der HVP Herr Hutchison einen Vortrag über eine barrierefreie Arbeits- und Gebäudegestaltung halten.
Themen wie rechtliche Grundlagen, Schutzziele, Sonderbauvorschriften – Arbeitsstättenregel wurden den Anwesenden vermittelt.
Die Bedienelemente sowie die Ausstattung, die statischen und maßlichen Anforderungen an eine SB-Toilette und die Flucht und Rettung im Brandfall von Menschen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen wurden dargelegt. Ziel war eine Sensibilisierung der Wahrnehmung in der täglichen Arbeit als Schwerbehindertenvertreter.

Wir, die HVP, möchten uns für die Einladung der GSV Justiz bedanken und wünschen den örtlichen Vertrauenspersonen weiterhin viel Erfolg und freuen uns auf eine weitere gute Zusammenarbeit.

SBV Versammlung, von links Herr Hutchison, Frau Lemke, Frau Näher

Thomas Hutchison (links), Claudia Lemke (mitte), Veronika Näher (rechts)

Schwerbehindertenversammlung im BA Friedrichshain-Kreuzberg

Am 31.08.2023 folgten die Hauptvertrauensperson Frau Lemke und ihr Stellvertreter Herr Hutchison einer Einladung zur Schwerbehindertenversammlung von der Vertrauensperson schwerbehinderter Menschen Frau Näher im BA Friedrichshain-Kreuzberg. In der Veranstaltung konnte Frau Lemke die HVP und deren Arbeitsinhalte gegenüber der anwesenden Gäste vorstellen. Wir, die HVP, möchten uns für die Einladung bedanken und wünschen der Vertrauensperson und deren Stellvertretern weiterhin viel Erfolg und freuen uns auf eine weitere gute Zusammenarbeit.

Thomas Hutchison hilft beratend in der Sprechstunde für die dortigen Beschäftigten aus

Thomas Hutchison hilft in der Staatlichen Münze aus

Da die Staatlichen Münze Berlin in der Ollenhauerstraße 97, in 13403 Berlin zur Zeit keine Schwerbehindertenvertretung hat, durfte ich, Thomas Hutchison, als Stellvertreter der HVP am 17.08.2023 eine Sprechstunde für die dortigen Beschäftigten durchführen.
In einem mir zugeteilten Raum beriet ich die Beschäftigten unter anderem zu Fragen der gesundheitlichen Prävention, zu BEM Verfahren, sowie zu Antragstellungen auf Schwerbehinderung bzw. zur Gleichstellung mit einem schwerbehinderten Menschen.

Die HVP möchte sich bei der Geschäftsleitung und dem Personalrat ganz herzlich für die Einladung bedanken.

Foto von Frank Ebert, dem Mann mit Hut während einer Führung durch Berlin

Kiez Spaziergang - Mann mit Hut

Am 10.08.2023 folgten die HVP Claudia Lemke und ihr Stellvertreter Thomas Hutchison einer Einladung von Frank Ebert, dem Berliner Beauftragter zur Aufarbeitung der SED-Diktatur (BAB), zu einer Führung mit dem Mann mit Hut Touren. Mit der Reihe „Mein Kiez. Geschichte(n) des geteilten Berlins“ nimmt der Berliner Aufarbeitungsbeauftragte (BAB) den Alltag in Ost und West-Berlin, das Leben mit der Mauer und die Auswirkungen von Diktatur und Demokratie in den Blick.

Besuch bei "Stadt, Land, Bund - digitale Barrierefreiheit für alle, jederzeit und überall"

Am 23. Mai 2023 nahm die Hauptvertrauensperson Frau Lemke an der Veranstaltung „Stadt, Land, Bund – digitale Barrierefreiheit für alle, jederzeit und überall“ teil.

Diese Veranstaltung fand in Kooperation mit der Überwachungsstelle des Bundes für Barrierefreiheit von Informationstechnik (BFIT-Bund), der hessischen Landesbeauftragten für barrierefreie IT und der Berliner Landesbeauftragten für digitale Barrierefreiheit statt.

Im Rahmen der Veranstaltung haben Menschen aus der Praxis auf einem Podium ihre Erfahrungen aber auch wertvolle Anregungen für die Umsetzung digitaler Barrierefreiheit nahegebracht.

Beim anschließenden Ausklang der Veranstaltung gab es für die HVP die Gelegenheit mit der neuen Staatssekretärin für Digitales Martina Klement ins Gespräch zu kommen und die Wichtigkeit des Themas „Barrierefreiheit“ im Land Berlin zu verdeutlichen.
Es bestand Einigkeit darüber, in einem weiteren Gespräch weitere Themen zu besprechen und hierzu einen gemeinsamen Termin zu vereinbaren.