Wichtiger Hinweis!

Gegenwärtig bemühen wir uns um die Überarbeitung unseres Internetauftritts. Daher bitten wir um Verständnis, wenn einige Bereiche der Website derzeit nicht auf dem aktuellen Stand sind.

Amtsantritte und Erstgespräche

Inhaltsverzeichnis

Von links: Frau Jenny Wodrich, Frau Claudia Lemke, BzBm Herr Martin Hikel, Herr Thomas Hutchison, Herr Stefan Koch

von links: Frau Jenny Wodrich, Frau Claudia Lemke, BzBm Herr Martin Hikel, Herr Thomas Hutchison, Herr Stefan Koch

Erstgespräch mit dem Bezirksbürgermeister Herrn Martin Hikel, Bezirk Neukölln und der örtlichen SBV Frau Jenny Wodrich

Am 01.03.2024 konnten die Hauptvertrauensperson, Frau Claudia Lemke und ihre Stellvertreter, Herr Stefan Koch und Thomas Hutchison einen Termin beim Bezirksbürgermeister Martin Hikel im Rathaus Neukölln, in der Karl-Marx-Str. 83, 12040 Berlin wahrnehmen. Das Gespräch wurde von der örtlichen SBV Frau Jenny Wodrich und dem Leiter des Steuerungsdienstes Dr. Frank König begleitet. Wir wurden sehr freundlich von Herr Martin Hikel in seinem Amtszimmer empfangen. Wir sprachen über die HVP, deren Neuaufstellung nach der Wahl im März 2023 und deren Tätigkeiten und diversen Aufgaben, wie unter anderem die Beteiligung bei Einführungen von digitalen Fachverfahren in der Berliner Verwaltung und die Personalgewinnung durch das Annedore-Leber-Berufsbildungswerk Berlin.

Der Bezirk Neukölln besteht aus den Ortsteilen Neukölln (Nord-Neukölln), Britz, Buckow, Rudow, und der Gropiusstadt.
Bis 1920 war Neukölln eine eigenständige Stadt, die bis 1912 den Namen Rixdorf trug.
In Neukölln leben ca. 163.735 Einwohner.

Im Bezirksamt sind zurzeit ca. 2200 Menschen beschäftigt.
Davon haben 180 Beschäftigte eine Schwerbehinderung.
Die Beschäftigungspflichtquote schwerbehinderter Menschen wird nach § 154 Absatz 1 SGB IX erfüllt.

Wir freuen uns über eine gelungene Inklusion schwerbehinderter Menschen.

Wir, die HVP, möchten uns bei der Bezirksbürgermeister Martin Hikel für diese Einladung ganz herzlich bedanken.

von links: Herr Stefan Koch, Frau Claudia Lemke, Herr Kai Wegner, Herr Thomas Hutchison

von links: Herr Stefan Koch, Frau Claudia Lemke, Herr Kai Wegner, Herr Thomas Hutchison

Antrittsbesuch beim Regierenden Bürgermeister Kai Wegner

Am 28.02.2024 konnte die Hauptschwerbehindertenvertretung des Landes Berlin, vertreten durch die Hauptvertrauensperson Claudia Lemke und Ihre Stellvertreter Stefan Koch und Thomas Hutchison, eine Einladung des Regierenden Bürgermeisters von Berlin, Kai Wegner, im Roten Rathaus wahrnehmen. Herr Kai Wegner wurde am 27. April 2023 vom Berliner Abgeordnetenhaus zum Regierenden Bürgermeister gewählt und ist Regierungschef des Landes Berlin und zugleich Stadtoberhaupt der Kommune.

In einem sehr freundlichen und informativen Gespräch wurden u. a. Themen, wie das barrierefreie Bauen und Gestalten von Verwaltungsgebäuden und Arbeitsplätzen, Einführung neuer IT-Verfahren im Land Berlin und zur Personalgewinnung und die zukünftigen hohen Abgänge der Beschäftigten aus altersbedingten Gründen besprochen.

Wir bedanken uns für die Einladung des Regierenden Bürgermeisters Kai Wegner und wünschen Ihn für die Modernisierung der Berliner Verwaltung und um die Digitalisierung der Bürgerdienstleistungen voranzutreiben, viel Erfolg.

Herr Thomas Hutchison, Frau Martina Klement, Frau Claudia Lemke, Herr Stefan Koch

von links: Herr Thomas Hutchison, Frau Martina Klement, Frau Claudia Lemke, Herr Stefan Koch

Antrittsbesuch bei Frau Martina Klement, Staatssekretärin für Digitalisierung und Verwaltungsmodernisierung

Am 05.02.2024 konnte die Hauptvertrauensperson Frau Lemke, ihre Stellvertreter Herr Koch und Herr Hutchison einen Antrittsbesuch bei der Staatssekretärin für Digitalisierung und Verwaltungsmodernisierung Martina Klement im Roten Rathaus in der Jüdenstr. 1, in 10178 Berlin, wahrnehmen.
Die Staatssekretärin Martina Klement und ihr Mitarbeiterteam ist für die Modernisierung und Digitalisierung in der Verwaltung zuständig und möchte dafür sorgen, dass Berlin jeden Tag ein Stückchen besser funktioniert und unsere Stadt auf allen Ebenen zu einer handlungsfähigen, innovativen und zukunftsorientierten Stadt wird. Wir, die Hauptschwerbehindertenvertretung des Landes Berlin, wurden von der Staatssekretärin Martina Klement und ihrem Mitarbeiterstab sehr herzlich empfangen.
Wir sprachen über die HVP, deren Neuaufstellung nach der Wahl im März 2023 und deren Tätigkeiten, wie unter anderen der Beteiligung bei Einführungen von barrierefreien digitalen Fachverfahren und das barrierefreie Bauen in der Berliner Verwaltung.
Wir möchten uns bei der Staatssekretärin, Martina Klement, für diese Einladung ganz herzlich bedanken und wünschen für die Zukunft alles Gute um den eingeschlagenen Modernisierungskurs fortzusetzen und weiter voranzutreiben.

Frau Senatorin Franziska Giffey, Herr Stefan Koch, Frau Claudia Lemke, Herr Thomas Hutchison

von links: Frau Senatorin Franziska Giffey, Herr Stefan Koch, Frau Claudia Lemke, Herr Thomas Hutchison

Kennenlerngespräch bei Frau Franziska Giffey, Senatorin der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe

Am 25.01.2024 wurde die Hauptvertrauensperson Frau Lemke, ihre Stellvertreter Herr Koch und Herr Hutchison zu einem Kennenlerngespräch von der Senatorin, Frau Franziska Giffey, für Wirtschaft, Energie und Betriebe, sowie stellv. Reg. Bürgermeisterin von Berlin im Dienstgebäude der Senatsverwaltung in der Martin-Luther-Straße 105, in 10825 Berlin, sehr freundlich empfangen.
Wir sprachen mit der Senatorin, Franziska Giffey, über die Hauptschwerbehindertenvertretung, deren Neuaufstellung nach der Wahl im März 2023 und deren Tätigkeiten, wie unter anderen der Beteiligung bei Einführungen von digitalen Fachverfahren und das barrierefreie Bauen in der Berliner Verwaltung. Weiterhin wurden Themen u.a. für die Möglichkeit einer Beschäftigung schwerbehinderter Menschen im öffentlichen Dienst gesprochen.
In der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe sind ca. 386 Menschen beschäftigt.
Davon haben 23 Beschäftigte (5,9%) eine Schwerbehinderung bzw. sind mit einem schwerbehinderten Menschen gleichgestellt.

Die Beschäftigungspflichtquote schwerbehinderter Menschen wird nach § 154 Absatz 1 SGB IX erfüllt. Wir freuen uns über eine gelungene Inklusion schwerbehinderter Menschen.
Wir, die Hauptschwerbehindertenvertretung, möchten uns bei der Senatorin, Franziska Giffey, für diese Einladung ganz herzlich bedanken.

Frau Birgit Möhring (BIM), Frau Claudia Lemke, Herr Thomas Hutchison, Herr Stefan Koch

von links: Frau Birgit Möhring (BIM), Frau Claudia Lemke, Herr Thomas Hutchison, Herr Stefan Koch

Kennenlerngespräch bei der Geschäftsführerin Frau Birgit Möhring der Berliner Immobilienmanagement GmbH (BIM)

Am 24.01.2024 konnte die Hauptvertrauensperson Frau Lemke, ihre Stellvertreter Herr Koch und Herr Hutchison einen Termin bei der Geschäftsführerin, Frau Birgit Möhring, der Berliner Immobilienmanagement GmbH (BIM) wahrnehmen.
In einem sehr angenehmen Gespräch im Dienstgebäude in der Keibelstraße 36, 10178 Berlin, stellte sich die HVP mit ihren Arbeitsinhalten vor.
Themen waren u.a. das barrierefreie Bauen, aber auch der barrierefreie Zugang zu Gebäuden bei Sanierungen und Neubauten von Verwaltungsgebäuden. Weiterhin wurde die Beteiligung der Beschäftigtenvertretungen und der Verantwortung der Dienststellen im Land Berlin besprochen.
Frau Möhring konnte uns die vielfältigen Aufgaben der BIM im Land Berlin und die zukünftigen wirtschaftlichen Herausforderungen zur Sanierung der Dienstgebäuden erläutern.
In der Berliner Immobilienmanagement GmbH sind mit Stand 01.2024 insgesamt 920 Menschen beschäftigt. Davon haben 36 Beschäftigte eine Schwerbehinderung bzw. sind mit einem schwerbehinderten Menschen gleichgestellt.

Die Beschäftigungspflichtquote schwerbehinderter Menschen wird gemäß § 154 Absatz 1 SGB IX knapp verfehlt.
Hier liegt die Beschäftigungspflichtquote nur bei 3,9% von 5%.

Weitere Termine zum Austausch befinden sich für eine weitere gute Zusammenarbeit in der Vorbereitung.

Wir möchten uns bei der Geschäftsführerin der BIM, Frau Möhring, ganz herzlich für die Einladung zum Kennenlerngespräch bedanken.

Frau Senatorin Kizitepe, Herr Bozkurt, Herr Herting, Frau Lemke, Herr Koch

von links: Frau Senatorin Kiziltepe, Herr Bozkurt, Herr Herting, Frau Lemke, Herr Koch

Erstgespräch mit Frau Kiziltepe, Senatorin der Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung sowie Herrn Bozkurt (Staatssekretär) und Herrn Herting (SenASGIVA AbtL ZS)

Am 13. Dezember 2023 besuchten Frau Lemke und Herr Koch, Hauptschwerbehindertenvertretung (HVP), die ASGIVA Senatorin Frau Kiziltepe. Anwesend waren außerdem Herr Herting, Abteilungsleiter und Herr Bozkurt, Staatssekretär.

In einem sehr angenehmen Gespräch stellte sich die HVP mit ihren Arbeitsinhalten vor.

Die HVP berichtete über die Möglichkeit des Gebrauchs von Inklusionsmitteln und die oft längeren Vorläufe, bis es zum Einsatz von Menschen mit Behinderung in den Dienststellen kommen kann, weil notwendige Vorkehrungen über die Arbeitsagentur für Arbeit sich hinziehen.

Weitere Themenschwerpunkte waren barrierefreies Bauen von Neubauten und bei Bestandsbauten sowie IT-Verfahren nach dem EGov-Gesetz.

Wir bedanken uns bei der Senatorin für das sehr angenehme Gespräch.

von links: Frau Marcus, Frau Reimann, Frau Lemke, Herr Koch, Staatssekretärin Frau Wedl-Wilson

von links: Frau Marcus, Frau Reimann, Frau Lemke, Herr Koch, Staatssekretärin Frau Wedl-Wilson

Kennenlerngespräch bei Frau Wedl-Wilson, Staatssekretärin bei der Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt, sowie Frau Marcus (örtliche Schwerbehindertenvertretung) und Frau Reimann (Personalleiterin)

Am 11. Dezember 2023 besuchten wir die Kulturstaatssekretärin Frau Wedl-Wilson.
Frau Lemke die Hauptvertrauensperson war in Begleitung von Herrn Koch. Anwesend waren außerdem Frau Marcus, die örtliche Schwerbehindertenvertretung sowie Frau Reimann, die Personalleiterin.

In einem sehr angenehmen Gespräch stellte sich die HVP mit ihren Arbeitsinhalten vor.

Themenkomplexe waren unter anderem die Einführung der digitalen Akte, barrierefreies Bauen von Neubauten aber auch Bestandsbauten.

Das Dienstgebäude in der Brunnenstraße soll in den nächsten Jahren saniert werden.
Hier gab es einen besonders intensiven Austausch zur Thematik.

Frau Staatssekretärin Wedl-Wilson berichtete von ihren Themen, die sie im Behindertenparlament vorgetragen hat.

Die Beschäftigungspflichtquote schwerbehinderter Menschen wird gemäß § 154
Absatz 1 SGB IX erfüllt.

Wir möchten uns bei der Staatssekretärin für das sehr angenehme Gespräch bedanken.

Amtsantrittsbesuch beim Bezirksbürgermeister Herrn Frank Bewig im Rathaus Spandau

von links: Frau Gabriele Sander (örtliche SBV), Herr Stefan Koch, Bezirksbürgermeister Herr Frank Bewig, Frau Claudia Lemke

Amtsantrittsbesuch beim Bezirksbürgermeister Herrn Bewig, Bezirk Spandau und der örtlichen SBV Gabriele Sander

Am 29.11.2023 wurde die Hauptvertrauensperson Frau Lemke und ihr Stellvertreter Herr Koch zu einem Kennenlerngespräch vom Bezirksbürgermeister Herrn Frank Bewig, im Rathaus Spandau, Carl-Schurz-Straße 2/6, 13597 Berlin, eingeladen.

Im Bezirk Spandau leben ca. 239.000 Menschen.

Wir wurden sehr freundlich von dem Bezirksbürgermeister Herrn Bewig empfangen. Begleitet wurde das Gespräch von der örtlichen SBV Frau Gabriele Sander.

Wir sprachen über die barrierefreie Gestaltung von Bürogebäuden, besonders unter dem Aspekt des Denkmalschutzes.

Weitere Themen waren die neuen Arbeitsformen im öffentlichen Dienst, wie zum Beispiel das mobile Arbeiten.

Weitere Themen waren die Nachwuchsgewinnung im öffentlichen Dienst sowie die Ausschöpfung der Inklusionsmittel in Kooperation mit den Behindertenwerkstätten.

Die Beschäftigungspflichtquote schwerbehinderter Menschen wird nach § 154 Absatz 1 SGB IX erfüllt.

Wir freuen uns über eine gelungene Inklusion schwerbehinderter Menschen.

Wir, die HVP, möchten uns bei dem Bezirksbürgermeister Herrn Bewig für diese Einladung ganz herzlich bedanken.

Frau Wiersgalla, Herr Schmidt, Frau Senatorin Günther-Wünsch, Frau Nowak, Herr Blume

von links: Frau Wiersgalla, Herr Schmidt, Frau Senatorin Günther-Wünsch, Frau Lemke, Herr Koch, Frau Nowak, Herr Blume

Erstgespräch mit Frau Katharina Günther-Wünsch, Senatorin für Bildung, Jugend und Familie

Am 30.09.2023 konnte die Hauptvertrauensperson Frau Lemke und ihr Stellvertreter Herr Koch einen Kennenlerntermin bei der Schulsenatorin Frau Günther-Wünsch wahrnehmen.
An diesem Termin nahm auch die Gesamtschwerbehindertenvertretung Frau Nowak teil.

In einem sehr angenehmen Gespräch mit der Senatorin und ihren Mitarbeitenden stellte sich die HVP mit ihren Arbeitsinhalten vor.

Aufgrund der Themeninhalte nahmen vonseiten der Dienststelle auch Frau Wiersgalla, Herr Blume und Herr Schmidt teil.

Themen waren u.a. die Verwendung von Lehrkräften und pädagogisches Personal, die ihre Tätigkeit nicht mehr ausführen können; das Rundschreiben Inklusionsmittel und die evtl. Umsetzung im Schul- bzw. Bildungsbereich.

Weitere Themen waren das barrierefreie Bauen, aber auch der barrierefreie Zugang zu Gebäuden.
Die Beschäftigungspflichtquote schwerbehinderter Menschen wird gemäß § 154
Absatz 1 SGB IX erfüllt.

Wir möchten uns bei der Senatorin ganz herzlich für die Einladung zum Kennenlerngespräch bedanken.

annedore-leber-bbw

von links: Thomas Hutchison, Giuseppe Morittu, Annette Langner, Christine Gerhard, Denis Bläske

Kennenlerngespräch im Annedore-Leber-Berufsbildungswerk mit Frau Annette Langner (Geschäftsführung), Christine Gerhard und Denis Bläske

Am 9.10.2023 konnten der Stellvertreter der HVP Herr Thomas Hutchison und der Gesamtschwerbehindertenvertreter der Berliner Justiz Herr Giuseppe Morittu eine Einladung der Annedore-Leber-Berufsbildungswerk Berlin, in der Paster-Behrens-Straße 88, in 12359 Berlin wahrnehmen. Das Annedore-Leber-Berufsbildungswerk Berlin (ALBBW) bildet seit 1979 junge Menschen mit Behinderungen und besonderem Förderbedarf in mehr als 35 Berufen aus. Es ist eines der größten Berliner Ausbildungszentren für junge Menschen mit Behinderungen und komplexem Unterstützungsbedarf. Es wird überwiegend durch die Bundesagentur für Arbeit finanziert.

Wir wurden von der Geschäftsführung Frau Annette Langner begrüßt und von der Bereichsleiterin für kaufmännische Ausbildung Frau Christine Gerhard und der Ausbildungsleitung Herrn Denis Bläske im Berufsbildungswerk in die Ausbildungsabteilungen Gastronomie, kaufmännischer Bereich / E-Commerce und den kaufmännischen Bereich / Büro technisches Zentrum geführt.
In den Lernorten wurden wir von den Bereichsleitern und den Schülern und Schülerinnen sehr herzlich empfangen. Der Aufbau, die Lerninhalte sowie
die ergonomische und technische Ausstattung für die verschiedenen Ausbildungen wurden uns vermittelt. Im Annedore-Leber-Berufsbildungswerk Berlin gibt es eine Berufsschule, Wohnmöglichkeiten und eine selbst geführte Kantine für die Auszubildenden. Die Schüler und Schülerinnen erhalten eine ärztliche Betreuung und psychologische Beratung.

Im anschließenden gemeinsamen Austausch mit der Geschäftsleitung, der Bereichsleiterin kaufmännische Ausbildung und der Ausbildungsleitung wurde über die Ausbildung und die damit verbundene Orientierung und die Berufspraktika gesprochen. Das Land Berlin hat zur Zeit ca. 8000 freie Stellen und jedes Jahr werden ca. 4000 Beschäftigte altersbedingt in den Ruhestand gehen. Hier sehen wir aufgrund des Personalmangels im öffentlichen Dienst in Zukunft die Möglichkeit, schwerbehinderte Menschen in den ersten Arbeitsmarkt zu integrieren. Durch ein Praktikum, was finanziert wird, haben der Arbeitgeber und der Auszubildende die Möglichkeit sich kennenzulernen. Sollten beide Seiten feststellen, dass eine Zusammenarbeit gut passt, besteht die Möglichkeit, nach abgeschlossener Berufsausbildung übernommen zu werden.

Wir werden uns für eine gelungene Inklusion schwerbehinderter Menschen weiterhin im Land Berlin einsetzen und das Annedore-Leber-Berufsbildungswerk Berlin unterstützen.

Die HVP möchten sich bei der Geschäftsleitung ganz herzlich für die Einladung zum Kennenlerngespräch bedanken.

Frau Schwarz-Weineck (Leiterin des Büros der Landesbeauftragten sowie der Geschäftsstelle des Landesbeirates für Menschen mit Behinderungen) und Frau Braunert-Rümenapf (Landesbeauftragte für Menschen mit Behinderungen)

von links: Frau Schwarz-Weineck (Leiterin des Büros der Landesbeauftragten sowie der Geschäftsstelle des Landesbeirates für Menschen mit Behinderungen) und Frau Braunert-Rümenapf (Landesbeauftragte für Menschen mit Behinderungen)

Kennenlerngespräch mit Frau Christine Braunert-Rümenapf (Landesbeauftragte für Menschen mit Behinderungen) und Frau Heike Schwarz-Weineck (Leiterin des Büros der Landesbeauftragten sowie der Geschäftsstelle des Landesbeirates für Menschen mit Behinderungen)

Am 28.9.2023 konnten die Hauptvertrauensperson Frau Lemke und ihr Stellvertreter Herr Koch einen Kennenlerntermin bei der Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderungen Frau Christine Braunert-Rümenapf wahrnehmen.
Begleitet wurde sie von Frau Heike Schwarz-Weineck, Leiterin des Büros der Landesbeauftragten sowie der Geschäftsstelle des Landesbeirates für Menschen mit Behinderungen.

Wir tauschten uns über das Landesgleichberechtigungsgesetz (LGBG) aus. Weitere Themen waren unter anderem die Notruf-App, die barrierefreie Gestaltung von Gebäuden, die Gestaltung von barrierefreien Dokumenten am Beispiel der Schriftart Berlin Type sowie die Umsetzung des Rundschreibens zu den Inklusionsmitteln.

Wir bedanken uns als HVP für das sehr angenehme Gespräch.

Karsten Westermann (örtliche SBV), Bezirksbürgermeisterin Kirstin Bauch, Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf, Stefan Koch, Claudia Lemke

von links: Karsten Westermann (örtliche SBV), Bezirksbürgermeisterin Kirstin Bauch, Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf, Stefan Koch, Claudia Lemke

Erstgepräch mit der Bezirksbürgermeisterin Frau Kirstin Bauch, Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf und der örtlichen SBV Herrn Karsten Westermann

Am 28.09.2023 konnten die Hauptvertrauensperson Frau Lemke und ihr Stellvertreter Herr Koch einen Termin bei der Bezirksbürgermeisterin Kirstin Bauch im Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf wahrnehmen.
Die Bezirksbürgermeisterin Kirstin Bauch begrüßte uns sehr herzlich im Rathaus Charlottenburg, Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin. Begleitet wurde das Gespräch von der örtlichen Schwerbehindertenvertretung Carsten Westermann.
Wir sprachen über die HVP, deren Neuaufstellung nach der Wahl im März 2023 und deren Tätigkeiten und Aufgaben.
Themen waren u.a. die barrierefreie Gestaltung von Gebäuden auch unter dem Aspekt des Denkmalschutzes, sowie die Gestaltung der barrierefreien IT-Verfahren. Hier wurde intensiv über die Umsetzung der digitalen Akte gesprochen. Besonderen Wert legt die Bürgermeisterin darauf, dass das Personal mit einzubeziehen ist.
Sie betonte das Engagement des Personals trotz der hohen Arbeitsdichte.

Auch bei dem Thema Stellenausschreibungen im Karriereportal waren wir uns einig, dass die Ausschreibungen inhaltlich nicht immer verständlich sind. Auch hier ist noch Luft nach oben, was die Umsetzung von leichter Sprache angeht.
Die Bürgermeisterin stellte uns diesbezüglich die Kooperation mit Jobpoint Berlin in ihrem Bezirk vor.
Im Bezirksamt sind ca. 2300 Menschen beschäftigt. Davon sind knapp 200 Beschäftigte schwerbehindert.
Die Schwerbehindertenquote wird mit über 10 % (Stand 31.12.22) erfüllt.
Wir freuen uns über eine gelungene Inklusion schwerbehinderter Menschen.
Charlottenburg-Wilmersdorf ist en Bezirk mit den Ortsteilen: Charlottenburg, Charlottenburg-Nord, Westend, Wilmersdorf, Halensee, Schmargendorf und
Grunewald.
Im Bezirk leben über 340.000 Einwohner.
Wir, die HVP, möchten uns bei der Bezirksbürgermeisterin Kirstin Bauch für die Einladung und das nette Gespräch bedanken.

Thomas Hutchison, Bezirksbürgermeisterin Nadja Zivkovic, Claudia Lemke, örtliche SBV Frau Jana Rädisch

von links: Thomas Hutchison, Bezirksbürgermeisterin Nadja Zivkovic, Claudia Lemke, örtliche SBV Frau Jana Rädisch

Erstgepräch mit der Bezirksbürgermeisterin Frau Nadja Zivkovic, Bezirk Marzahn-Hellersdorf und der örtlichen SBV Frau Jana Rädisch

Am 26.09.2023 wurde die Hauptvertrauensperson Frau Lemke und ihr Stellvertreter Herr Hutchison zu einem Kennlerngespräch von der
Bezirksbürgermeisterin Nadja Zivkovic im Rathaus Marzahn-Hellersdorf, am Alice-Salomon-Platz 3, in 12627 Berlin eingeladen.

In Marzahn-Hellersdorf leben ca. 270.000 Menschen.
Der Bezirk liegt am nordöstlichen Stadtrand und besteht aus den Ortsteilen Biesdorf, Hellersdorf, Kaulsdorf, Marzahn und Mahlsdorf.

Wir wurden sehr freundlich von der Bezirksbürgermeisterin Nadja Zivkovic empfangen.
Begleitet wurde das Gespräch von der örtlichen SBV Frau Jana Rädisch.

Wir sprachen über die HVP, deren Neuaufstellung nach der Wahl im März 2023 und deren Tätigkeiten, wie unter anderem dem Anhörungsrecht bei Einführungen von digitalen Fachverfahren in der Berliner Verwaltung.

Im Bezirksamt sind zurzeit 1949 Menschen beschäftigt.
Davon haben 196 Beschäftigte eine Schwerbehinderung.
Die Beschäftigungspflichtquote schwerbehinderter Menschen wird nach
§ 154 Absatz 1 SGB IX erfüllt. Wir freuen uns über eine gelungene Inklusion schwerbehinderter Menschen.

Wir, die HVP, möchten uns bei der Bezirksbürgermeisterin Nadja Zivkovic für diese Einladung ganz herzlich bedanken.

Thomas Hutchison, Claudia Lemke, Bezirksbürgermeisterin Emine Demirbüken-Wegner, Melanie Rosada, Regina Vollbrecht

von links: Thomas Hutchison, Claudia Lemke, Bezirksbürgermeisterin Emine Demirbüken-Wegner, Melanie Rosada, Regina Vollbrecht

Erstgepräch mit der Bezirksbürgermeisterin Frau Emine Demirbüken-Wegner, Bezirk Reinickendorf, der örtlichen SBV Frau Melanie Rosada und der Beauftragten für Menschen mit Behinderung Frau Regina Vollbrecht

Am 25.09.2023 wurde die Hauptvertrauensperson Frau Lemke und ihr Stellvertreter Herr Hutchison zu einem Kennlerngespräch mit der Bezirksbürgermeisterin Frau Emine Demirbüken-Wegner im Rathaus Reinickendorf, Eichborndamm 215, 13437 Berlin eingeladen.

Wir wurden sehr freundlich von der Bezirksbürgermeisterin Emine Demirbüken-Wegner empfangen.
Begleitet wurde das Gespräch von der örtlichen SBV Frau Melanie Rosada und der Beauftragten für Menschen mit Behinderung Frau Regina Vollbrecht.

Wir sprachen über die HVP, deren Neuaufstellung nach der Wahl im März 2023 und deren Tätigkeiten und Aufgaben, wie unter anderem dem Anhörungsrecht bei Einführungen von digitalen Fachverfahren in der Berliner Verwaltung. Weitere Themen waren die Nachwuchsgewinnung junger Menschen durch das Bezirksamt Reinickendorf – auch durch Social Media. Die Bezirksbürgermeisterin Frau Demirbüken-Wegner und Frau Vollbrecht stellten uns die Planung für eine Indoor Navigation im Rathaus Reinickendorf vor. Durch eine App ist es dann für Menschen mit und ohne Behinderungmöglich, sich sicher im Verwaltungsgebäude orientieren zu können. Im Bezirk Reinickendorf sollen Poller auf Gehwegen und in Kreuzungsbereichen kontrastreich markiert werden, um Menschen, ebenfalls mit und ohne Behinderung, im Straßenverkehr zu schützen. Kollegen im Bezirksamt erstellen eine Liste der zu kontrastierenden Poller und der ausführende Träger hat die Finanzierung bereits beantragt.

Im Bezirksamt Reinickendorf sind ca. 1800 Menschen beschäftigt.
Davon sind ca. 200 gemeldete Beschäftigte schwerbehindert.
Die Beschäftigungspflichtquote schwerbehinderter Menschen wird nach § 154 Absatz 1 SGB IX erfüllt.

Wir freuen uns über eine gelungene Inklusion schwerbehinderter Menschen.

Reinickendorf ist ein Bezirk im Norden von Berlin. Ortsteile des Bezirks sind Reinickendorf, Tegel, Konradshöhe, Heiligensee, Frohnau, Hermsdorf, Waidmannslust, Lübars, Wittenau und das Märkische Viertel. Im Bezirk leben ca. 70.000 Menschen.

Wir, die HVP, möchten uns bei der Bezirksbürgermeisterin Emine Demirbüken-Wegner für diese Einladung ganz herzlich bedanken.

Bezirksbürgermeisterin Stefanie Remlinger, Mitte

von links: Thomas Hutchison, Bezirksbürgermeisterin Stefanie Remlinger, Claudia Lemke

Erstgepräch mit der Bezirksbürgermeisterin Frau Stefanie Remlinger, Bezirk Mitte

Am 25.09.2023 konnte die Hauptvertrauensperson Frau Lemke und ihr Stellvertreter Herr Hutchison einen Termin bei der Bezirksbürgermeisterin Stefanie Remlinger im Bezirksamt Mitte wahrnehmen.

Die Bezirksbürgermeisterin Stefanie Remlinger begrüßte uns sehr herzlich im Rathaus Tiergarten, am Mathilde-Jacob-Platz 1, in 10551 Berlin.
Herr Hutchison war seit 2018 als Schwerbehindertenvertreter im BA Mitte für die Belange der schwerbehinderten Beschäftigten zuständig, daher freute er sich sehr, nun als Stellvertreter der HVP von der Bezirksbürgermeisterin eingeladen worden zu sein.

In einem sehr freundlichen und sachlichen Gespräch wurde die Bezirksbürgermeisterin über die HVP, deren Neuaufstellung nach der Wahl im März 2023 und deren Tätigkeiten, wie unter anderem die Anhörungen seitens der Dienststelle bei der Einführung von digitalen Fachverfahren in der Berliner Verwaltung, informiert. Gesprächsthema war auch die Personalgewinnung und die zukünftigen hohen Abgänge der Beschäftigten aus altersbedingten Gründen.

Der Bezirk Mitte besteht aus den Ortsteilen Gesundbrunnen, Wedding, Tiergarten, Hansaviertel, Moabit und Mitte.
Im Bezirksamt sind ca. 3000 Menschen beschäftigt.
Die Beschäftigungspflichtquote schwerbehinderter Menschen wird nach § 154 Absatz 1 SGB IX erfüllt.
Wir freuen uns über eine gelungene Inklusion schwerbehinderter Menschen.

Wir, die HVP, möchten uns bei den Bezirksbürgermeisterin Stefanie Remlinger für diese Einladung ganz herzlich bedanken.

Staatssekretärin Britta Behrendt (SenMVKU) und SBV Uwe Winkelmann

von links: Staatssekretärin Britta Behrend, Stefan Koch, Uwe Winkelmann (örtliche SBV), Claudia Lemke

Erstgespräch mit der Staatssekretärin Frau Behrendt (Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt) und der örtlichen SBV Herrn Winkelmann

Am 14.09.2023 konnte die Hauptvertrauensperson Frau Lemke und ihr erster Stellvertreter Herr Koch zusammen mit dem örtlichen Schwerbehindertenvertreter Herrn Winkelmann einen Termin bei der Staatssekretärin Britta Behrendt in der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt wahrnehmen.
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde haben wir über die Inhalte der VV Inklusion gesprochen und die Wichtigkeit darüber, dass Führungskräfte im Umgang mit schwerbehinderten und gleichgestellten Kolleginnen und Kollegen sensibilisiert werden müssen. Bei der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt fängt dies bereits bei ihren Stellenausschreibungen an, um die Beschäftigungsquote schwerbehinderter Menschen zu erhöhen. Dies geschieht durch die Aufforderung, auf eine Schwerbehinderung hinzuweisen, bereits bei der Bewerbung .
Anzumerken ist dabei, dass bereits jetzt mit 5,03 % die Quote in der Senatsverwaltung erfüllt wird.
Ein Austausch erfolgte auch zu den landesweiten IT-Verfahren, besonders zu der Einführung der digitalen Akte.
Wir freuen uns über eine gelungene Inklusion schwerbehinderter Menschen in der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt und möchten uns ganz herzlich für die Einladung zum Kennenlerngespräch bei der Staatssekretärin Britta Behrendt bedanken.

Foto von Bezirksbürgermeisterin Frau Maren Schellenberg

von links: Thomas Hutchison, Bezirksbürgermeisterin Frau Maren Schellenberg, Claudia Lemke

Erstgespräch mit der Bezirksbürgermeisterin Frau Maren Schellenberg, Bezirk Steglitz-Zehlendorf

Am 12.09.2023 konnte die Hauptvertrauensperson Frau Lemke und ihr Stellvertreter Herr Hutchison einen Termin bei der Bezirksbürgermeisterin Maren Schellenberg im Rathaus Steglitz-Zehlendorf, in der Kirchstr. 1-3, in 14163 Berlin wahrnehmen.

Der Bezirk Steglitz-Zehlendorf ist mit ca. 311.000 Einwohnern und mit seinen 8 Stadtteilen von der Gesamtfläche her der drittgrößte Bezirk des Landes Berlin.

Im Bezirksamt sind ca. 2100 Menschen (500 Beamte/1600 Angestellte) beschäftigt.
Die Beschäftigungspflichtquote schwerbehinderter Menschen wird im Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf mit 10,46 % gemäß § 154 Absatz 1 SGB IX erfüllt.

Wir wurden sehr freundlich von der Bezirksbürgermeisterin Maren Schellenberg und von ihrem Leiter des Personalservices Herrn Stefan Nogatz empfangen.

Wir sprachen über die HVP, deren neue Aufstellung nach der Wahl im März 2023 und deren Tätigkeiten, so unter anderem zu dem Anhörungsrecht bei Einführungen von digitalen Fachverfahren in der Berliner Verwaltung.

Die Bezirksbürgermeisterin Maren Schellenberg informierte uns über eine Planung zu einem Rathaus Neubau. Dieses neue Dienstgebäude soll entsprechend der gesetzlichen Vorgaben die Anforderungen der Barrierefreiheit erfüllen.
Weiterhin konnten wir erfreut feststellen, dass das Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf beabsichtigt, in naher Zukunft mit den Verantwortlichen der Special Olympics Kontakt aufzunehmen. Menschen mit geistigen und damit verbundenen gesundheitlichen Beeinträchtigungen, soll es ermöglicht werden, mit ihrer Schwerbehinderung in den ersten Arbeitsmarkt zu gelangen. Das Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf könnte sich hier vorstellen, entsprechendes Personal einzustellen. Die in dem landesweiten Rundschreiben der Senatsverwaltung für Finanzen erwähnten Inklusionsmittel könnten hierbei vom Arbeitgeber für die Inklusion genutzt werden.

Wir, die HVP, freuen uns über eine gelungene Inklusion schwerbehinderter Menschen und möchten uns ganz herzlich bei der Bezirksbürgermeisterin Maren Schellenberg für diese Einladung bedanken.

Foto von Bezirksbürgermeisterin Frau Dr. Koch

von links: Thomas Hutchison, Bezirksbürgermeisterin Frau Dr. Cordelia Koch, Claudia Lemke

Erstgespräch mit der Bezirksbürgermeisterin Frau Dr. Cordelia Koch, Bezirk Pankow

Am 11.9.2023 besuchte die Hauptvertrauensperson Frau Lemke mit dem Stellvertreter Herr Hutchison die Bezirksbürgermeisterin von Pankow, Frau Dr. Koch, in Ihrem Rathaus in der Breite Str.24a-26, in 13187 Berlin.

Der Bezirk Pankow ist mit ca. 410.000 Einwohnern und mit seinen 13 Ortsteilen der einwohnerstärkste Bezirk im Land Berlin.

Im Bezirksamt Pankow sind ca. 3000 Menschen beschäftigt.
Die Beschäftigungspflichtquote schwerbehinderter Menschen wird nach § 154 Absatz 1 SGB IX erfüllt.
Wir freuen uns über eine gelungene Inklusion schwerbehinderter Menschen.

In einem sehr freundlichen Gespräch wurden unter anderem Themen, wie die Fragestellung nach der Möglichkeit zur Besetzung freier Stellen in einem großen Bezirk, die Gewinnung von qualifizierten Quereinsteigenden, aber auch Themen der Inklusion, insbesondere der Personalgewinnung von schwerbehinderten Menschen in den öffentlichen Dienst behandelt. Ein großes Anliegen der Bürgermeisterin Frau Dr. Koch war, dass schwerbehinderte Menschen durch das Rundschreiben des Berliner Senats die Chance erhalten könnten, durch Inklusionsmittel eine befristete Finanzierung auf einen geeigneten Arbeitsplatz zu erhalten.

Wir möchten uns bei der Bezirksbürgermeisterin von Pankow Frau Dr. Koch ganz herzlich für die Einladung zum Kennenlerngespräch bedanken.

Claudia Lemke, Oliver Igel, Thomas Hutchison

von links: Claudia Lemke, Bezirksbürgermeister Oliver Igel, Thomas Hutchison

Erstgespräch mit dem Bezirksbürgermeister Oliver Igel, Bezirk Treptow-Köpenick

Am 04.09.2023 konnte die Hauptvertrauensperson Frau Lemke und ihr Stellvertreter Herr Hutchison einen Termin beim Bezirksbürgermeister Oliver Igel im Bezirksamt Treptow-Köpenick wahrnehmen.

Da das Rathaus Köpenick zur Zeit saniert wird, begrüßte uns der Bezirksbürgermeister Oliver Igel sehr herzlich in einem Bürogebäude in der Rudower Chaussee 4, in 12489 Berlin. In einem sehr freundlichen und sachlichen Gespräch wurde der Bezirksbürgermeister über die HVP, deren neu Aufstellung nach der Wahl im März 2023 und deren Tätigkeiten unter anderem zu Mitbestimmungen zu den Maßnahmen der Einführungen von digitalen Fachverfahren in der Berliner Verwaltung informiert. Gesprächsthema war auch die barrierefreie Arbeits- und Gebäudegestaltung schwerbehinderter Beschäftigter und für die Bürgerinnen und Bürger als Besucher und Kunden in den Dienstgebäuden.

Der Bezirk Treptow-Köpenick ist mit 16.800 Hektar der flächengrößte Bezirk des Landes Berlin.
Im Bezirksamt sind ca. 2000 Menschen beschäftigt.
Die Beschäftigungspflichtquote schwerbehinderter Menschen wird nach § 154 Absatz 1 SGB IX erfüllt.
Wir freuen uns über eine gelungene Inklusion schwerbehinderter Menschen.

Wir, die HVP, möchten uns bei dem Bezirksbürgermeister Oliver Igel für diese Einladung ganz herzlich bedanken.

Claudia Lemke, Senator Stefan Evers, Thomas Hutchison

von links: Claudia Lemke (links), Senator Stefan Evers (mitte), Thomas Hutchison (rechts)

Erstgespräch mit Senator Stefan Evers, Senator für Finanzen

Am 21.08.2023 hatte die Hauptvertrauensperson Frau Lemke und Ihr Stellvertreter Herr Hutchison einen Antrittsbesuch beim Senator Stefan Evers, Senator für Finanzen.

In einem sehr angenehmen Gespräch mit dem Senator und seinen Mitarbeitenden wurde die neu aufgestellte HVP und deren Arbeitsinhalte vorgestellt. Frau Lemke und ihr Stellvertreter berichteten dem Senator zu Themen wie der VV-Inklusion, zu barrierefreien Zugängen zu Dienstgebäuden, zu der Ausstattung von barrierefreien Arbeitsplätzen der Beschäftigten, die Digitalisierung in der Verwaltung und deren Verfahren zur Mitbestimmung.

Die Umsetzung der Personalentwicklung von Menschen mit Behinderung im Land Berlin und eine Nutzung und das Abrufen der Inklusionsmittel wurden angesprochen und diskutiert. Menschen mit einer Schwerbehinderung soll es ermöglicht werden eine Chance am ersten Arbeitsmarkt erhalten zu können.

Wir möchten uns beim Senator Stefan Evers ganz herzlich für die Einladung zum Kennenlerngespräch bedanken.

Foto von Frau Senatorin Dr. Felor Badenberg

Frau Senatorin Dr. Felor Badenberg

Erstgespräch mit Frau Senatorin Dr. Felor Badenberg, Senatorin für Justiz und Verbraucherschutz

Am 10. August 2023 war die Hauptvertrauensperson Frau Claudia Lemke in Begleitung ihrer Stellvertreter Herrn Thomas Hutchison und Herrn Giuseppe Morittu im Rahmen eines Amtsantrittsbesuchs zu Gast bei der Senatorin Frau Dr. Felor Badenberg, Senatorin für Justiz und Verbraucherschutz.

Im gemeinsamen Gespräch wurde die Senatorin über die Wahl der Hauptschwerbehindertenvertretung im März 2023 informiert. Außerdem wurden ihr die Ziele der Hauptschwerbehindertenvertretung in Bezug auf barrierefreien Zugang zu Dienstgebäuden und zu barrierefreien Arbeitsplätzen vorgestellt.
Bei der Digitalisierung in den Verwaltungen muss der Fokus stärker auf die Umsetzung der Barrierefreiheit, hier die Softwareanwendungen, gelegt werden.
Zudem berichtete Herr Giuseppe Morittu der Senatorin über eine geplante Kooperation von Seiten der Justiz und dem Annedore-Leber-Berufsbildungswerk Berlin. Hier sollen schwerbehinderte Menschen die Möglichkeit erhalten, während der Ausbildung im öffentlichen Dienst ein berufsförderndes Praktikum zu erhalten. Weiterhin soll es Menschen mit einer Behinderung möglich sein, am ersten Arbeitsmarkt eine Anstellung zu erhalten.

Die Hauptschwerbehindertenvertretung bedankt sich ganz herzlich bei Frau Senatorin Dr. Felor Badenberg für die Einladung und dem angenehmen Kennenlerngespräch.

Foto vom Bezirksbürgermeister des Bezirks Lichtenberg Herrn Martin Schaefer

Bezirksbürgermeister Martin Schaefer

Erstgespräch mit dem Bezirksbürgermeister Martin Schaefer, Bezirk Lichtenberg

Am 9. August 2023 wurde der Bezirksbürgermeister Martin Schaefer im Rathaus Lichtenberg von der Hauptvertrauensperson Frau Claudia Lemke in Begleitung des Stellvertreters Thomas Hutchison aufgesucht.
Anwesend waren die örtliche Schwerbehindertenvertreterin Frau Carola Dornbusch und die Beauftragte für Menschen mit Behinderung Frau Daniela Kaup. Der Bezirksbürgermeister Martin Schaefer wurde über die Wahl der HVP und deren Zielsetzungen informiert.
Es wurde über die Digitalisierung in der Verwaltung und über barrierefreie Verwaltungsgebäude gesprochen. Der HVP wurde ein Zukunftsprojekt für Führungskräfte im Bezirksamt Lichtenberg vorgestellt. In Planung ist mit dem Integrationsfachdienst eine gemeinsame Schulung für einen sensiblen Umgang mit behinderten Menschen zu ermöglichen.
Das Bezirksamt Lichtenberg hat ca. 2200 Beschäftigte und eine Beschäftigungsquote schwerbehinderter Menschen von 10,23%, aus dem 2022. Eine gelungene Inklusion als Arbeitgeber ist hier gegeben.

Wir möchten uns beim Bezirksbürgermeister Martin Schaefer ganz herzlich für die Einladung zum Kennenlerngespräch bedanken.

Foto von Herrn Senator Christian Gaebler

Senator Christian Gaebler

Erstgespräch mit Senator Christian Gaebler, Senator für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen

Am 24. Juli 2023 hatte die HVP Frau Claudia Lemke und Ihr Stellvertreter Thomas Hutchison einen Antrittsbesuch beim Senator Herrn Christian Gaebler, Senator für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen.
Im gemeinsamen Gespräch wurde die Neuaufstellung und die Ziele der HVP nach der Wahl 2023 vorgestellt.
Themen wie der barrierefreie Zugang zu Dienstgebäuden und zu barrierefreien Arbeitsplätze, die Digitalisierung in der Verwaltung und eine Umsetzung der Personalentwicklung von Menschen mit Behinderung wurden mit dem Senator besprochen.

Wir möchten uns beim Senator Christian Gaebler ganz herzlich für die Einladung zum Kennenlerngespräch bedanken.