Planung der Außenanlagen Campus Efeuweg

Namensmosaik Eingang Campus Efeuweg

Außenfläche UFO / degewo-Stadion – 2. Bauabschnitt:

Die Umgestaltung der Außenanlagen des Campus Efeuwegs soll in einem weiteren Bauabschnitt fortgeführt werden. Mit der Planung für das Umfeld im Bereich des Jugendclubs UFO und des degewo-Stadions wurde Ende Juli 2022 das Planungsbüro Henningsen Landschaftsarchitekten beauftragt. Die Planung (Ausführungsplanung) wurde im vierten Quartal aufgenommen und läuft bis zum 2. Quartal 2023. Noch im Laufe des Jahres 2023 sollen der Abriss und die Bauvorbereitung beginnen. Die Zusage der beantragten Finanzmittel ist die Voraussetzung zur Umsetzung entsprechend der bereits erstellten Entwurfsplanung.

Campus Forum – 1.Bauabschnitt:

Der Campus Efeuweg soll einen zentralen Ort im Freiraum erhalten. Dieser Ort – mit Zugang über den Efeuweg und Anschluss an die sogenannte Campus-Promenade – wird Campus-Forum genannt. Diesen Ort sollen nicht nur Schüler*innen zur Verfügung stehen, sondern auch anderen Campus-Nutzer*innen und Anwohnenden, um sich zu treffen, Sport zu treiben, eventuell zu gärtnern oder an Veranstaltungen teilzunehmen.
Die Umsetzung dieses 1. Bauabschnitts nimmt Rücksicht auf die Sanierung der Schul- und Vereinssporthalle, die weiterhin läuft. Das Umfeld der Sporthalle ist durch das gleiche Planungsbüro geplant worden, das auch das Forum und die weiteren Bauabschnitte der Außenanlagen des Campus landschaftsarchitektonisch betreut.
Henningsen Landschaftsarchitekten hat Anfang 2022 die Ausführungsplanung für den 1. Bauabschnitt vorgenommen. Die Abrissarbeiten begannen im Oktober 2022, der Baubeginn des Campus-Forums ist für Dezember 2022 geplant.

Außenfläche Dreieinigkeit
Die Diakonie auf dem Gelände der Kirche Dreieinigkeit ist ein wichtiger Akteur auf dem Campus Efeuweg. Sie ist dort Träger eines Wohnstättenwerks, in dem Menschen mit unterschiedlichen körperlichen oder geistigen Einschränkungen gemeinschaftlich wohnen. In Folge der zunehmenden Nachfrage und rechtlicher Anforderungen wurde ein Neubau für das gemeinschaftliche Wohnen beauftragt. Die erforderliche Planung der barrierefreien Umgestaltung der dazugehörigen Außenanlage wurde Ende 2020 mit Mitteln des Programms Zukunft Stadtgrün beauftragt, um eine Einbindung in die Gestaltung des Campus-Freiraums zu gewährleisten. Die mit der Kirchengemeinde abgestimmte Planung erfolgte in 2021 und 2022 und wurde anschließend dem kirchlichen Eigentümer übergeben.

Online-Beteiligung zur Konzeptplanung
Für die Neuplanung des Campus Efeuweg wurde im Rahmen der Entwurfsplanung des Büros Henningsen Landschaftsarchitekten vom 18.11.2020 bis zum 13.12.2020 eine Online-Beteiligung über die Plattform meinBerlin durchgeführt. Anwohner*innen hatten die Möglichkeit, die bisherigen Pläne zur Umgestaltung der Freianlagen des Campus über interaktive Kartenausschnitte zu kommentieren und sich so am Prozess der Umgestaltung zu beteiligen. Die Ergebnisse der Beteiligung auf der Plattform meinBerlin sind hier einsehbar und stehen dort auch zum Download zur Verfügung.

Die Entwurfsplanung

Das mit der Umgestaltung der Freianlagen beauftragte Büro Henningsen Landschaftsarchitekten stellte Ende 2020 einen Entwurf für das neue Gestaltungskonzept der acht Teilbereiche der Außenanlagen des Campus vor. Darin eingeflossen waren Erkenntnisse einer Anfang 2020 durchgeführten Befragung zu den Freiflächen der einzelnen Einrichtungen, an der Schüler*innen und Lehrende der Gemeinschaftsschule Campus Efeuweg, des OSZ und Vertreter*innen der Kita teilnahmen.

Entwurfsplanung der Außenanlagen Campus Efeuweg

  • Übersichtsplan Campus Efeuweg

    PDF-Dokument (9.4 MB)

  • Projektbeschreibung Außenanlagen Campus Efeuweg

    PDF-Dokument (68.1 kB)

Im Oktober 2020 fand ein Wettbewerb zur Erstellung von Spielangeboten auf dem Schulhof der Gemeinschaftsschule Campus Efeuweg statt. Hier finden Sie die Ergebnisse!

Projekt Freianlagen Campus Efeuweg

Die Entwicklung eines Bildungscampus, des sogenannten Campus Efeuweg, ist ein bedeutendes Infrastrukturprojekt der Gropiusstadt. Für das Areal wurden bereits zwei übergeordnete Konzepte (Masterplan 1 und 2) erarbeitet.
Für die Freiflächen des Campus wurde eine Planung zur Umsetzung entwickelt, die darauf abzielt, Angebote für alle Alters- und Nutzergruppen zu schaffen – und zwar für Schüler*innen, andere Nutzende und Anwohnende. Der Campus setzt sich aus unterschiedlichen Schul-, Sport und Freizeiteinrichtungen zusammen, Zäune zwischen den Einrichtungen wirken jedoch bislang als Barrieren. Die Bewegung zwischen den Einrichtungen, wie den verschiedenen Schulen, Jugendeinrichtung und Sportflächen findet nicht selbstverständlich statt. Auch nutzen die Anwohner*innen ebenfalls selten die teilweise öffentlich zugänglichen Flächen und Angebote.

Der Campus Efeuweg soll zukünftig als ein zusammenhängender Ort wahrgenommen werden. Deshalb werden einheitliche Materialien, Farben und Außenmobiliar verwendet. Die Aufenthaltsqualität soll durch den Bau neuer Sportanlagen, Spielbereiche und Treffpunkte erhöht werden. Neben der Nutzung durch die Schule am Tag soll auch eine Öffnung des Geländes am Nachmittag und Abend für die Gropiusstädter und Rudower ermöglicht werden, sodass der Campus für alle nutzbar ist.
Der Campus gliedert sich in unterschiedliche Teilabschnitte, die stufenweise beplant und umgesetzt werden. Neben einem zentralen Forumsbereich (1. Bauabschnitt) sollen drei Vorplätze (am Kombibad, am Jugendclub UFO und am Zentrum für Sprache und Bewegung) entstehen. Zur Sicherung des Schulwegs soll der Efeuweg als Verkehrsraum neu gestaltet werden.

Projektziele:
  • Schaffung eines attraktiven Bildungscampus
  • Angebote für alle Alters- und Nutzergruppen in den Frei- und Grünflächen
  • Verbesserung des Zugangs zum Campus
  • Verbesserung der Vernetzung mit der Umgebung
  • Etablierung eines einheitlichen Erscheinungsbilds

Projektlaufzeit:
2019 – 2020 (Entwurfsplanung)
2020 – 2023 (Ausführungsplanung und Vergabeleistungen)
2022 – 2025 (bauliche Umsetzung/Baubegleitung)

Planer:
Henningsen Landschaftsarchitekten PartG mbB
Karl-Marx-Allee 143
10243 Berlin

Förderung:
Zukunft Stadtgrün

Entwurfspläne Campus Efeuweg von Henningsen Landschaftsarchitekten

  • Campus Efeuweg - Lageplan

    Lageplan Lipschitzallee/Jugendclub UFO

  • Campus Efeuweg - Lageplan

    Campus Efeuweg - Lageplan Efeuweg Nord

  • Campus Efeuweg - Lageplan

    Campus Efeuweg - Lageplan Efeuweg Süd

  • Campus Efeuweg - Lageplan

    Campus Efeuweg - Lageplan Schulhof

  • Campus Efeuweg -Lageplan

    Campus Efeuweg - Lageplan Randbereich Stadion

  • Campus Efeuweg -Lageplan

    Campus Efeuweg - Lageplan Forum

  • Campus Efeuweg - Lageplan

    Campus Efeuweg - Lageplan Kombibad

  • Campus Efeuweg - Lageplan

    Campus Efeuweg - Detailplan Orientierungssystem Zäune

  • Campus Efeuweg - Lageplan

    Campus Efeuweg - Detailplan Orientierungssystem Steelen/Footprints