BBR-Grünzug

Spielplatz am Sollmannweg - Kletterlandschaft aus Robinienholz

Der neue Spielplatz im Grünzug am Sollmannweg

Inklusiver Kinder- und Jugendaufenthaltsbereich im Grünzug – 2. Bauabschnitt

Im Grünzug zwischen Vogelwälchen und Lipschitzbrunnen (Nähe Ulrich-von-Hassel-Weg) wurde benachbart zum vorhandenen Streetballplatz im Sommer 2022 ein Jugendaufenthaltsbereich geschaffen. Der zum 2. Bauabschnitt der Umgestaltung des Grünzugs zugehörige Jugendsportbereich wurde nach der Abnahme im August 2022 in die öffentliche Nutzung übergeben. Das abgesperrte Teilstück des Mittelwegs ist ebenfalls seitdem wieder benutzbar.
Der Aufenthaltsort für Jugendliche und junge Erwachsene im Grünzug ergänzt das Angebot der Fitnessstrecke Gropiusmeile. Am Jugendsportbereich können ältere Kinder und junge Erwachsene Tischtennis spielen, Trampolin springen, an einer Parcours-Kletteranlage (Calisthenics) mit dem eigenen Körpergewicht Übungen machen und trainieren, oder einfach auf einem Gropion – ein eigens für die Gropiusstadt entwickeltes Sitzelement aus Beton und Holz – „abhängen und chillen“. Dazu sind Tafeln entwickelt worden, die die Nutzungsmöglichkeiten der Geräte erklären und die Einbindung in die Gropiusmeile darstellen.
Für die Gestaltung des Jugendaufenthaltsbereichs gab es eine Befragung unter ortsansässigen Jugendlichen. Ihre Wünsche wurden in die Planung aufgenommen. Zudem fand eine Abstimmung mit der städtebaulichen Kriminalprävention der Polizei, Grundstückseigentümern und betroffenen und im Sozialraum vermittelnden Akteur*innen statt.

Spielplatzeröffnung

Am 14. Mai 2022 erfolgte die feierliche Eröffnung des neugestalteten Spielplatzes am Sollmannweg. Die Bezirksbeauftragte für Menschen mit Behinderung, Katharina Smaldino, eröffnete die Einweihungsfeie, Staatssekretärin Frau Ülker Radziwill und Bezirksbürgermeister Herrn Martin Hikel hielten Begrüßungsreden und durchschnitten zusammen mit dem Manager der GropiusPassagen, Herrn Ballmann, das rote Band: Der Spielplatz ist nun eröffnet!
Kinder und Jugendliche Kindern probierten ihn begeistert aus: Sie kletterten auf der Kletternesterlandschaft aus robusten Robinienholzstämmen, schaukelten, rutschten und balancierten auf den vielen phantasievollen Spielgeräten. Der hohe, mit Kletternetzen gesicherte Turm mit Riesenrutsche war eine der Hauptattraktionen. Die GropiusPassagen übernehmen die Patenschaft für den Spielplatz – der Bezirksbürgermeister und der Center-Manager unterzeichneten vor Ort eine entsprechende Vereinbarung.
Das Mädchen-Sport-Zentrum Wilde Hütte bot eine Tanzvorstellung, die sehr zur Stimmung beitrug. Es gab Infostände zu weiteren Projekten des Städtebauförderprogramms Zukunft Stadtgrün in der Gropiusstadt. Musik, Getränke und ein Imbiss rundeten das Programm ab. Über 500 Besucher*innen waren gekommen – Familien, interessierte Anwohner*innen, Vertreter*innen von lokalen Einrichtungen und dem Bezirksamt – der neue Spielplatz ist eine große Freude für alle Anwohner*innen.

Inklusiver Kinderspielplatz im Grünzug/Sollmannweg – 2. Bauabschnitt

Der neue Spielplatz am Sollmannweg enthält ein breites Spektrum an Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten und soll allen Kinder mit oder ohne geistiger oder/und körperlicher Einschränkung verschiedene Sinneserfahrungen und Herausforderungen ermöglichen. Aufgrund der Nähe zum Vogelwäldchen hat sich das Planungsbüro dem Thema Vögel und ihrer Nester angenommen. Kinder können sich in einer großzügigen Kletternesterlandschaft aus Rundhölzern auf verschiedensten Höhenlagen bewegen und sich spielerisch den Unterschieden von Schilf-, Höhlen-, Frei- und Bodenbrütern annähern. Auf einer barrierefreien Spielfläche führen Tierspuren über kleine Erhebungen die es auf einem Rollerweg zu erklimmen gilt. Auch eine kleine Streetball-Anlage, eine Nestschaukel, Sandspielgeräte und zwei Rutschen finden sich auf dem Platz.

  • Entwurfsplanung Spielplatz

    PDF-Dokument (9.2 MB)

1. Bauabschnitt

Der erste Bauabschnitt des BBR-Grünzugs ist abgeschlossen!
Ein breiter barrierefreier Weg mit einer hochwertigen Asphaltbeschichtung und neu angelegten Pflanzflächen schmückt nun den östlichsten Teil des Grünzugs – und die „Gropione“: eigens für die Gropiusstadt entworfene Sitzelemente.

Am 16.Juni 2021 gab es anlässlich der Fertigstellung des ersten Bauabschnitts eine Begehung des Gebiets u.a. mit dem Bezirksbürgermeister Martin Hikel, der Beauftragten für Menschen mit Behinderung, Katharina Smaldino, Vertreterinnen des Planungsbüros Rehwaldt Landschaftsarchitekten und der Presse. Bei dem Spaziergang durch den Grünzug konnte man sich von den Baufortschritten überzeugen: Die neu angelegten Wege sind breit und barrierefrei – vorbei die holprigen Hubbel, die man mit Kinderwagen oder Rollstuhl manchmal kaum bewältigen konnte. Und dann, kurz vor dem U-Bahnhof Wutzkyallee, konnte man die neuen „Gropione“ bewundern: Moderne Sitzelemente aus Beton und Holz, die zum Verweilen einladen, zum Unterhalten, Ausruhen und Entspannen oder zum darauf Balancieren.

Der BBR-Grünzug

Der längste Grünzug in Neukölln, der sich über etwa fünf Kilometer oberhalb der U7 zieht, soll künftig in einem zentralen Abschnitt barrierefrei sein und eine höhere Aufenthaltsqualität bieten. Die Bauarbeiten waren gleichzeitig der Auftakt für eine grünere Gropiusstadt.

Bezirksbürgermeister Martin Hikel zum Auftakt der Bauarbeiten in 2019: „Die Gropiusstadt ist die Mutter aller Großstadtsiedlungen. Die Corona-Pandemie zeigt gerade, wie wichtig Grün in der Stadt ist. Und weil unsere Gesellschaft älter wird, brauchen wir mehr Barrierefreiheit – denn Naherholungsflächen müssen für alle zugänglich sein. Deshalb ist es an der Zeit, dass wir für die knapp 40.000 Gropiusstädterinnen und Gropiusstädter auch die grüne Infrastruktur verbessern.“

Der Grünzug wurde in den 1960er Jahren geplant und zuletzt in den 1980er Jahren in kleineren Abschnitten modernisiert. Der BBR-Grünzug, wie der Britz-Buckow-Rudow-Grünzug auch genannt wird, ist landschaftlich gestaltet und bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten für Spiel, Sport, Bewegung und Aufenthalt. Im Zeitraum zwischen 2019 und 2024 wird er zwischen Wutzkyallee und Lipschitzallee aufgewertet und barrierefrei umgestaltet. In drei Bauabschnitten wird der Grünzug an heutige Anforderungen und die Bedürfnisse seiner Nutzerinnen und Nutzer angepasst.

Im ersten Bauabschnitt wurde ein entlang des Friedrich-Kayßler-Wegs führender Fußweg saniert und parallel ein weiterer Weg zwischen Vogelwäldchen bis zur Wutzkyallee angelegt. Mit den eigens für die Gropiusstadt entworfenen Sitzelementen, den „Gropionen“, wurde eine unverwechselbare Gestaltung geschaffen. Die Gehweg-Übergänge am Friedrich-Kayßler-Weg wurden barrierefrei umgestaltet. Der Spielplatz am Sollmannweg, der sich im Grünzug befindet, wurde am 14.Mai 2022 eröffnet. Ein wichtiges Ziel war, den Spielplatz inklusiv umzubauen, sodass auch Kinder mit körperlichen und/oder geistigen Einschränkungen die Anlage nutzen können. Der neue Jugendaufenthaltsbereich wurde ebenfalls im Sommers 2022 fertiggestellt.

Räumlich daran anschließend wird in einem dritten Bauabschnitt der Bereich zwischen Vogelwäldchen und Lipschitzallee saniert. Hier gilt es, Verbindungen und Wege neu zu strukturieren, Aufenthaltsflächen für Jung und Alt zu schaffen und Bereiche zum Schutz der Artenvielfalt von Flora und Fauna zu integrieren. Dieser Abschnitt soll ab 2024 baulich umgestaltet werden.

Projektziele:
  • Behutsamer Umgang mit dem Bestand
  • Eindeutige und barrierefrei nutzbare Wege
  • Bau eines inklusiven Spielplatzes
  • Qualitätsvolle Aufenthaltsmöglichkeiten und Kommunikationsorte für Jung und Alt
  • Erhöhung der Artenvielfalt von Flora und Fauna

Projektlaufzeit:
2019 – 2024

Planer:
Rehwaldt Landschaftsarchitekten
Bautzner Straße 133
01099 Dresden

Förderung:
Zukunft Stadtgrün

Impressionen vom BBR-Grünzug mit neuem Spielplatz

Adresse der neugestalteten Spielflächen: Im Grünzug, am Ulrich-von-Hassell-Weg, links vom Streetballplatz neben dem Kindergarten Regenbogen

  • Spielplatz am Sollmannweg - Volles Haus zur Eröffnung

    Volles Haus zur Spielplatz-Eröffnung

  • Gropiusmeile - Jugendbereich Tischtennisplatte m. Gropionen

    Jugendbereich - Tischtennis und Chillbereich

  • Spielplatz am Sollmannweg -

    Bürgermeister und Staatssekretärin durchschneiden das rote Band

  • Spielplatz am Sollmannweg - ...ist eröffnet!!

    Der Spielplatz ist nun eröffnet!!

  • Spielplatz am Sollmannweg - Kletterlandschaft aus Robinienholz

    Kletterlandschaft aus Robinienholz

  • Spielplatz am Sollmannweg - Kletterturm

    Kletterturm

  • Spielplatz am Sollmannweg - Schaukel

    Schaukel

  • Spielplatz am Sollmannweg - Naturwissen Vögel

    Spielerisch wird Naturwissen vermittelt

  • Jugendbereich - Sportstangen

    Jugendbereich - Sportstangen

  • Jugendbereich - Tischtennisplatte

    Jugendbereich - Tischtennisplatte

  • Jugendbereich - Trampolin

    Jugendbereich - Trampolin

  • Spielplatz am Sollmannweg - Kulturstadträtin, Bezirksbürgermeister, Staatssekretärin

    Staatssekretärin Ülker Radziwill hält eine Begrüßungsrede

  • Spielplatz am Sollmannweg - Bezirksbürgermeister Martin Hikel

    Bezirksbürgermeister Martin Hikel und Sportstadträtin Karin Korte

  • Spielplatz am Sollmannweg - auch für Kleine!

    Auch für die Kleineren geeignet!

  • Spielplatz am Sollmannweg - Sitz-Ei

    Sitz-Ei

  • Spielplatz am Sollmannweg - kleine Rutsche

    Kleinere Rutsche

  • Spielplatz am Sollmannweg - Vereinbarung zwischen Bezirk und Gropius Passagen

    Kooperationsvereinbarung wird unterschrieben

  • BBR-Grünzug 16.6.2021: Spaziergang durch den Grünzug

    Am 16.6.2021: Spaziergang durch den Grünzug

  • BBR-Grünzug 16.6.2021: Veranstaltung zum Abschluss des 1. Bauabschnitt

    Bürgermeister Martin Hikel wird informiert

  • BBR-Grünzug 16.6.2021: Beton, Holz und Vögel

    Gropione: Sitzelemente für alle aus Beton und Holz mit Vögeln

  • BBR-Grünzug 16.6.2021: Veranstaltung zum Abschluss des 1. Bauabschnitt

    BBR-Grünzug 16.6.2021: Veranstaltung zum Abschluss des 1. Bauabschnitt

  • BBR-Grünzug 16.6.2021: Die Gropionen sind fertig - und bequem!

    Ein schöner Aufenthaltsort

  • BBR-Grünzug 16.6.2021: Die Gropionen - kommunikativ verweilen!

    Platz nehmen auf den neuen Gropionen

  • BBR-Grünzug 16.6.2021: Veranstaltung zum Abschluss des 1. Bauabschnitt

    Neue, breite Wege - barrierefrei!

  • BBR-Grünzug 16.6.2021: Die Gropionen am U-Bahnhof Wutzkyallee

    Der Grünzug endet am U-Bahnhof Wutzkyallee

  • BBR-Grünzug 16.6.2021: Veranstaltung zum Abschluss des 1. Bauabschnitt

    Hier entsteht der neue Spielplatz

  • BBR-Grünzug: barrierefreie Wege

    Barrierefreie Wege im BBR-Grünzug

  • BBR-Grünzug - neue Bepflanzung

    BBR-Grünzug - Neue Bepflanzung

  • BBR-Grünzug 16.6.2021: Ausstellung am Bauzaun

    Bauzaun-Galerie