Berlin Freedom Dinner

  • Tegel
  • "#DankeTXL" steht auf der Flughafen-Terrasse

    Rückblick: "#DankeTXL" steht auf der Terrasse des Flughafen Tegel, von der aus der Airbus der französischen Fluggesellschaft Air France zu sehen ist.

Berlinerinnen und Brandenburger können sich von "ihrem" Flughafen Tegel verabschieden und gleichzeitig ein Fest der Lebensfreunde inmitten schwieriger Zeiten feiern.

Beim Freedom Dinner treffen sich 3000 Berlinerinnen und Berliner und ihre Gäste auf der Landebahn des ehemaligen Flughafens zu einem gesetzten Dinner im Freien. Jeder bekommt eine Dinner-Box mit Leckereien - etwa Rainbow Bowl, Mini-Macarons und regionale Kaltschale. Darüber hinaus dürfen auch eigene Lebensmittel mitgebracht werden.

Buntes Programm mit Berliner Kunstschaffenden

Ein musikalisches und künstlerisches Begleitprogramm wird von Künstlerinnen und Künstlern aus der Hauptstadtregion gestaltet. Das Ergebnis wird - typisch Berlin - bunt! Von Weltmusik zu Swing werden an dem Sommerabend am ehemaligen Flughafen vielfältige Töne durch die Luft schweben. Mit dabei sind unter anderem die Stepptanzformation Tap Connection, das Michael Gechter Jazz Trio, The Trouble Notes, Sissos, Andrej Hermlin & Family sowie die Drummer-Schule BÄM.

«Berlin ist zurück!»

Das kostenlose Event wird von der Berliner Senatskanzlei, dem Senat für Wirtschaft, Energie und Betriebe, der Messe Berlin, dem Tegel Projekt und Visit Berlin ausgerichtet. Der Regierende Bürgermeister Michael Müller zum Freedom Dinner: «Mit dem Freedom Dinner in Tegel wollen wir "Danke" sagen und ein Zeichen setzen und zeigen: Berlin ist zurück! Auch wenn wir uns immer noch an Regeln halten und vorsichtig sein müssen, können wir mit Open-Air-Veranstaltungen wie diesen für die Berlinerinnen und Berliner und unsere Gäste wieder da sein. Das wird ein schöner Abend, auf den ich mich sehr freue.».

Auf einen Blick

Open Air
Berlin Freedom Dinner
Location
Ehemaliger Flughafen Tegel
Beginn
7. August 2021
Öffnungszeiten
18 bis 22 Uhr, Einlass ab 15:30 Uhr
Eintritt
Eintritt frei
Anmeldung
erforderlich: Ab 26. Juli, 16 Uhr online möglich. Weitere 1000 Tickets ab 3. August, 16 Uhr verfügbar.
Corona-Bestimmungen
Besucher müssen geimpft, genesen oder negativ getestet sein. Es besteht eine Maskenpflicht mit FFP2-Maske für alle Besucherinnen und Gäste, die sich nicht am Sitzplatz befinden.

Kartenansicht

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

Adresse
Flughafen Tegel
13405 Berlin
Flughafen Tegel vor dem letzten Flug

Fotos: Tegels letzte Tage

Am 08. November 2020 schloss der Flughafen Berlin Tegel endgültig. Bis dahin nutzten viele Menschen die Möglichkeit, sich von Tegel zu verabschieden. Bilder aus den letzten Tegel-Tagen...  mehr