Aktuelle Sprache: Deutsch

Caspar David Friedrich: Unendliche Landschaften

Die Alte Nationalgalerie zeigt anlässlich des 250. Geburtstages von Caspar David Friedrich die Ausstellung «Unendliche Landschaften». Zu sehen sind 60 Gemälde und 50 Zeichnungen aus dem In- und Ausland, darunter weltberühmte Ikonen.

Die Alte Nationalgalerie zeigt die Schau in Kooperation mit dem Kupferstichkabinett der Staatlichen Museen zu Berlin. Es ist die erste große Ausstellung zum Werk des bedeutendsten Malers der deutschen Romantik.

Caspar David Friedrich als Vorreiter der Moderne

Zentrales Thema der Ausstellung ist die Rolle der Nationalgalerie bei der Wiederentdeckung der Kunst Friedrichs zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Nachdem der Maler in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts in Vergessenheit geraten war, würdigte die Nationalgalerie mit der legendären „Deutschen Jahrhundertausstellung“ 1906 den Künstler mit 93 Gemälden und Zeichnungen so umfassend wie nie zuvor. Friedrich wurde als herausragender Maler von Licht und Atmosphäre und als Vorreiter der Moderne gefeiert.

„Mönch am Meer“ und „Abtei im Eichwald“ in Berlin zu sehen

Daneben ist ein weiteres Ausstellungskapitel den Bilderpaaren Friedrichs gewidmet, mit denen der Künstler verschiedene Perspektiven sowie die Idee des Wandels zum Ausdruck brachte. Das wohl berühmteste Bilderpaar – „Mönch am Meer“ und „Abtei im Eichwald“ – steht für die Einzigartigkeit der Sammlung der Nationalgalerie. In einem dritten Kapitel werden die neuesten Forschungsergebnisse zur Maltechnik Friedrichs vorgestellt.

Auf einen Blick

Ausstellung
Caspar David Friedrich: Unendliche Landschaften
Location
Alte Nationalgalerie
Beginn
19. April 2024
Ende
4. August 2024
Eintritt
16 Euro, ermäßigt 8 Euro
Öffnungszeiten
Dienstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr

Alte Nationalgalerie

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

Adresse
Bodestraße
10178 Berlin

Das könnte Sie auch interessieren

Festival der Riesendrachen

11. Stadt und Land-Festival der Riesendrachen

Riesige, bis zu 50 Meter große Drachen steigen am 21. September zwischen 11 und 20 Uhr auf dem Tempelhofer Feld in den Himmel. Professionelle Drachenpiloten zeigen ihre Kreationen und ihr Können. Auch eigene Drachen dürfen fliegen. Ein buntes Rahmenprogramm rundet das Familienfest ab. Der Eintritt ist frei.  mehr

Zukunft der Stiftung Preußischer Kulturbesitz

Museumsinsel

Die Museumsinsel im Berliner Zentrum ist einer der herausragenden Museumskomplexe Europas und gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe.  mehr

Quelle: SMB/bearbeitet BerlinOnline

Aktualisierung: 13. August 2024