Aktuelle Sprache: Deutsch

George Grosz: The Stick Men

Versklavte Gestalten, die durch eine vergiftete Welt irren: Das Kleine Grosz Museum in Schöneberg widmet den «Stick Men» von George Grosz eine Sonderausstellung.

1933, unmittelbar vor der Macht­übernahme der National­sozialisten, zog George Grosz in die USA. Fast die Hälfte seines Lebens hat Grosz letztlich in den USA – seit 1938 als amerika­nischer Staats­bürger – gelebt und gearbeitet. An politischer Schlag­kraft hat sein Schaffen in dieser Zeit nicht verloren. Ganz im Gegen­teil. Aus den eigenen Erfahrungen des Ersten Welt­krieges und dem Schock über die Atom­bomben-Abwürfe, die den Zweiten Welt­krieg beendeten, erwuchs ab Mitte der 1940er-Jahre eine Werk­gruppe, die klar und entschlossen vor den Gefahren eines Dritten Welt­krieges warnte: die «Stick Men»– entmenschlichte, versklavte Gestalten, die durch eine feind­liche, vergiftete Welt irren.

Botschaft der «Stick Men» bleibt aktuell

Diese erste Ausstellung nach dem Tod des Künstlers, die aus­schließlich den «Stick Men» gewidmet ist, wird einen Grosz zu ent­decken geben, der – trotz fehlenden Echos seiner Zeitgenossen – unbeirrt seine politischen Warnungen künstlerisch artikulierte: ein künstlerisches und politisches Statement, das heute leider nicht aktueller sein könnte.

Auf einen Blick

Ausstellung
George Grosz: The Stick Men
Location
Das kleine Grosz Museum
Beginn
25. Mai 2023
Ende
27. November 2023
Öffnungszeiten
Donnerstag bis Montag von 11 bis 18 Uhr
Eintritt
10 Euro, ermäßigt 6 Euro
Festival der Riesendrachen

11. Stadt und Land-Festival der Riesendrachen

Riesige, bis zu 50 Meter große Drachen steigen am 21. September zwischen 11 und 20 Uhr auf dem Tempelhofer Feld in den Himmel. Professionelle Drachenpiloten zeigen ihre Kreationen und ihr Können. Auch eigene Drachen dürfen fliegen. Ein buntes Rahmenprogramm rundet das Familienfest ab. Der Eintritt ist frei.  mehr

Das Kleine Grosz Museum

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

Adresse
Bülowstraße 18
10783 Berlin

Verkehrsanbindungen

Quelle: Das kleine Grosz Museum/bearbeitet BerlinOnline

Aktualisierung: 11. Januar 2024