Unheimlich Fantastisch - E.T.A. Hoffmann 2022

Die Ausstellung «Unheimlich Fantastisch - E.T.A. Hoffmann 2022» gibt einen lebendigen und modernen Einblick in die Welt E.T.A. Hoffmanns, zeigt das Werk dieses scharfen Beobachters und Grenzgängers und stellt seine Wirkung in Literatur, Kunst, Film und Musik bis heute vor.

Anlässlich des 200. Todesjahrs Hoffmanns widmet die Staatsbibliothek dem Wirken des romantischen Universalkünstlers als Autor, Musiker, Komponist, Musikkritiker, Zeichner, Jurist und Richter eine partizipative Ausstellung. Arbeiten zeitgenössischer Künstler:innen ergänzen die Ausstellung ebenso wie ein vielfältiges Vermittlungs- und Kulturprogramm.

Einblicke in E.T.A. Hoffmanns unheimlich fantastische Welt

Im Bereich «E.T.A. – Wer?» steht der Mensch und Künstler in seiner Vielfalt und Komplexität im Mittelpunkt. Hier finden sich zahlreiche originale Briefe, Noten, Zeichnungen und Manuskripte E.T.A. Hoffmanns, aber auch sein Wirken als exzellenter Jurist wird vorgestellt.

Ein weiterer Themenkomplex widmet sich E.T.A. Hoffmanns literarischem Markenzeichen, dem Unheimlich Fantastischen. Hier stehen seine wichtigsten Erzählsammlungen «Nachtstücke» und «Fantasiestücke» im Mittelpunkt, jeweils mit ihren Inspirationsquellen wie zum Beispiel Salvator Rosas Felsenlandschaft oder einem Hexenspiegel.

«Wissenswelten» nimmt die zahlreichen Wissenschaften, mit denen sich Hoffmann intensiv beschäftigte und die er in seinem Werk verarbeitete, auf. Hier sind technische Geräte wie eine zeitgenössische Elektrisiermaschine, ein Musikautomat oder der Nachbau eines Baquets zu sehen.

Ein anderer Bereich öffnet den Blick für die Gegenwart Hoffmanns in die heutige Welt: so wird seine Wirkung anhand ausgewählter Einzelbeispiele aus Kunst, Literatur, Musik, Theater und Film verdeutlicht, z.B. in der multimedialen Auseinandersetzung der Berliner Schriftstellerin Emma Braslavsky.

Auf einen Blick

Ausstellung
Unheimlich Fantastisch - E.T.A. Hoffmann 2022
Location
Stabi Kulturwerk
Beginn
17. August 2022
Ende
2. November 2022
Öffnungszeiten
Dienstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr, Donnerstag von 10 bis 20 Uhr
Eintritt
frei

Stabi Kulturwerk

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

Adresse
Unter den Linden 8
10117 Berlin

Verkehrsanbindungen

Das könnte Sie auch interessieren

Regale mit Suhrkamp- Büchern

Literatur in Berlin

Termine, Informationen und Vorverkauf von Eintrittskarten für Literatur-Veranstaltungen und Lesungen in Berlin.  mehr

Aktualisierung: 11. November 2022