Aktuelle Sprache: Deutsch

Emil Nolde - Eine deutsche Legende. Der Künstler im Nationalsozialismus

Farbenfrohe Ausdruckskraft und kontroverses Leben: Das Museum für Gegenwart im Hamburger Bahnhof präsentiert über 100 Werke von Emil Nolde und lädt dazu ein, Kunst im historischen Kontext zu betrachten.

Emil Nolde gilt durch seine Schaffenskraft und seinen Umgang mit Farbe und Leuchtkraft als einer der bedeutendsten Künstler des 20. Jahrhundert. Lange wurde sein Werk unabhängig von seiner politischen und ideologischen Haltung wahrgenommen - namentlich seiner Sympathie für den Nationalsozialismus. Die Ausstellung «Emil Nolde - Eine deutsche Legende. Der Künstler im Nationalsozialismus» strebt die Auseinandersetzung des Verhältnisses von Kunst, Künstler und Kontext an.

Emil Nolde während und nach dem Nationalsozialismus

Obwohl er Mitglied der NSDAP war und mit Ideen des Nationalsozialismus sympathisierte, passte der Expressionist seine Kunstform nach 1933 nicht an und stieß auf Widerstand aus dem Regime. 1937 wurden über 1.000 seiner Werke beschlagnahmt und teilweise in der propagandistischen Ausstellung «Entartete Kunst» gezeigt. 1941 folgte eine Berufsverbot das ihm den Verkauf und die Ausstellung seiner Kunst versagte. Aufgrund dessen wurde der Künstler nach 1945 vornehmlich als Opfer des Nationalsozialismus wahrgenommen. Die Ausstellung im Museum für Gegenwart im Hamburger Bahnhof führt Künstler und Ideologie zusammen.

Nolde-Ausstellung findet in der «Neuen Galerie» statt

Die «Neue Galerie» im Hamburger Bahnhof fungiert als Dependance für die Neue Nationalgalerie während der Dauer ihrer Sanierung. Zur Ausstellung «Emil Nolde - Eine deutsche Legende. Der Künstler im Nationalsozialismus» wurde ein reich bebilderter Essay- und Bildband veröffentlicht.

Auf einen Blick

Was: Emil Nolde - Eine deutsche Legende
Wann: 12. April bis 15. September 2019
Öffnungszeiten: Dienstag, Mittwoch und Freitag 10 bis 18 Uhr, Donnerstag 10 bis 20 Uhr, Samstag und Sonntag 11 bis 18 Uhr
Wo: Hamburger Bahnhof - Museum für Gegenwart
Eintritt: 8 Euro, ermäßigt 4 Euro

Hamburger Bahnhof - Museum für Gegenwart

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

Adresse
Invalidenstraße 50
10557 Berlin
Know Thyself (1)

Weitere Ausstellungen

Zeitgenössische Kunst, Malerei, Grafik oder Skulptur: Eine Übersicht aufregender Ausstellungen in Berliner Museen und Galerien.  mehr

Ausstellung in Berlin - «Based in Berlin»

Kunst in Berlin

Seit dem Mauerfall hat die Gegenwartskunst Hochkonjunktur in der Stadt. Neben einer Vielzahl an Galerien hat die Künstlerszene Berlins natürlich noch mehr zu bieten.  mehr

Aktualisierung: 16. September 2019