Aktuelle Sprache: Deutsch

Durch Mauern gehen

Die Gruppenausstellung im Martin-Gropius-Bau zeigt ab September 2019 Werke, die sich 30 Jahre nach dem Mauerfall mit dem Konzept der Abgrenzung durch Grenzen und Barrieren befassen.

Zeitgenössische Künstler und Künstlerinnen präsentieren Werke rund um das Thema Mauern, Abgrenzungen und Trennungen. Skulpturen, Video- und Lichtinstallationen zeigen die unterschiedlichen Ansätze. Die Auseinandersetzung mit dem 30. Jahrestag des Berliner Mauerfalls beginnt dank der Lage des Martin-Gropius-Baus an der ehemaligen Mauer noch vor dem Eintritt in das Museum.

Zwischen Identitätsfindung und Verletzlichkeit

Wie leben Menschen in gespaltenen Gesellschaften zusammen? In der Ausstellung setzen sich die Künstler mit den psychischen und physischen Auswirkungen dieser Spaltung des Lebensraumes auseinander. Sie folgen der Frage, wie Grenzen und Trennungen zur individuellen und kollektiven Identität beitragen.

Die Installationen spiegeln mitunter das fragile Gleichgewicht wider, im welchen von Menschen geschaffene Barrieren existieren. Andere reflektieren die menschlichen und gesellschaftlichen Gefühle von Angst und Verletzlichkeit, die sich in Mauern und Abgrenzungen Ausdruck verschaffen.

Teilnehmende Künstlerinnen und Künstler

Werke von Jose Dávila, Mona Hatoum, Nadia Kaabi-Linke, Christian Odzuck, Anri Sala, Regina Silveira und weiteren Künstlerinnen und Künstlern werden bei «Durch Mauern gehen» gezeigt. Die Ausstellung wird von Till Fellrath und Sam Bardaouil kuratiert, Gründer der Plattform Art Reoriented.

Durch Mauern gehen (3)

Fotos: Durch Mauern gehen

Die Ausstellung «Durch Mauern gehen» zum 30. Jahrestag des Falls der Berliner Mauer im Martin-Gropius-Bau zu sehen.  mehr

Auf einen Blick

Was: Durch Mauern gehen
Wann: 12. September 2019 bis 12. Januar 2020
Wo: Martin-Gropius-Bau
Öffnungszeiten: Mittwoch bis Montag von 10 Uhr bis 19 Uhr, Dienstag geschlossen
Eintritt: 10 Euro, ermäßigt 7 Euro

Martin-Gropius-Bau

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

Adresse
Niederkirchnerstraße 7
10963 Berlin
Ausstellung in Berlin - «Based in Berlin»

Kunst in Berlin

Seit dem Mauerfall hat die Gegenwartskunst Hochkonjunktur in der Stadt. Neben einer Vielzahl an Galerien hat die Künstlerszene Berlins natürlich noch mehr zu bieten.  mehr

20 Jahre Mauerfall

30 Jahre Mauerfall

Events, Konzerte und Ausstellungen zu 30 Jahre Mauerfall in Berlin: 2019 feiert Berlin und Deutschland das Jubiläum des Falls der Berliner Mauer im Jahr 1989.  mehr

Aktualisierung: 13. Januar 2020