Flughafen Berlin-Tempelhof. Die amerikanische Geschichte

Die Sonderausstellung im Alliierten-Museum spannt den Bogen von der Übernahme des Airports durch die Amerikaner im Juli 1945 bis zur Übergabe an die Berliner Flughafengesellschaft 1993.

Tempelhof war nicht nur „Heimatflughafen der Luftbrücke“, sondern auch Spähposten und Schutzschild im Kalten Krieg. Gleichzeitig war der Flughafen für die West-Berliner das „Tor zur freien Welt“.

Flughafen Tempelhof: Das Tor zur freien Welt

Im Mittelpunkt steht die Doppelfunktion des Flughafens: Fast fünfzig Jahre lang war Tempelhof gleichzeitig US-amerikanischer Luftwaffenstützpunkt und Verkehrsflughafen. Der „Heimatflughafen der Luftbrücke“ diente den Westmächten auch als Spähposten und Schutzschild im Kalten Krieg. Der militärische Auftrag der US Air Force lautete, den Flugverkehr von und nach West-Berlin mit allen erforderlichen logistischen und technischen Maßnahmen der Sicherung, Überwachung und Wartung zu gewährleisten. Die Sonderausstellung zeigt, wie die Alliierten die Luftsicherheit kontrollierten und wie der Flughafen Tempelhof zur Durchführung von Spionageflügen und elektronischer Aufklärung genutzt wurde.

Originalexonate und zeithistorische Grabungsfunde

Zahlreiche Originalexonate wie das Drehfeuer vom Dach des Flughafens, Uniformen der PanAm und der amerikanischen Luftwaffe, ein „einarmiger Bandit“ aus dem Tempelhofer Offiziersclub, Nachbildungen des Towers und einer Gangway vermitteln die unverwechselbare Atmoshäre des stillgelegten Airports wieder zum Leben. In Filmsequenzen werden Szenen der Berliner Luftbrücke, Aufnahmen vom Tempelhofer Feld und Zeitzeugeninterviews gezeigt.

Erstmalig werden in der Ausstellung auch zeithistorische Grabungsfunde gezeigt, die Archäologen auf dem ehemaligen Flughafengelände sichern konnten. Sie stehen für die unterschiedlichen "Zeitschichten", die sich auf dem Flughafengelände überlagern. Unter dem Namen "Tempelhofer Freiheit" ist der ehemalige Flughafen eines der wichtigsten Stadtentwicklungsprojekte Berlins.

Auf einen Blick

Was: Flughafen Berlin-Tempelhof. Die amerikanische Geschichte
Wann: 09. Juli 2014 bis 19. April 2015
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 10 bis 18 Uhr
Wo:Alliierten-Museum
Eintritt: frei

Kartenansicht

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

Adresse
Clayallee 135
14195 Berlin

Verkehrsanbindungen

Know Thyself (1)

Ausstellungen in Berlin

Zeitgenössische Kunst, Malerei, Grafik oder Skulptur: Eine Übersicht aufregender Ausstellungen in Berliner Museen und Galerien.  mehr

Quelle: Alliierten-Museum/bearbeitet Berlin.de

Aktualisierung: 20. April 2015