Kunst und Keksdose. 125 Jahre Bahlsen

Zum 125jährigen Jubiläum der Firma Bahlsen zeigt das Berliner Bröhan-Museum eine Ausstellung, die sich den historischen Verpackungen und Werbeplakaten des Keksfabrikanten mit Hauptsitz in Hannover widmet.

Schon um die Jahrhundertwende hat der Firmengründer Hermann Bahlsen die Wichtigkeit einer Corporate Identity erkannt und dabei konsequent auf die Zusammenarbeit mit Künstlern gesetzt. Für seine aufwendig gestalteten Verpackungen hat die Firma auf vielen Weltausstellungen Preise gewonnen.

Kunstgeschichte trifft auf Wirtschaftsgeschichte

Anhand der Keksverpackungen und Keksdosen kann der Besucher künstlerische Strömungen vom Jugendstil über die 20er Jahre bis in die 70er Jahre nachvollziehen, da die Verpackungen oft ein Spiegelbild der jeweiligen Kunststile sind. Kunstgeschichte verschmilzt bei dieser Ausstellung mit Wirtschaftsgeschichte und dokumentiert die weltweit wahrgenommene Kreativität und die Innovationen eines deutschen mittelständischen Unternehmens. In der Ausstellung im Bröhan-Museum werden über 250 Exponate aus einer großen Privatsammlung sowie aus dem Firmen-Archiv gezeigt.

Auf einen Blick

Was: Kunst und Keksdose. 125 Jahre Bahlsen
Wann: 17. Juli bis 11. Januar 2015
Wo:Bröhan-Museum
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr (inklusive aller Feiertage)
Eintritt: 8 Euro, ermäßigt 5 Euro

Kartenansicht

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

Adresse
Schloßstraße 1a
14059 Berlin

Verkehrsanbindungen

Know Thyself (1)

Ausstellungen in Berlin

Zeitgenössische Kunst, Malerei, Grafik oder Skulptur: Eine Übersicht aufregender Ausstellungen in Berliner Museen und Galerien.  mehr

Bahlsen Kekse

Bahlsen Fabrikverkauf

Im Werksverkauf gibt es nicht nur den berühmten Butterkeks, sondern auch jede Menge anderer süßer und salziger Backwaren aus der Bahlsen-Produktpalette.  mehr

Quelle: Bröhan-Museum/bearbeitet Berlin.de

Aktualisierung: 12. Januar 2015