Verhüllter Reichstag, Berlin

Verhüllter Reichstag, Berlin

Daueraustellung

2015 eröffnet im Berliner Reichstag die Ausstellung «Verhüllter Reichstag, Berlin» mit mehreren hundert Entwürfen, Plänen, Modellen und Fotos zu dem 1995 realisierten Projekt.

  • 20. Jahrestag des "Verhüllten Reichstags"© dpa
    Der Künstler Christo kam zu einer Pressekonferenz anlässlich des 20. Jahrestags des «Verhüllten Reichstags» und der geplanten Dauerausstellung des Künstlers am 17.06.2015 in den Reichstag in Berlin und steht vor einem Modell des «Verhüllten Reichstags».
  • Ausstellung «Verhüllter Reichstag»© dpa
    Der Künstler Christo geht am 25.11.2015 in Berlin im Reichstag durch die Ausstellung «Verhüllter Reichstag». Die neue Dauerausstellung war vom Künstler zusammen mit Bundestagspräsident Lammert und dem Unternehmer Windhorst eröffnet worden.
  • Ausstellung «Verhüllter Reichstag»© dpa
    Der Künstler Christo geht am 25.11.2015 in Berlin im Reichstag durch die Ausstellung «Verhüllter Reichstag» und an einem Modell des verhüllten Reichstages vorbei. Die neue Dauerausstellung war vom Künstler zusammen mit Bundestagspräsident Lammert und dem Unternehmer Windhorst eröffnet worden. +
  • Ausstellung «Verhüllter Reichstag»© dpa
    Der Künstler Christo steht am 25.11.2015 in Berlin im Reichstag in einer Ausstellung anlässlich des 20. Jahrestages des "Verhüllten Reichstages". Die neue Dauerausstellung war vom Künstler zusammen mit Bundestagspräsident Lammert und dem Unternehmer Windhorst eröffnet worden.
  • 20. Jahrestag des "Verhüllten Reichstags"© dpa
    Unternehmer Lars Windhorst (l), Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU, r) und der Künstler Christo stehen vor einem Modell des "Verhüllten Reichstags" anlässlich des 20. Jahrestags des "Verhüllten Reichstags" und der geplanten Dauerausstellung des Künstlers Christo am 17.06.2015 im Reichstag in Berlin.
  • 20. Jahrestag des "Verhüllten Reichstags"© dpa
    Der Künstler Christo kommt zu einer Pressekonferenz anlässlich des 20. Jahrestags des «Verhüllten Reichstags» und der geplanten Dauerausstellung des Künstlers am 17.06.2015 in den Reichstag in Berlin und steht vor einem Modell des «Verhüllten Reichstags». 20 Jahre nach der Verhüllung des Reichstages ist eine Dauer-Ausstellung des Künstlerehepaares Christo und Jeanne-Claude im Reichstagsgebäude geplant.
  • Windhorst, Lammert und Christo neben einem Modell© dpa
    Christo verhüllte vor 20 Jahren mit seiner Frau Jeanne-Claude den Reichstag. Foto: Jörg Carstensen
Vom 24. Juni bis zum 7. Juli 1995 wurde der Reichstag durch das Künstlerehepaar Christo und Jeanne-Claude vollständig mit Polypropylengewebe verhüllt. Die Stiftung Preußischer Kulturbesitz (SPK) präsentiert die Dokumentations-Ausstellung zu dem Projekt «Wrapped Reichstag» auf Einladung von Bundestagspräsident Dr. Norbert Lammert in der Kunstsammlung des Bundestages direkt im Berliner Reichstagsgebäude. Die Dauerausstellung zur Verhüllung des Reichstages vor 20 Jahren wurde vom Künstler Christo selber gestaltet.

«Verhüllter Reichstag, Berlin» mit Modellen, Dokumenten und Fotos

Über fünf Millionen Menschen besichtigten damals in zwei Wochen den vollständig verhüllten Reichstag. Nach Abschluss des Projekts verblieben die Entwürfe und Materialien zunächst im Besitz des Künstlers, bis Anfang 2015 der Unternehmer Lars Windhorst diese erwarb. Windhorst stellt die Exponate nun dem Deutschen Bundestag für zunächst 20 Jahre kostenlos zur Verfügung.

Bundestagspräsident Dr. Norbert Lammert und Christo würdigen das einmalige Kunstprojekt mit dieser Ausstellung aus rund 400 Exponaten. Im Bundestag zu sehen sind Originalteile, Modelle, Dokumente, Fotos und Skizzen des Künstlers. Mit der Eröffnung dieser Ausstellung erhält die Kunstsammlung des Deutschen Bundestages eine wesentliche Ergänzung, die für die Geschichte des Reichstagsgebäudes wie für das Lebenswerk Christos exemplarisch ist.

Anmeldung für die Christo-Sammlung „Verhüllter Reichstag“

Die Ausstellung kann im Rahmen der an den Wochenenden stattfindenden Kunst- und Architekturführungen des Deutscnen Bundestags mit den Schwerpunkten im Reichstagsgebäude (Führungsbeginn 11:30 Uhr), Paul-Löbe-Haus (14 Uhr) oder Jakob-Kaiser-Haus (16 Uhr) besichtigt werden. Anmeldungen hierfür sind möglich per Post:
  • Deutscher Bundestag
    Besucherdienst
    Platz der Republik 1
    11011 Berlin
  • per Fax: 030 227-30042 oder
  • online unter www.visite.bundestag.de

Auf einen Blick

Was: Verhüllter Reichstag, Berlin, 1971-95
Wann: ab 25. November 2015
Öffnungszeiten: an den Wochenenden (nur nach Anmeldung; s.o.)
Wo:Reichstag Berlin
Eintritt: frei
Hinweis: Nur Besuchergruppen können an Führungen durch die Kunstsammlung des Bundestages teilnehmen.

«Verhüllter Reichstag, Berlin» im Reichstag Berlin

Adresse
Platz der Republik
10557 Berlin
Fotoausstellung
© dpa

Fotoausstellungen

Foto-Ausstellungen in Berlin mit Kunst-Fotografie, schwarz-weiß, politischen oder experimentellen Fotos. mehr

Aktualisierung: 1. Dezember 2017