«Ab ins B!»: Aktion lockt in Berliner Außenbezirke

Spandau - Altstadt

Passanten gehen durch die Spandauer Altstadt.

Berlinbesuchende sollen in den kommenden zwei Wochen in die Bezirke außerhalb des S-Bahnrings gelockt werden.

«Ab ins B!» heißt die Aktion vom 30. März bis zum 14. April, an der sich zehn der zwölf Berliner Bezirke beteiligen. Auf dem Programm, das sich auch an Abwechslung suchende Bewohner der Hauptstadt richtet, stehen rund 250 Veranstaltungen von Führungen bis Mitmachaktionen, wie die Senatsverwaltung für Wirtschaft am Donnerstag mitteilte, die das Projekt mit 110.000 Euro unterstützt.

Sehenswürdigkeiten außerhalb der Ringbahn entdecken

Die Idee dahinter: Das Brandenburger Tor ist hinlänglich bekannt, das Reichstagsgebäude oder die Gedächtniskirche auch. Dort drängeln sich oft die Touristen, während sie in vielen Bezirken der BVG-Tarifzone B deutlich seltener zu finden sind. «Beim Programm «Ab ins B!» zeigen unsere Bezirke, was außerhalb der Ringbahn auf die Berlinerinnen und Berliner und unsere Gäste an Attraktionen wartet», erklärte Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey (SPD). Rund 100 Sehenswürdigkeiten sind dort zu entdecken.

Rundgänge, Touren, Führungen und Ausstellungen

Zum «Ab ins B!»-Programm gehört etwa ein Rundgang durch Spandau, bei dem das Leben im 16. Jahrhundert nacherzählt wird, ein Wildkräuter-Spaziergang im Britzer Garten in Neukölln oder eine Fahrradtour unter dem Titel «Wasser und Strom» vom Treptower Park nach Rummelsburg und zurück. Eine Street-Art-Tour führt auf den Teufelsberg in Charlottenburg-Wilmersdorf und zur ehemaligen Abhörstation während des Kalten Krieges. In Pankow sind Führungen durch die Dauerausstellung «Alltag in der DDR» im Museum in der Kulturbrauerei im Programm, in Reinickendorf eine Führung ab dem S-Bahnhof Frohnau zur wechselvollen Geschichte der Gartenstadt.

Autor:in: dpa
Veröffentlichung: 28. März 2024
Letzte Aktualisierung: 28. März 2024

Mehr zum Thema

Weitere Meldungen

S-Bahnhof Hackescher Markt

Azubi-D-Ticket in Berlin gestartet

Auszubildende kommen nun auch in den Genuss eines günstigeren Deutschlandtickets für den Nahverkehr. In Berlin gilt das Ticket ab Juli, im Nachbarland dauert es noch bis August.  mehr

Unwetter über Berlin

Unwetter nach Rekordhitze erwartet

Berlin und Brandenburg erleben ein extrem heißes Wochenende mit bis zu 41 Grad. Ab Sonntag steigt die Unwettergefahr, zum Wochenstart bringen Gewitter etwas Abkühlung.  mehr