Berliner Hausbesuche: Angebot für ältere Menschen wird ausgeweitet

Senioren mit Smartphone

Nach erfolgreichem Start des Projekts im Allende-Viertel in Treptow-Köpenick sollen die Berliner Hausbesuche nun auch auf andere Ortsteile ausgeweitet werden. Als nächstes können Seniorinnen und Senioren aus Oberschöneweide von dem Angebot profitieren.

Viele ältere Menschen fühlen sich einsam. Gesundheitliche Einschränkungen führen dazu, dass Seniorinnen und Senioren weniger mobil sind und daher immer weniger soziale Kontakte pflegen. Oder sie fühlen sich mangels digitaler Kenntnisse isoliert. Aus diesem Grund hat das Bezirksamt Treptow-Köpenick im Frühjahr ein Modellprojekt gestartet, um ältere Menschen aus der Isolation zu holen. Fachkräfte vom Malteser Hilfsdienst besuchen ältere Menschen zu Hause und informieren sie über passende Angebote im Bezirk. Als nächstes sollen Bewohnerinnen und Bewohner aus Oberschöneweide von dem Angebot profitieren. „Nachdem die Berliner Hausbesuche bereits im Allende-Viertel erfolgreich angelaufen sind, möchten wir das Angebot auch auf weitere Regionen im Bezirk ausweiten", sagte Carolin Weingart, Bezirksstadträtin und Leiterin der Abteilung für Soziales, Gesundheit, Arbeit und Teilhabe.

Individuelle Beratung an einem Ort der Wahl

Seniorinnen und Senioren ab 70 Jahren werden angeschrieben und zu einem Beratungsangebot eingeladen. Das Gespräch findet an einem Ort ihrer Wahl statt, zu Hause, in einem Kiezclub oder in einem Café. Eine telefonische Beratung oder ein Video-Gespräch ist ebenso möglich. Die Gespräche sind vertraulich, kostenlos und freiwillig. Die Fachkräfte vom Malteser Hilfsdienst beraten dann individuell rund um das Thema selbstbestimmtes, vitales Altern. In den Gesprächen geht es um Fragen wie "Wo finde ich passende Freizeit- und Bewegungsangebote in der Umgebung?", "Wo kann ich Unterstützung im Alltag bekommen?", "Wie kann ich meine digitalen Kenntnisse verbessern?" oder "Wie und wo kann ich mich ehrenamtlich engagieren?"

Weiterführende Informationen

Freiwiliges Soziales Jahr

Amt für Soziales

Das Amt für Soziales in Treptow-Köpenick bietet diverse Dienste und Informationen an.  mehr

Autor:in: BerlinOnline
Veröffentlichung: 24. August 2023
Letzte Aktualisierung: 24. August 2023

Weitere Meldungen