Aktuelle Sprache: Deutsch

Elektronische Wohnsitzanmeldung ab Herbst im Probebetrieb

Eine Frau arbeitet an ihren Laptops

Die Berliner Verwaltung bietet immer mehr Dienstleistungen online an. Das Angebot wird in den nächsten Monaten noch einmal deutlich erweitert.

Derzeit können Bürgerinnen und Bürger mehr als 250 Dienstleistungen online erledigen. Besonders häufig werden Geburtsurkunden beantragt und Anwohnerparkausweise bestellt. Weitere Dienstleistungen sollen in den kommenden Monaten hinzukommen. Außerdem wird ein Digitalisierungs-Dashboard künftig den Umsetzungsstand der verschiedenen Digitalisierungsprojekte des Landes Berlin visualisieren.

Online-Dienstleistungen entlasten Bürgerämter

Wie die Berliner Senatskanzlei mitteilte, wird im Herbst die Probephase für die elektronische Wohnsitzanmeldung starten. Rund 500.000 Termine bei Bürgerämtern können dadurch potentiell entfallen. Geplant sind ebenfalls Online-Anträge für Einbürgerungen, Wohnberechtigungsscheine, Einkommensbescheinigungen oder die digitale Meldebescheinigung. Martina Klement, Staatssekretärin für Digitalisierung und Verwaltungsmodernisierung und Chief Digital Officer (CDO) des Landes Berlin, betonte die Entlastung der Ämter durch das Online-Angebot: «Damit sind wir auf einem guten Weg, um den Berlinerinnen und Berlinern Schritt für Schritt mehr digitale Bürgerdienstleistungen zu ermöglichen und gleichzeitig die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Ämtern zu entlasten.»

Autor:in: BerlinOnline
Veröffentlichung: 17. Juli 2023
Letzte Aktualisierung: 17. Juli 2023

Mehr zum Thema

Weitere Meldungen