© dpa
Blutspenden benötigt: Engpässe über Feiertage verhindern
Der DRK-Blutspendedienst hat angesichts der Weihnachtszeit die Menschen in Berlin, Brandenburg und Sachsen aufgefordert, Blut zu spenden. mehr
© dpa
Das Land Berlin und die Investitionsbank Berlin (IBB) haben nach rund zwei Jahren «Coronahilfen für Start-ups» ein positives Fazit gezogen.
Die Unterstützung wurde in drei Bausteinen aufgesetzt, durch welche bis Antragsende Ende Juni 2022 rund 190 Millionen Finanzierungszusagen an über 150 Start-ups geleistet wurden. Dies teilte die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe am Donnerstag mit. Demnach wurden mehr 3000 Arbeitsplätze über die Corona-Hilfen gesichert.
Der Berliner Senator für Wirtschaft, Energie und Betriebe, Stephan Schwarz (parteilos), unterstrich die Relevanz der Start-up-Szene für Berlin: « Als führender Start-up-Standort haben wir damit auch eine klare Botschaft gesendet: Berlin steht fest zu seinen Gründerinnen und Gründern, in guten und in Krisenzeiten. Die Start-up-Szene ist ein wichtiger Motor für unsere Wirtschaft und macht unsere Stadt stark – und sie hat zugleich ihren Anteil daran, dass wir in der Corona-Krise weniger an Wirtschaftskraft einbüßten und uns schneller als andere erholen konnten.»