Aktuelle Sprache: Deutsch

Giffey würdigt Engagement von Henry Maske für Kinder

Karibiktag der Henry-Maske-Stiftung

Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey und Henry Maske.

Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) hat den langjährigen Einsatz von Ex-Box-Weltmeister Henry Maske für Kinder aus einkommensschwachen Familien gewürdigt.

Giffey besuchte am Mittwoch mit dem ehemaligen Box-Profi ein Feriencamp der Henry-Maske-Stiftung am Beetzsee (Potsdam-Mittelmark). «Ferienangebote wie diese ermöglichen die Teilhabe am Leben, die sozial benachteiligten Kindern sonst oft verwehrt bleibt», sagte Giffey.

Kindern Selbstwertgefühl vermitteln

Auch in Berlin lebe fast jedes dritte Kind in einer Familie mit Leistungen aus der Grundsicherung, erklärte die Regierende Bürgermeisterin. «Ziel des Feriencamps ist es, den Kindern und Jugendlichen ein Selbstwertgefühl zu vermitteln und ihnen eine Woche eine Auszeit vom Alltag zu geben, aus der sie gestärkt zurückkehren.»

Über 500 Kinder im diesjährigen Sommercamp

Maske engagiere sich mit seiner Stiftung seit mehr als 20 Jahren für sozial benachteiligte und von Armut betroffene Kinder, teilte das Presse- und Informationsamt mit. In dem Feriencamp erlebten in diesem Jahr mehr als 500 Kinder einen teil ihrer Sommerferien, darunter auch ukrainische Kinder und ihre Familien.

Autor:in: dpa
Veröffentlichung: 10. August 2022
Letzte Aktualisierung: 10. August 2022

Weitere Meldungen

Hilfe gegen Wohnungslosigkeit

Wohnungen an 227 Obdachlose vermittelt

Erst eine Wohnung, dann das Leben in den Griff bekommen. Das ist die Idee hinter Housing First. In Berlin suchen Vereine seit fast sechs Jahren Wohnungen für Obdachlose - mit Erfolg.  mehr