Aktuelle Sprache: Deutsch

Corona-Impfungen in Berliner Apotheken ab nächster Woche

Apotheke

Berliner Apotheken bieten voraussichtlich ab der kommenden Woche Corona-Impfungen an.

Genauer Starttermin steht noch nicht fest

Das kündigte der Sprecher des Apotheker-Vereins, Stefan Schmidt, am Mittwoch (02. Februar 2022) auf Anfrage an. Er habe allerdings noch keinen Überblick, an welchem Tag es genau losgehe und wie viele Apotheken mitmachten. Möglicherweise stehe der wegen der Omikron-Welle aktuell hohe Krankenstand bei den Beschäftigten einem raschen Impfstart in manchen Apotheken entgegen. Die rechtlichen Rahmenbedingungen seien aber nun klar.

Zusätzliches Impfangebot: Keine Konkurrenz zu Arztpraxen

Eine Umfrage des Berliner Apotheker-Vereins im Januar hatte ergeben, dass sich etwa die Hälfte der Teilnehmer vorstellen kann, an der Impfkampagne teilzunehmen. Geantwortet hatten seinerzeit 200 der rund 800 Apotheken. Seit geraumer Zeit laufen entsprechende Schulungen. Aber nicht jeder der Berliner Apothekerinnen und Apotheker verfügt über geeignete Räume zum Impfen. Schmidt betonte erneut, dass Apotheken Menschen mit ihrem Impfangebot nicht vom Arztbesuch abhalten oder in Konkurrenz zu Ärzten treten wollten. Es gehe vielmehr um ein zusätzliches Angebot für diejenigen, die nicht zum Arzt gingen. Womöglich ließen sich so Menschen erreichen, die bisher andere Impfangebote nicht genutzt haben.

Autor:in: dpa
Veröffentlichung: 2. Februar 2022
Letzte Aktualisierung: 2. Februar 2022

Weitere Meldungen