Lichtenberger Lokal-o-mat gestartet

Lichtenberg hat als erster Berliner Bezirk einen eigenen lokalen Wal-o-maten. Der Lokal-o-mat bildet mit 30 politischen Thesen die politsche Landschaft Lichtenbergs ab. Er bietet Wählerinnen und Wählnern die Möglichkeit, ihre eigenen politischen Ansichten mit denen der Parteien abzugleichen. Neben den Bundestagswahlen und der Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus finden auf kommunaler Ebene am 26. September 2021 die Wahlen zu den Bezirksverordnetenversammlungen statt. Der Lokal-o-mat ist online hier erreichbar.

Die Inhalte des Lokal-o-maten wurden von einer 12-köpfigen Jury mit Vertertern und Vertreterinnen der Zivilgesellschaft erarbeitet. Anschließend haben 12 antretenden Parteien auf die Thesen geantwortet. Umgesetzt wurde der Lokal-o-mat durch die „Gesellschaft für Informationen und politische Beteiligung e.V.“ (GIpB) in Zusammenarbeit mit dem Bezirksamt und Runden Tisch für politische Bildung Lichtenberg.