Ist ein bedingungsloses Grundeinkommen gerecht?

Das ist der Titel der ersten Folge des neuen Podcasts »Die Wirtschaftsprüfer« von MDR Aktuell. Darin wollen Reint Gropp (Leiter des Leibniz-Instituts für Wirtschaftsforschung Halle) und Ralf Geißler (Wirtschaftsredakteur) die Wirtschaftswelt verständlich erklären.

In Folge Nr. 1 wird davon ausgegangen, dass jeder Mensch als Ersatz für Sozialleistungen 1.000 Euro im Monat vom Staat als bedingungsloses Grundeinkommen erhält, egal ob er arbeitet oder nicht. Welchen Effekt hätte das Grundeinkommen auf die Bereitschaft zu arbeiten? Würden die Löhne im Niedriglohnsektor steigen? Würden Menschen dadurch zufriedener? Ist das Grundeinkommen eine sozialistische Idee? Ist es gerecht? Wäre das Grundeinkommen überhaupt finanzierbar? Und wäre es sinnvoll? In dem Podcast erfährt man die Perspektive von Reint Gropp auf diese Fragen. Hier geht es zum Podcast.