Lichterzauber in der Zitadelle Spandau

Lichterzauber in der Zitadelle Spandau

21. November bis 31. Dezember 2022

Die Zitadelle fungierte ursprünglich als Ausweichort für den Weihnachtsmarkt in der Spandauer Altstadt. Doch inzwischen ist der Lichterzauber dort nicht mehr wegzudenken.

  • Weihnachtsmarkt in der Zitadelle Spandau (2)© Partner für Spandau
  • Weihnachtsmarkt in der Zitadelle Spandau (1)© Partner für Spandau
  • Weihnachtsmarkt in der Zitadelle Spandau (4)© Partner für Spandau
  • Weihnachtsmarkt in der Zitadelle Spandau (3)© Partner für Spandau
Die historischen Gemäuer der Zitadelle sind wie geschaffen für einen gemütlichen und besinnlichen Weihnachtsmarkt. Der über allem liegende Duft von gebrannten Mandeln und Glühwein sowie die traditionellen Stände mit Kunsthandwerk, Naschereien und außergewöhnlichen Geschenkideen versetzten auch Weihnachtsmuffel in festliche Stimmung. Besondere Highlights sind die historischen Fahrgeschäfte für Kinder.

Von der Notlösung zum Publikumsliebling

Die Corona-Krise hat zumindest in einer Hinsicht eine positive Wirkung gezeigt: Der beliebte Weihnachtsmarkt in der Spandauer Altstadt konnte 2020 und 2021 nicht stattfinden. Als alternativer Standort bot die Zitadelle bessere Kontrollmöglichkeiten zur Einhaltung der pandemiebedingten Regulierungen. Schon bald verliebten sich Besucher in das neue, historische Setting. Heute kann sich Spandau damit rühmen, zwei der beliebtesten Weihnachtsmärkte Berlins zu beherbergen. 2022 sollen beide Weihnachtsmärkte erstmals parallel stattfinden.

Lichterzauber in der Zitadelle Spandau 2022

 Adresse
Am Juliusturm 64
13599 Berlin
Termine
21. November bis 23. Dezember 2022
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 14 bis 22 Uhr, Samstag und Sonntag 12 bis 22 Uhr
Eintritt
3,50 Euro, Kinder unter 16 Jahren frei

Nahverkehr

U-Bahn
Bus

Das könnte Sie auch interessieren

Weihnachtsmarkt
© BerlinOnline

Weihnachtsmärkte in Spandau

Für Weihnachtsfans ist Spandau schon lange ein Geheimtipp: Allein der Weihnachtsmarkt in der Altstadt lockt jedes Jahr zahlreiche Berliner und Besucher nach Spandau. mehr

Aktualisierung: 18. Mai 2022