Der eingebildete Kranke

Schaubühne Berlin

Molières letztes Stück, eine Charakterstudie über Wahn, Angst, Egomanie und die Mechanismen der Manipulation wird ab Januar 2017 in der Schaubühne Berlin aufgeführt.

"Der eingebildete Kranke" von Molière legt seinen Schwerpunkt auf die Hypochondrie des Protagonisten Argan. Argan fürchtet sich vor dem Tod, versucht in akribischer Selbstbeobachtung jedem kleinsten Anzeichen von Krankheit nachzugehen und sucht andauernd Ärzte und Apotheker auf, die mit ihm viel Geld verdienen und ihn immer mehr ausnutzen. Auch seine Frau Béline versucht an sein Geld zu gelangen. Argan zwingt derweilen seine Tochter Angélique in eine Arztfamilie einzuheiraten, damit er rund um die Uhr ärztliche Betreuung hat. Aus Verzweiflung bittet Angélique ihre Dienerin Toinette um Hilfe, die anfängt eine Intrige zu planen.

Auf einen Blick

Was: "Der eingebildete Kranke"
Wann: Premiere am 18. Januar 2017, weitere Termine noch nicht bekannt
Wo:Schaubühne am Lehniner Platz

Schaubühne am Lehniner Platz

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

Adresse
Kurfürstendamm 153
10709 Berlin
Berliner Ensemble (3)

Theaterbühnen

Die großen und kleinen Bühnen Berlins formen zusammen eine bunte Theaterlandschaft.  mehr

Aktualisierung: 23. Januar 2017