Heimliches Berlin

Daniel Schraders Inszenierung im Ballhaus Ost erweitert die Franz Hessels Geschichte von "Heimliches Berlin" und erzählt sie über ein ganzes Jahrhundert hinweg.

Franz Hessel verfügte über das, was man heute wohl ein interessantes Netzwerk nennen würde. Er war, unter anderem, Freund Walter Benjamins, Vater Stéphane Hessels und Rollenmodell für François Truffauts Film Jules et Jim. 1927 veröffentlichte er den kleinen Berlin-Roman Heimliches Berlin, der eine Gruppe junger Menschen eine Nacht und einen Tag lang durch Kneipen, Bars, Theater, Salons und Wohnungen im Berlin der 1920er Jahre begleitet. Die Figuren Hessels und ihre Sehnsüchte nach Liebe, Anerkennung, Erfolg und der weiten Welt zeichnen sich aus durch ein seltsam unverbindliches Verhältnis zur Realität. Ein Verhältnis, das überhaupt charakteristisch für die vielfach heraufbeschworene Atmosphäre und das Lebensgefühl dieser Zeit scheint.

Auf einen Blick

Was: Heimliches Berlin
Wann: diverse Termine von August bis November 2014
Wo:Ballhaus Ost
Tickets: noch nicht verfügbar

Kartenansicht

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

Adresse
Pappelallee 15
10437 Berlin

Verkehrsanbindungen

Schauspieler stehen auf der Bühne

Theater

Termine, Informationen und Vorverkauf von Eintrittskarten für fast alle Theater Veranstaltungen in Berlin.  mehr

Berliner Ensemble (3)

Theaterbühnen

Die großen und kleinen Bühnen Berlins formen zusammen eine bunte Theaterlandschaft.  mehr

Aktualisierung: 11. November 2014