Veranstaltungen

Highlights demnächst

Artist Talk: Kunst trifft Gespräch (18.06.2026 18:00 Uhr)

Einmal im Monat lädt die artothek berlin zum Artist Talk: In entspannter Atmosphäre geben Künstler:innen der Sammlung persönliche Einblicke in ihre Arbeit und ihre Perspektiven. Moderiert von Marc Gröszer und Jan Gottschalk entstehen lebendige Gespräche – direkt, nahbar und inspirierend. Kommen Sie vorbei, entdecken Sie Kunst neu und treten Sie in den Dialog.
Die Veranstaltung findet im Veranstaltungsraum statt.

Weitere Informationen

Kiezklang & Küchentisch (20.06.2026 15:00 - 22:00 Uhr)

Offene Bühne und Lange Tafel – der Hof der Esmarchstraße 18 verwandelt sich in einen Ort der akustischen und kulinarischen Begegnung
Am Samstag, 20. Juni 2026, verwandelt sich der Hof der Esmarchstraße 18 in einen Ort der akustischen und kulinarischen Begegnung.
Im kleinen Rondell findet unsere Fahrradbühne Platz und drumherum werden von uns Tische und Bänke für euer mitgebrachtes Picknick platziert.
Am Nachmittag stellen sich alle Kooperationspartner:innen mit einem musikalischen, künstlerischen oder kulinarischen Beitrag dem Publikum vor.
Am Abend wird’s laut und lauschig – mit Bühnenprogramm von Künstler:innen aus der Nachbarschaft und ganz Berlin.
Füllt eure Picknickkörbe mit allem, was ihr braucht und mögt und verbringt einen tollen Tag mit Kiez & Kurt.

Weitere Informationen

Bilderbuchfest (05.07.2026 10:00 - 17:00 Uhr)

Nicht verpassen: Am 5. Juli feiern wir mit euch wieder das alljährliche Bilderbuchfest in der Lettestraße am Helmholtzplatz. Wir freuen uns sehr auf ein buntes Spektakel rund ums Bilderbuch!
Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen
Alle Highlights der Kurt-Tucholsky-Bibliothek

Regelmäßige Veranstaltungen demnächst

Alle Regelmäßigen Veranstaltungen der Kurt-Tucholsky-Bibliothek

Kurt-Tucholsky-Bibliothek

Leitung: Lia Dempsey

Zugang nicht rollstuhlgeeignet

Öffnungszeiten:
Montag, 13 bis 18 Uhr
Dienstag, 10 bis 15 Uhr
Mittwoch, 13 bis 18 Uhr
Donnerstag, 13 bis 18 Uhr
Freitag, 13 bis 18 Uhr
Sonnabend, 11 bis 13 Uhr
(durch Ehrenamtliche)
in den Sommerferien sonnabends geschlossen

Verkehrsanbindungen