Aktuelle Sprache: Deutsch

Lichtenberg: Wohnlagen & Infrastruktur

Gemischte Wohnlagen und eine gute Verkehrsanbindung zeichnen Lichtenberg aus.

Wohnlagen in Lichtenberg

Lichtenberg bietet die unterschiedlichsten Wohnlagen. Hauptsächlich gibt es 1920-Jahre- und Plattenbauten, aber auch Gründerzeitaltbauten und luxuriöse Neubauten sowie Villen.

In Lichtenberg, Fennpfuhl und Friedrichsfelde dominiert der Plattenbau, die vereinzelten Altbauten sind dazwischen versteckt. Vor allem in Friedrichsfelde sind die Neubauten modernisiert und viel Grün wurde zwischendrin angepflanzt.

In Karlshorst locken vornehmlich Villen und Einfamilienhäuser. In Rummelsburg hat man die Wahl zwischen Gründerzeitaltbauten und modernen luxuriösen Wohnungen in der Wasserstadt.

Lage von Lichtenberg

Lichtenberg liegt im Osten Berlins, zwischen Friedrichshain und Marzahn.

Öffentlicher Nahverkehr und Fernverkehr

Der Stadtteil ist gut an den öffentlichen Nahverkehr angebunden. Es gibt eine U-Bahnlinie (U5 von Hönow zum Alexanderplatz), die Ringbahn im Westen und einige Verzweigungen der Stadtbahn (S7 bzw. S75 nach Wartenberg und Ahrensfelde, S5 nach Strausberg Nord und die S3 nach Erkner). Des Weiteren gibt es ein gut ausgebautes Straßenbahnnetz und Busse. Lichtenberg hat mit dem Bahnhof Lichtenberg auch einen Regionalbahnhof.

Dekoloniale – was bleibt?!

Dekoloniale – was bleibt?!

Das Museum Nikolaikirche als Begräbnisstätte kolonialer Akteur*innen präsentiert zwei Ausstellungen: „Koloniale Gespenster – Widerständige Geister. Kirche, Kolonialismus und darüber hinaus“ und „Eingeschrieben. Kolonialismus, Museum und Widerstand“.  mehr

Verkehrsachsen

Hauptverkehrsachsen sind die Landsberger Allee, Frankfurter Allee/ Alt-Friedrichsfelde, Hauptstraße/ Köpenicker Chaussee und Am Tierpark/ Treskowallee.

Aktualisierung: 20. Juni 2023

Lichtenberg im Portrait