Buch

Buch

Schlosspark, historischer Dorfkern und Neubaugebiete machen den Charakter von Buch, dem nördlichsten Ortsteil Berlins aus. Eine wichtige Rolle spielen auch die Kliniken.

  • Ortsteilkarte Buch© GNU
    Lage von Buch im Stadtteil Pankow
  • Buch© Franziska Delenk
    Schlosskirche Buch
  • Buch© Franziska Delenk
    Panke im Schlosspark Buch
  • Buch© Franziska Delenk
    Schlosspark Buch
  • Helios-Klinikum Berlin-Buch© dpa
    Das Helios-Klinikum in Buch
  • Buch© Franziska Delenk
    Plattenbauten in der Wolfgang-Heinz-Straße
  • Buch© Franziska Delenk
    Plattenbauten an der Ernst-Busch-Straße / Wolfgang-Heinz-Straße
Berlin-Buch ist geprägt von dem alten Dorfkern, verschiedenen Krankenhaus-Ansiedlungen, dem Schlosspark und Arealen mit Plattenbauten. Auch Wälder, Felder und Wiesen liegen auf Bucher Gebiet: Rund die Hälfte der Gemarkung ist nicht bebaut.

Schlosspark Buch

Buch ist ein ehemaliges Straßendorf. Später wurde es zum Rittergut samt Herrenhaus, welches wiederum zum Schloss umgebaut wurde. Das Schloss ist nicht mehr erhalten, wohl aber die alte Schlosskirche, der Gutshof und der Schlosspark. Die Parkanlage wird von der Panke durchflossen, beeindruckt durch alten Baumbestand und liegt verkehrsgünstig am S-Bahnhof Buch. Der Schlosspark ist Naturschutzgebiet und Gartendenkmal zugleich.
Arbeiten am Laptop
© Drobot Dean - stock.adobe.com

Berlin-Mail für Individualisten

Zeig, dass Du Berliner bist und sichere Dir Deinen.Namen@Berlin.de als E-Mail-Adresse. Die sichere und zuverlässige Berlin-Mail bietet alles, was Du für den Alltag im Internet brauchst. mehr

Klinikum Buch

Große Flächen nehmen auch die die Gebäude verschiedener Heilanstalten ein. Das Helios Klinikum Berlin-Buch betreibt über 1000 Betten. Die alten Häuser der historischen Kliniken wurden und werden nach und nach umgewidmet. Einige dienen als Wohnhäuser, in andere ist Gewerbe eingezogen. Sie werden als Ludwig Hoffmann-Quartier-vermarktet - benannt nach dem Berliner Architekten, unter dem die rund 30 Klinikgebäude Anfang des 19. Jahrhunderts entstanden.

Wohnung suchen

Objekt inserieren

Aktualisierung: 27. September 2019

Pankow im Portrait