Themen » Immobilien & Wohnen » Stadtteile

Schöneberg: Der Vielseitige

Wo einst die Szene tobte, ist nun Ruhe eingekehrt.
Zurückgeblieben ist die Vielfältigkeit: Schöneberg kann belebt sein oder ruhig, spießig oder alternativ, günstig oder teuer - nur abhängig vom Kiez.
Schöneberg - Akazienkiez
Eckhaus Grunewaldstraße / Akazienstraße © Franziska Delenk

Im Stadtteil kann man gut ausgehen, man kann ruhig wohnen und sich zudem im reichlich vorhandenen Grün erholen. Durch die zentrale Lage ist man schnell in den restlichen Berliner Stadtteilen, vor allen in den westlichen - die Infrastruktur ist sehr gut ausgeprägt.

Rent-a-guide: Ein kulinarisch-kultureller Rundgang durch Schöneberg

Tour-Tipp: Ein kulinarisch-kultureller Rundgang durch Schöneberg

Bunt, edel und lecker. Lernen Sie den kulinarischen Charakter von Schöneberg kennen und erfahren Sie bei einem Rundgang mehr über den Charme des Viertels. mehr »

Seine Bewohner sind ebenso vielfältig wie ihr Stadtteil: es gibt es ein buntes Nebeneinander verschiedener Kulturen und Lebensarten. Hier sollte für jeden etwas dabei sein. Auch für die Kleinen ist gesorgt - zahlreiche Kinderspielplätze sind nur ein Indiz für die Kinderfreundlichkeit der Schöneberger.

Schöneberg hat den Ort von John F. Kennedy’s legendärem Satz „Ich bin ein Berliner“ auf seinem Gebiet: das Rathaus Schöneberg. Zu Weltruhm kam auch eine Schöneberger Persönlichkeit: Marlene Dietrich wuchs auf der Roten Insel auf. Der Stadtteil hat schon immer große Künstler angezogen. So gründeten sich die Comedian Harmonists 1927 im zu Schöneberg gehörigen Ortsteil Friedenau, David Bowie lebte einige Jahre in der Hauptstraße, Albert Einstein und Kurt Tucholsky schlugen hier ihr Domizil auf, und auch Helmut Newton war gebürtiger Schöneberger. Seine letzte Ruhe fand er wieder hier, wie auch Marlene Dietrich liegt er auf dem Friedhof in der Friedenauer Stubenrauchstraße begraben.

Doch es gibt auch ein trauriges Kapitel in der Schöneberger Geschichte: die Schauprozesse der Nationalsozialisten fanden im heutigen Kammergericht am Heinrich-von-Kleist-Park statt.

Verwaltung

VII. Bezirk Tempelhof-Schöneberg
Ortsteile: Schöneberg, Friedenau

Ladies Night @ Havanna

Clubs in Tempelhof-Schöneberg

In vielen Clubs im Berliner Süden kann an bestimmten Abenden in der Woche zu Salsa, Discofox und Co. das Tanzbein geschwungen werden. mehr »
Erinnerungsstätte Notaufnahmelager Marienfelde

Museen in Tempelhof-Schöneberg

Ungewöhnliches gibt es in Tempelhof-Schöneberg zu entdecken. Das Museum der Unerhörten Dinge oder das historische Leuchtenmuseum und die polizeihistorische Sammlung laden interessierte Besucher zu einer kleinen Zeitreise ein. mehr »
Aktualisierung: 9. Dezember 2016

max 14°C
min 6°C
Bedeckt mit leichtem Regen Weitere Aussichten »

Immobilienmakler-Vermittlung für Berlin

Homeday
Die Maklerempfehlungen von «Homeday» helfen, den richtigen Makler für jede Immobilie in Berlin zu finden. mehr »

Handwerker finden

Tapezieren zu Hause
Handwerker von Maler bis Dachdecker nach Bezirken sortiert mit Adressen, Anfahrt, Telefonnummern und mehr. mehr »

Umzugsratgeber

Umzug
Behörden, Umzugsunternehmen, Tipps - damit der Umzug nicht zum Chaos wird. mehr »

Gewerbeimmobilien

B2B Deutschland
Finden Sie Ihre Gewerbeimmobilie in Berlin und Brandenburg mehr »

Preisvergleiche & Rechner

Wunderflats: Möblierte Wohnungen

Wunderflats Berlin
Wunderflats bietet über 10.000 möblierte Wohnungen in Berlin, Hamburg und München an. Jetzt die passende Wohnung finden und einziehen. mehr »

Weihnachten in Berlin

Weihnachten Kurfürstendamm
Die schönsten Weihnachtsmärkte, Events, Konzerte und Kultur, Geschenkideen und viele Tipps für ein besinnliches Fest in Berlin. mehr »

Bauprojekte

Baukräne
Berlin wächst! Eine Auswahl spannender Bauprojekte in der Stadt, vom Bürokomplex über Wohnungen bis hin zu ganzen Quartieren. mehr »

Kleinanzeigen

Kleinanzeigen
Alles für Haus & Garten. Mit den kostenlosen Kleinanzeigen werden Sie fündig. mehr »
(Bilder: rent-a-guide GmbH; www.nightpaper.com; ENM – Andreas Tauber; Homeday; dpa; Wunderflats GmbH; www.enrico-verworner.de; Birgit Lieske / www.pixelio.de)