Beruf und Privatleben

Zertifikat audit berufundfamilie

Familie ist überall dort gegeben, wo für andere Menschen, insbesondere für Partner:innen, Kinder oder Verwandte Fürsorge getragen und Verantwortung übernommen wird.

Die Vereinbarkeit von Pflege, Familie und Beruf als Arbeitgeberin zu organisieren und zu fördern, ist ein wesentlicher Bestandteil unserer familienbewussten Personalpolitik – Familie und Karriere sollen sich nicht gegenseitig ausschließen.

Daher hat die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe bereits 2010 das erste Mal am audit berufundfamilie teilgenommen und sich inzwischen schon 3 mal rezertifizieren lassen. Ziel ist es, die schon bestehenden Möglichkeiten zur Vereinbarkeit von Pflege, Familie und Beruf zu festigen und weiter zu optimieren und damit die Arbeitszufriedenheit, Gesundheit und Leistungsfähigkeit unserer Beschäftigten zu stärken.

Neben den schon vorhandenen Angeboten wie beispielsweise
  • individuelle Modelle zum Arbeiten in Teilzeit sowie gleitende Arbeitszeit,
  • vielfältige Maßnahmen des Gesundheitsmanagements und
  • HomeOffice sowie kurzeitiges mobiles Arbeiten an anderen Orten
wollen wir in den nächsten Jahren verstärkt
  • prüfen, ob ein Angebot von Kurzzeitbetreuung bei Pflege und Erziehung entwickelt werden kann und
  • die Führungskräfte im Hinblick auf mitarbeiterorientiertes Führen optimal unterstützen.

Bei uns ist es möglich, Pflege, Familie und Beruf unter einen Hut zu bekommen.