Brecht-Haus

Brecht-Haus

Das Brecht-Haus war nach dem Exil Bertolt Brechts Wohnort in Berlin. Auch Helene Weigel bewohnte das Haus in der Chausseestraße in Berlin-Mitte. Besucher können in Führungen Räume im Originalzustand besichtigen.

Der letzte Wohnort von Bertolt Brecht und Helene Weigel befindet sich im Seitenflügel des Brecht-Hauses in der Chausseestraße 125 in Berlin-Mitte.

Brechts Beweggründe für den Einzug ins Haus

Bertolt Brecht lebte in seiner Wohnung in der ersten Etage des Seitenflügels und Hinterhauses von Oktober 1953 bis zu seinem Tode am 14. August 1956. Ihn hatten vor allem die Nähe zum Berliner Ensemble, zur Akademie und die historischen Friedhöfe nebenan bewogen, diese Wohnung mit "anständigen Maßen" zu beziehen, wie er seinem Verleger Peter Suhrkamp schrieb. Die Größe der Zimmer bot Brecht ausreichend Platz für viele Arbeitstische und Raum für Gespräche mit seinen Schülern. Die Wohnung beherbergt auch seine Nachlassbibliothek mit ca. 4.000 Bänden, die Benutzern des Bertolt-Brecht-Archivs zur Verfügung steht.

Helene Weigels Wohnung im Brecht-Haus

Helene Weigel bewohnte zu Brechts Lebzeiten Räume in der zweiten Etage des Seitenflügels, die sie nach Brechts Tod dem von ihr gegründeten Bertolt-Brecht-Archiv zur Verfügung stellte. Sie ließ eine zum Garten führende Veranda anbauen und zog 1957 ins Erdgeschoss. In dieser Wohnung lebte sie bis zu ihrem Tod am 6. Mai 1971.

Führungen durch das Brecht-Haus

Der letzte Wohnort wurde zu Brechts 80. Geburtstag, am 10. Februar 1978, eröffnet. Jeweils drei Räume der Wohnungen sind im Originalzustand erhalten. Ein Besuch ist nur mit einer Führung möglich.

Weitere Einrichtungen des Brecht-Hauses sind das Bertolt-Brecht-Archiv mit dem Helene-Weigel-Archiv, die ebenfalls zum Archiv der Akademie der Künste gehören, sowie das Literaturforum im Brecht-Haus.

Adresse, Öffnungszeiten und Kontakt

Kartenansicht

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

 Adresse
Chausseestr. 125
10115 Berlin
Öffnungszeiten
Ein Besuch ist nur im Rahmen einer Führung möglich.
Telefon
(030) 200 571 844
Internetadresse
Brecht-Weigel-Museum
Barrierefrei
Das Museum ist nicht barrierefrei.
Eintritt
5 Euro, ermäßigt 2,50 Euro
Führungen
Führungen mehrmals täglich von Dienstag bis Sonntag.

Verkehrsanbindungen

Das könnte Sie auch interessieren

Alte Nationalgalerie

Museumsführer

Über 175 Berliner Museen mit Adressen, Öffnungszeiten, Verkehrsverbindung und Infos zu aktuellen Ausstellungen.  mehr

Bühne mit Mikrofon und Vorhang

Lesebühnen

Ob Satire, Politisches oder Poetisches - die Berliner Lesebühnen bieten abwechslungsreiche Unterhaltung.  mehr

Stadtmuseum: BerlinZeit

BerlinZeit - Die Stadt macht Geschichte!

Die Ausstellung im Museum Ephraim Palais nimmt Sie mit auf eine Zeitreise durch acht Jahrhunderte - von der Gründung Berlins bis in die Gegenwart und darüber hinaus. Berlin wird leicht verständlich und kompakt anhand originaler Objekte erzählt.  mehr

Quelle: Archiv der Akademie der Künste | Alle Texte, Fotografien und Grafiken auf dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Sie dürfen weder kopiert, vervielfältigt, übersetzt noch in anderer Weise verwendet werden.

Aktualisierung: 17. Juni 2023