Dauerausstellung "Der Hauptmann von Köpenick – Vom Sträfling zur Legende“

Hauptmannausstellung - Vom Sträfling zur Legende 1

Aktuell ist die Ausstellung aufgrund der Baumaßnahmen im Rathaus Köpenick in der Joseph-Schmidt-Musikschule zu sehen

Adresse: Freiheit 15, 12555 Berlin
Öffnungszeiten ab dem 1.03.2022: Mo – Fr: 9 Uhr bis 21 Uhr

Die Text-Bild-Tafeln zeichnen den Verlauf der Ereignisse um die “Köpenickiade” nach und gehen insbesondere auf die Bedeutung des Militärs im Alltag des Deutschen Kaiserreichs ein. Mit einer Uniform vom Trödel gelang dem “Räuberhauptmann” sein Coup, der großes öffentliches Interesse mit sich brachte. Auch die Vielschichtigkeit und Tragikomik der Person Wilhelm Voigt wird in der Ausstellung thematisiert. Er wurde durch geschickte Selbstvermarktung zu einem „Medienstar“ seiner Zeit, starb aber nach seinem bewegten Leben verarmt in Luxemburg.

Am 16. Oktober 2016 eröffnete die Ausstellung über den „Hauptmann von Köpenick“ im Rathaus Köpenick am historischen Ort, dem Kassenraum des Rathauses. Seit März 2022 ist die Ausstellung an ihrem Interimsstandort in der Joseph-Schmidt-Musikschule in der Freiheit 15 in 12555 Berlin.

Bitte beachten Sie die Schließzeiten der Musikschule während der Schulferien sowie an unterrichtsfreien Tagen.

Impressionen aus der Ausstellung

  • Ausstellung_Hauptmann_Rathaus2
  • Ausstellung_Hauptmann_Rathaus3