Lichtblick

Kino Lichtblick

Das Kino Lichtblick in der Kastanienallee 77 im Berliner Stadtteil Prenzlauer Berg.

Mit nur 32 Plätzen gehört das Lichtblick zu den kleinsten Kinos in Berlin. In familiärer Atmosphäre zeigt das Kino in einer ehemaligen Fleischerei im Stadtteil Prenzlauer Berg Filme abseits des Mainstreams.

Das aktuelle Kinoprogramm im Lichtblick »

In der Kastanienallee im Berliner Stadtteil Prenzlauer Berg bietet sich den Besuchern des Lichtblick Kinos ein gemischtes Programm. Aktuelle Arthouse-Filme, Werkschauen und Retrospektiven, Dokumentar- und Kurzfilme sowie politische Produktionen stehen auf dem Programm. An den Wochenenden zeigt das Kino Lichtblick nachmittags Kinderfilme.

Gründung des Lichtblick Kinos in der Wolliner Straße

Im Jahre 1994 wurde das im Kollektiv betriebene Kino Lichtblick als "Stattkino Berlin e.V." gegründet. Anfangs liefen dort Filmreihen zu politischen Themen. 1995 fand das Kino seine ständige Spielstätte in der Wolliner Straße in Berlin-Mitte. Von dort aus organisierte das Kollektiv verschiedene Initiativen und Projekte, die der Berliner Kinolandschaft zu Gute kamen.

Kino Lichtblick in der Kastanienallee

An den heutigen Standort in dem Hausprojekt Kastanienallee 77 zog das Kino Lichtblick 1998. Das Gebäude ist das älteste des Stadtteils Prenzlauer Berg. Früher ist es einmal eine Fleischerei gewesen. Im ehemaligen Verkaufsraum und der Wohnung des Fleischermeisters befinden sich die Räumlichkeiten des Kinos, das mit 32 Plätzen zu den kleinsten der Stadt zählt.

Kino Lichtblick in der Kastanienallee

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

Adresse
Kastanienallee 77
10435 Berlin
Hinweise
Das aktuelle Kinoprogramm im Lichtblick »
Telefon
030 - 44 05 81 79
E-Mail
info@lichtblick-kino.org

Restaurants in der Nähe

Bars in der Nähe

Cafés in der Nähe

Zoo Palast

Kinos

Ich schau dir in die Augen, Kleines. Ob nostalgisches Flair oder toller Service, ob brillante Bild- und Tonqualität oder herausragende Programmauswahl: Ausgewählte Kinos in Berlin.  mehr

Aktualisierung: 6. Dezember 2017