Kantgaragen

  • Kantgaragen

    Blick auf die Kantgaragen in der Kantstraße am 12. September 2017.

  • Kantgaragen-Palast

    "Waschplatz" steht am 13.10.2017 in Berlin auf einem Schild in der historischen Kantgarage.

  • Kantgaragen-Palast

    "Nachtschalter" steht am 13.10.2017 in Berlin auf einem Schild in der historischen Kantgarage.

  • Kantgaragen

    Blick auf die Kantgaragen in der Kantstraße am 12. September 2017.

Die Kantgaragen, oder auch Kant-Garagenpalast, wurde in den Jahren 1929 und 1930 erbaut. Seit 1991 steht der erste Hochgaragenbau Berlins unter Denkmalschutz.

Es ist der erste Hochgaragenbau Berlins. In den Jahren 1929 und 1930 wurde der Bau nach den Plänen der Architekten Bruno Lohmüller, Oskar Korschelt und Jakob Renker in Zusammenarbeit mit Hermann Herrey-Zweigenthal und Richard Paulick erbaut. 1930 wurde er dann offiziell eröffnet.

Die einzige Zwischenkriegszeit-Hochgarage in Berlin

Bis heute ist der Kantgaragen-Palast die einzig erhaltene Hochgarage aus der Zwischenkriegszeit in Berlin und Brandenburg. Im Stil des Bauhauses und der Neuen Sachlichkeit erbaut, sind die Kantgaragen ein wichtiges Denkmal für Berlin und seit 1991 unter Denkmalschutz.

Pläne für die neuen Kantgaragen

Nach dem zweiten Weltkrieg ließ man die Kantgaragen lange verkommen, der Abriss des Gebäudes war bereits geplant. Jedoch wurde der Bau gekauft und wird saniert. Die neuen Kantgaragen werden demnach Platz für Ausstellungen, Geschäfte und neue Wohnungen bieten.

Kantgaragen

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

Adresse
Kantstraße 126
10625 Berlin

Verkehrsanbindungen