Allgemein

Beratungsstellen

  • Fragen zur Kinderbetreuung

    Ich suche einen Kindergartenplatz und habe bei vielen KiTa’s regelmäßig nachgefragt, aber keinen gefunden.

    Ich fühle mich manchmal überfordert mit der Kinderbetreuung und brauche Unterstützung.

    Das Jugendamt Mitte kann Ihnen helfen. Dieses erreichen Sie unter:

    Jugendamt Mitte von Berlin
    Karl-Marx-Allee 31
    10178 Berlin

    Rufnummer 030 9018 2 2233

    Homepage des Jugendamtes Mitte von Berlin

  • Fragen zum Thema häusliche Gewalt

    Ich erlebe häusliche Gewalt und möchte mit jemandem darüber sprechen.

    Dann melden Sie sich bei der Polizei! Notruf 110

    Der Polizeipräsident in Berlin
    Landeskriminalamt Zentralstelle für Prävention LKA Prävention 2
    Columbiadamm 4
    10965 Berlin

    Zentralstelle für Prävention/Opferschutzhilfe

    Sie möchten sich nicht bei der Polizei melden? Wir wissen, dass es viele Gründe dafür geben kann und haben Verständnis dafür. Sie sind nicht allein!

    Melden Sie sich deshalb beim Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ und sprechen online, telefonisch oder chatten über Ihre Sorgen.

  • Fragen bei gesundheitlichen Problemen

    Ich fühle mich überfordert, ausgelaugt und verzweifelt. Ich benötige ärztliche Versorgung.

    Dann haben Sie mehrere Möglichkeiten:

    • Versuchen Sie Ihren Hausarzt zu kontaktieren und einen Termin zu vereinbaren. Viele Praxen bieten auch Notfallsprechstunden ohne Termine an.
    • Kontaktieren Sie den Kassenärztlichen Notdienst. Er unterstützt Sie bei der Terminsuche und bei dringenden Facharztterminen.
      Kassenärztlichen Notdienst
      Patientenservice
      Rufnummer 116 117
    • Wenn Sie ärztliche Unterstützung brauchen und nicht mehr in der Lage sind das Haus zu verlassen, wählen Sie bitte den Notruf/Notarzt, den Patientenservice des Kassenärztlichen Bereitschaftsdienstes Berlin oder bei psychischen Belastungen den Sozialpsychiatrischen Dienst Berlin Mitte
      Notruf 112
  • Fragen bei Wohnungslosigkeit

    Ich wurde von meinem Vermieter gekündigt und es droht die Obdachlosigkeit.
    Ich habe Probleme im Wohnheim oder lebe auf der Straße.

    Dann nehmen Sie Kontakt zur Sozialen Wohnhilfe oder der Berliner Obdachlosenhilfe auf.

  • Fragen bei Suchterkrankung

    Ich habe ein Suchtproblem und brauche Hilfe und Beratung.

    Dann melden Sie sich bei der Caritas oder Vista.

    • Vista
      Rufnummer 030 400 370 100
  • Fragen bei Schulden

    Ich habe Schulden und möchte daran arbeiten, diese los zu werden.

    Dann melden Sie sich bei eine der unten genannten Beratungsstellen.

    • AWO
      Rufnummer 030 455 08 725

Erklärvideos

  • Unsere App - Jobcenter Berlin Mitte mobil

    “Steck Dein Jobcenter in die Tasche”
    - Unterlagen einreichen, Informationen finden, Kontakt aufnehmen, Termin buchen –
    Das neue Angebot des Jobcenter Berlin Mitte für Sie!

    Sie wollen mehr über unsere App Jobcenter Berlin Mitte mobil erfahren, dann schauen Sie sich unser Video an

  • jobcenter.digital

    Mitteilungen online und mobil

    Das Jobcenter Berlin Mitte bietet Ihnen ab sofort den neuen Postfachservice unter www.jobcenter.digital an.

    Sie wollen mehr über jobcenter.digital erfahren, dann schauen Sie sich die Videos an

  • Erklärvideos zum Antrag auf Bürgergeld

    Alle Videos zum Antrag auf Bürgergeld finden Sie auf den Seiten der Bundesagentur für Arbeit

  • Erklärvideo zum Bewilligungsbescheid

    Das Video zum Bewilligungsbescheid auf Bürgergeld finden Sie auf der Seite der Bundesagentur für Arbeit

Ordnungswidrigkeiten

  • Anhörung wegen einer Ordnungswidrigkeit

    Ich habe eine Anhörung als Betroffene*r wegen einer Ordnungswidrigkeit erhalten.
    Wie kann ich mich zu dazu äußern?

    Mit der Anhörung wird Ihnen die Gelegenheit gegeben, sich zu den gegen sie vorliegenden Verdachtsgründen zu äußern und ihre wirtschaftlichen Verhältnisse für die Zumessung einer möglichen Geldbuße zu offenbaren.

    Ihre Angaben können zur Aufklärung des Sachverhaltes und dessen Nachweis führen. Sie sind jedoch nicht zur Mitwirkung an der Aufklärung des Sachverhaltes verpflichtet. Sie haben das Recht, zum Tatvorwurf zu schweigen.

    Bitte äußern sie sich schriftlich innerhalb von zwei Wochen nach Zugang des Anhörungsschreibens oder nach vorheriger Terminabsprache unter der
    Rufnummer 030 5555 45 1360 zur Niederschrift im Jobcenter. Nutzen Sie dafür gern den beigefügten Anhörungsbogen.

    Bitte senden Sie uns diesen Bogen auch dann zurück, wenn sie sich nicht zur Sache äußern wollen. Von einer telefonischen Stellungnahme sollten Sie aus Beweisgründen absehen.

  • Fragen zu einem Bußgeldbescheid

    Ich habe Fragen zu einem Bußgeldbescheid des Jobcenters.

    Gern beantworten wir Ihre Fragen. Sie erreichen das Team Ordnungswidrigkeiten unter der Rufnummer 030 5555 45 1360.

  • Einspruch gegen Bußgeldbescheid

    Ich bin mit einer Entscheidung des Jobcenters im Bußgeldverfahren nicht einverstanden.

    Gegen einen Bußgeldbescheid können Sie innerhalb von zwei Wochen nach Zustellung schriftlich oder nach vorheriger Terminabsprache unter der Rufnummer 030 5555 45 1360 zur Niederschrift beim Jobcenter Einspruch einlegen. Die Schriftform des Einspruchs wird auch durch eine E-Mail gewahrt.

Widerspruchsverfahren

  • Widerspruch

    Ich habe Fragen zu einer Entscheidung des Jobcenter Berlin Mitte.

    Dann lassen Sie uns gemeinsam darüber sprechen und versuchen eine Lösung zu finden. Sie können Ihre*n Ansprechpartner*in persönlich von 8:00 Uhr bis 12:30 Uhr erreichen. Für allgemeine Fragen kontaktieren Sie bitte unser Servicecenter unter der Rufnummer 030 5555 45 2222.

    Sofern Sie von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen wollen, können Sie innerhalb eines Monats nach Bekanntgabe Widerspruch einlegen.

    Ihren Widerspruch können Sie an das Jobcenter Berlin Mitte senden.

    Hinweis:
    Die angegebene Kontakt-E-Mail-Adresse des Jobcenters ist noch nicht für E-Mails mit digitaler Signatur vorbereitet.
    Anträge und rechtsverbindliche Erklärungen, die nach geltendem Recht der Schriftform bedürfen, müssen weiterhin auf dem Postweg zugesandt werden.

  • Bürgergeld

    Seit 2023 ersetzt das Bürgergeld das bisherige Arbeitslosengeld II („Hartz IV“) sowie das Sozialgeld.
    Auf der Seite Servicestelle SGBII finden Sie alle Informationen zum neuen Bürgergeld.

    Citizen‘s benefit

    Since 2023, the citizen’s benefit has replaced the previous unemployment benefit II (“Hartz IV”) and the social benefit.
    On the website of the Federal Ministry of Labor and Social Affairs you can find questions and answers on the subject of citizen’s benefit.