Erklärung zur Navigation auf der Internet-Seite

Kreisrundes Symbol mit Haken und Schriftzug Leichte Sprache

Siegel Leichte Sprache

So können Sie die Internet-Seite von dem Sozial-Gericht benutzen

Start-Seite

Hier erklären wir unsere Start-Seite.
Ganz oben auf der Start-Seite
finden Sie die Kopfzeile.
Die Kopfzeile finden Sie
auf jeder Internet-Seite vom Sozial-Gericht.

Klicken Sie links oben in der Kopfzeile
auf Sozialgericht Berlin.
Dann kommen Sie wieder zurück zu der Start-Seite.

Screenshot Internetseite SG - LS

Start-Seite

Weiter rechts in der Kopfzeile
finden Sie 6 Haupt-Bereiche.

Die Haupt-Bereiche sind:

  • Über uns
  • Häufige Fragen
  • Service
  • Presse
  • Zahlen und Schaubilder
  • ERV
drei Menü-Punkte

Barriere-Freiheit

Ganz rechts in der Kopfzeile finden Sie 3 weitere Zeichen:

  • Barrierefrei
  • Lupe
  • Menü

Diese Zeichen sind:

Ein Männchen in einem dunklen Kreis:

Das ist das Zeichen für Barriere-Freiheit.
Hier finden Sie zum Beispiel Texte in Leichter Sprache
oder Videos in Gebärden-Sprache.

Eine Lupe:

Das ist das Zeichen für die Suche.
Klicken Sie hier, wenn Sie auf der Seite
nach einem Wort oder nach einer Information suchen wollen.

Mit einem Klick auf das X oben rechts
können Sie die Suche wieder schließen.

Drei Striche:

Das ist das Zeichen für das Menü.
Wenn Sie hier klicken, dann klappt das Menü auf
und Sie sehen eine Liste mit allen Hauptmenü-Punkten.

In der Mitte von der Start-Seite sehen Sie auch ein Bild
für jeden Haupt-Bereich.
Unten auf der Start-Seite finden Sie
die Adresse vom Gericht.
Dort sehen Sie auch
die Telefon-Nummer vom Gericht.

Haupt-Bereiche und Unter-Bereiche

Es gibt 6 Haupt-Bereiche.
Die 6 Haupt-Bereiche finden Sie immer
ganz oben in der Kopfzeile.
Klicken Sie in der Kopfzeile
auf einen Bereich.

Oder klicken Sie auf der Start-Seite
auf das Bild von einem Bereich.
Dann öffnet sich eine neue Internet-Seite.
Dort finden Sie Unter-Bereiche
zu verschiedenen Themen.

Sie interessieren sich für einen Unter-Bereich?
Klicken Sie auf diesen Unter-Bereich.
Dann öffnet sich diese Internet-Seite.

Screenshot Internetseite Treppe - LS

Der Bereich: Über Uns

Im Bereich Über uns finden Sie
allgemeine Informationen.
Zum Beispiel über die Geschichte vom Sozial-Gericht.
Über die Aufgaben vom Sozial-Gericht.
Über die Mitarbeiter im Sozial-Gericht.

Screenshot Internetseite FAQ - LS

Der Bereich: Häufige Fragen

Sie haben Fragen?
Im Bereich Häufige Fragen finden Sie
Antworten auf wichtige Fragen.

Screenshot Internetseite Service - LS

Der Bereich: Service

Im Bereich Service finden Sie Rat und Hilfe.
Zum Beispiel für die Rechts-Antrags-Stelle.
Oder zu Gerichts-Entscheidungen.

Screenshot Internetseite Presse - LS

Der Bereich: Presse

Im Bereich Presse finden Sie den Kontakt
zu der Presse-Abteilung vom Gericht.
Hier finden Sie auch Presse-Mitteilungen.
Presse-Mitteilungen sind Nachrichten
von der Presse-Abteilung.

Screenshot Internetseite Zahlen - LS

Der Bereich: Zahlen und Schaubilder

Im Bereich Zahlen und Schaubilder finden Sie Bilder
zur Arbeit vom Sozial-Gericht.

Zum Beispiel:
Wie viele Klagen gibt es?
Klicken Sie auf ein Bild.
Dann wird das Bild groß.

Screenshot Internetseite ERV - LS

Der Bereich: ERV

Was bedeutet ERV?
ERV heißt *E*lektronischer *R*echts-*V*erkehr.
In diesem Bereich finden Sie
Informationen zum ERV.

Zum Beispiel:
Warum können Sie eine Klage
nicht in einer E-Mail schreiben?

Noch ein Hinweis

Dies ist eine Zusammen-Fassung
in Leichter Sprache.
Sie finden mehr Informationen
auf der Internet-Seite.

Haben Sie Fragen?
Sie können auch anrufen:
Die Telefon-Nummer ist:
030 90 22 70