Triennale der Moderne

Triennale der Moderne

Ab 30. September 2022

Die Initiative «Triennale der Moderne» hat sich zum Ziel gesetzt, ausgehend von unter anderen den UNESCO-Welterbestätten in Berlin ein Netzwerk der Moderne aufzubauen.

Bauhaus-Archiv

© Bauhaus‐Archiv Berlin / Foto: Karsten Hintz

Die Triennale der Moderne findet in Berlin, Dessau und Weimar statt. 2022 steht wieder die Hauptstadt im Fokus, sodass Berlin die Auftaktveranstaltung Ende September ausrichtet. Das Motto 2022 lautet «Wohnen. Arbeiten. Leben.».

Berlin - Metropole der Moderne

1933 war auch für die Kunst- und Architekturmoderne ein Schicksalsjahr. Es war das Jahr, in dem das Bauhaus nach seinem letzten Umzug von Dessau nach Berlin 1932 endgültig geschlossen wurde. Berlin als politisches Zentrum Deutschlands wurde zum Hauptschauplatz scharfer kultureller Auseinandersetzungen. Viele intellektuelle Vordenker und Vertreter der Moderne aus Deutschland waren durch den politischen Stimmungswechsel unmittelbar betroffen und entschlossen sich 1933 zur Emigration, unter ihnen Walter Gropius, Mies van der Rohe, Erich Mendelsohn, Bruno Taut und viele mehr.

Programm 2022

Führungen, Ausstellungseröffnungen und Spaziergänge werden im Rahmen der Triennale in Berlin und den Partnerstätten geboten. Details zum Programm folgen zeitnah zur Veranstaltung.

Rückblick: Die erste Triennale in Berlin, Dessau und Weimar

Im Auftaktjahr der Triennale 2013 schloss sich die Initiative dem Berliner Themenjahr «Zerstörte Vielfalt» an. 2016 feierte Dessau das 90-jährige Bestehen des Bauhausgebäudes und wurde so zum Ausgangspunkt zahlreicher Aktivitäten. 2019 schließlich stand in Weimar das Jubiläum «100 Jahre Bauhaus» im Mittelpunkt des Interesses.

Auf einen Blick

Festival
Triennale der Moderne
Location
verschiedene Orte in Berlin
Beginn
30. September 2022
Auftaktveranstaltung
30. September bis 02. Oktober 2022
Ausstellung in Berlin - «Based in Berlin»
© dpa

Kunst in Berlin

Seit dem Mauerfall hat die Gegenwartskunst Hochkonjunktur in der Stadt. Neben einer Vielzahl an Galerien hat die Künstlerszene Berlins natürlich noch mehr zu bieten. mehr

Modebilder-Kunstkleider (2)
© dpa

Ausstellungen in Berlin

Zeitgenössische Kunst, Malerei, Grafik oder Skulptur: Eine Übersicht aufregender Ausstellungen in Berliner Museen und Galerien. mehr

Aktualisierung: 4. Oktober 2021