Aktuelle Sprache: Deutsch

The Black Image Corporation

Die von Theaster Gates entworfene Ausstellung «The Black Image Corporation» rückt die Arbeiten der beiden Fotografen Moneta Sleet Jr. und Isaac Sutton ins Blickfeld der Besucher des Martin-Gropius-Bau.

Die Ausstellung erforscht das weitreichende Erbe der Johnson Publishing Company, die mit den Zeitschriften «Ebony» und «Jet» zur Gestaltung der ästhetischen und kulturellen Sprache der gegenwärtigen afroamerikanischen Identität beigetragen hat.

Schönheit und «Black Female Power» im Gropius Bau

«Mit dieser Ausstellung möchte ich mit noch nie gesehenen Bildern aus der Johnson Collection die Arbeitsweise von Sleet und Sutton vorstellen. In ihren Fotografien erschaffen sie ikonische weibliche Momente und geben zudem kleine Einblicke in das alltägliche Leben der Menschen», so der US-amerikanischer Konzeptkünstler Theaster Gates, der für die Konzeption der Schau verantwortlich zeichnet. «Die Archive versammeln Schönheit und Black Female Power. Jetzt scheint mir ein guter Zeitpunkt zu sein, in das visuelle Lexikon der USA einzutauchen und Bilder zu zeigen, die außerhalb meiner Community selten zu sehen sind.»

«The Black Image Corporation» zeigt über 100 Werke von Sleet und Sutton

The Black Image Corporation zeigt zehn großformatige Abzüge von Moneta Sleet Jr. und Isaac Sutton sowie 112 Fotos in vier eigens für die Berliner Ausstellung angefertigten Kabinetten. Auf vielen Werken sind schwarze Frauen, Schauspielerinnen und Models abgebildet; andere wiederum zeigen die Rückseite von Fotografien mit Informationen über den Ort, das Datum und den Fotografen. In der Zeit vom 25. April bis 28. Juli 2019 werden in dem Haus außerdem Vaginal Davis, Mac Folkes und Wu Tsang eine eigene Form der Auseinandersetzung mit den präsentierten Werken entwickeln.

Auf einen Blick

Was: The Black Image Corporation - Theaster Gates
Wann: 25. April bis 28. Juli 2019
Wo:Martin-Gropius-Bau
Öffnungszeiten: Mittwoch bis Montag von 10 bis 19 Uhr, Dienstag geschlossen
Eintritt: 15 Euro, ermäßigt 10 Euro

Gropius Bau

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

Adresse
Niederkirchnerstraße 7
10963 Berlin
Sibylle Bergemann (4)

Fotoausstellungen

Fotoausstellungen in Berlin mit Kunst-Fotografie, schwarz-weiß, politischen oder experimentellen Fotos.  mehr

Quelle: Berliner Festspiele/bearbeitet Berlin.de

Aktualisierung: 5. August 2019