Schnauzenbusse und Cadillacs

Hier kommen Liebhaber alter Fahrzeuge auf ihre Kosten: Das Depot für Kommunalverkehr des Deutschen Technikmuseums öffnet an allen September-Sonntagen seine Türen. Die Öffnung des Depots wird durch die Mitglieder des Vereins „Freunde und Förderer des Deutschen Technikmuseums Berlin e.V.“ ermöglicht.

Bei freiem Eintritt zeigt das Depot auf über 4.000 Quadratmetern seine Schätze aus 150 Jahren öffentlichem Nahverkehr sowie Nutzfahrzeuge und Pkw.

Vom Cadillac 62 Series de Ville bis zu Erich Honeckers Jagdwagen

Unter den mehr als 50 Fahrzeugen befinden sich die für Berlin so typischen Schnauzenbusse aus den 1920er und 1930er Jahren, ein Bankierszug und Erich Honeckers Jagdwagen. Zu den Attraktionen in der ehemaligen Schnelltriebwagenhalle der Deutschen Reichsbahn gehören historische Fahrzeuge der BVG, Feuerwehr und Straßenreinigung. Es gibt 13 Busse zu entdecken, darunter einen Opel-Stromlinienbus von 1938. Weitere Sehenswürdigkeiten sind mehrere U-, S- und Straßenbahnwagen, Lastwagen, ein Opel Blitz und eine Dampfstraßenwalze von 1890. Auf die Besucher warten außerdem die russische Staatslimousine GAZ Tschaika sowie Kultautomobile wie der Cadillac 62 Series de Ville.

Als Shuttleservice fahren zwischen dem Deutschen Technikmuseum in der Trebbiner Straße und der Depothalle die Museumsbahn und historische Omnibusse der AG Traditionsbus. Die Fahrt mit der Museumsbahn ist kostenlos. Fahrscheine für die Omnibusse gibt es gegen einen kleinen Kostenbeitrag.

Auf einen Blick

Was: Öffnung des Depot für Kommunalverkehr
Wann: September-Sonntage (07.09., 14.09., 21.09. und 28.09.)
Öffnungszeiten: 10 bis 18 Uhr
Wo: Depot für Kommunalverkehr
Eintritt: frei

Depot für Kommunalverkehr

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

Adresse
Monumentenstraße 15
10965 Berlin

Verkehrsanbindungen

Deutsches Technikmuseum (1)

Deutsches Technikmuseum

Das Deutsche Technikmuseum in Berlin befasst sich auf über 28.500 Quadratmetern mit der Wandlung der Technik und deren Bedeutung für die kulturelle Entwicklung.  mehr

Know Thyself (1)

Ausstellungen in Berlin

Zeitgenössische Kunst, Malerei, Grafik oder Skulptur: Eine Übersicht aufregender Ausstellungen in Berliner Museen und Galerien.  mehr

Quelle: Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin/berabeitet Berlin.de

Aktualisierung: 29. September 2014