© dpa
Tiefebene im Hauptbahnhof bis Dienstag gesperrt
Zwei Monate lang konnte die Tiefebene des Hauptbahnhofs nur eingeschränkt genutzt werden. Ab Dienstag sind wieder alle acht Gleise frei. Doch vorher kommt es noch mal zur Vollsperrung. mehr
Gemütlich, aber gefährlich: Wer am Adventskranz echte Kerzen entzündet, muss sie gut im Blick behalten.
© dpa
Die Berliner Feuerwehr rät zur besonderen Vorsicht beim Abbrennen von Kerzen auf Adventskränzen und -gestecken sowie Weihnachtsbäumen.
«Eine kurze Unachtsamkeit genügt und die brennende Kerze kann auf benachbarte Möbel übergreifen», so die Berliner Feuerwehr am Freitag. Innerhalb von Minuten könne sich ein lebensgefährlicher Zimmerbrand entwickeln. Für die eigene Sicherheit sollten Kerzen nie unbeaufsichtigt abbrennen und es sollte immer ein Löschmittel bereitstehen - etwa eine Blumenspritze oder sogar ein Eimer Wasser. Außerdem empfiehlt die Feuerwehr feuerfeste Unterlagen für Adventskränze.
Zur Veranschaulichung setzten Einsatzkräfte bei einem Pressetermin einen Weihnachtsbaum und einen Adventskranz in einem nachgebauten Wohnzimmer in einem Container in Brand. In Sekundenschnelle breitete sich das Feuer auf die umstehenden Möbel aus. «Wenn die Flammen noch klein sind, kann man versuchen, einen Löschversuch zu unternehmen», sagte Michael Pawellek vom Projekt Kooperative Leitstelle der Feuerwehr und Polizei. Falls das Löschen nicht schnell Erfolg zeige, solle man sich in Sicherheit bringen, die Tür schließen, andere Menschen warnen und den Notruf rufen.