Naturschutzamt vergibt kostenlose Bäume

Berliner Kastanien

Wer die Pflege für einen Baum übernehmen möchte, kann sich noch bis zum 30. Juni bewerben. Das Naturschutzamt Treptow-Köpenick stellt die Bäume kostenlos zur Verfügung und pflanzt sie ein.

Naturliebende Bürgerinnen und Bürger können für mehr Grün in ihrem Umfeld sorgen. Im Rahmen eines Projekts des Bezirks Treptow-Köpenick gibt es noch bis zum 30. Juni die Möglichkeit, sich um einen Hausbaum zu bewerben. Das Naturschutzamt stellt den jeweiligen Baum kostenlos zur Verfügung und pflanzt ihn ein, der oder die Teilnehmende verpflichtet sich, anschließend für den Anwuchs und die Pflege des jeweiligen Baumes zu sorgen. Das Projekt richtet sich an private Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer, Pächterinnen und Pächter, Wohnungseigentümergemeinschaften, Wohnungsbaugesellschaften und Wohnungsbaugenossenschaften.

In den öffentlichen Raum hineinwirken

Entscheidend bei der Wahl des Standortes ist es, dass die Bäume an einem Ort gepflanzt werden, von dem aus sie in den öffentlichen Raum hineinwirken können. Das sind zum Beispiel Vorgärten, öffentlich zugängliche Hofanlagen oder Gemeinschaftsflächen. Gepflanzt werden sollen die Bäume aber auf nicht öffentlichen Grundstücken. Eine Bewerbung für Straßenbäume ist zum Beispiel nicht möglich.
Wichtig ist außerdem, dass der Abstand zur Hausfassade ausreichend groß ist. Denn der Baum benötigt oberirdisch genügend Raum, um eine arttypische Krone entwickeln zu können. Auch unterirdisch muss genügend Raum zur Ausprägung seiner Wurzeln vorhanden sein.

Auswahl eines stadtklimageeigneten Baumes

Die Bewerberinnen und Bewerber können aus einer Liste mit stadtklimageeigneten Baumarten einen Baum auswählen. Darunter sind kleinere, bis zu zehn Meter hohe Bäume, mittelgroße Bäume mit einer Höhe bis zu 20 Metern sowie Großbäume, die bis zu 30 Meter groß werden können. Im Lauf des Bewerbungsverfahrens wird außerdem ein Ortstermin vereinbart, um die Eignung des Standortes für eine bestimmte Baumart zu prüfen. Wenn die Entscheidung positiv ausfällt, werden die Baumpflanzungen - je nach Baumart - voraussichtlich bis zum 30. November dieses Jahres durchgeführt

Weiterführende Informationen

Unberührte Natur

Umwelt- und Naturschutzamt

Hier sind weitere Informationen zu den Projekten und Angeboten des Umwelt- und Naturschutzamtes Treptow-Köpenick zu finden.  mehr

Wald

Naturschutzprojekte

Eine Übersicht über weitere Naturschutzprojekte im Bezirk Treptow-Köpenick gibt es hier.  mehr

Mauerpark in Berlin

Parks & Gärten

Gartenkultur in Vollendung oder Wiesen, Bäume und Blumen: In Berlins Parks und Gärten ist Platz für alles.  mehr

Autor:in: BerlinOnline
Veröffentlichung: 8. Juni 2023
Letzte Aktualisierung: 8. Juni 2023

Weitere Meldungen