Aktuelle Sprache: Deutsch

Großbrand in Neukölln: Lagerhalle in Flammen

  • Großbrand in Neukölln

    Dunkler Rauch steigt aus einem Betrieb in Neukölln. Dort brannte gepresstes Papier in einer Halle.

  • Brand in Neukölln

    Dunkler Rauch steigt aus einem Betrieb in Neukölln. Dort brannte gepresstes Papier in einer Halle.

  • Feuer in Neukölln

    Dunkler Rauch steigt aus einem Betrieb in Neukölln. Dort brannte gepresstes Papier in einer Halle.

Ein Großbrand in einer Lagerhalle in Neukölln hat am Mittwochabend viele Menschen in der Hauptstadt aufgeschreckt: Zum einen war eine riesige dunkle Rauchsäule über der Stadt zu sehen. Zum anderen bekamen viele eine amtliche Gefahrenwarnung mit einem lauten Ton über ihr Handy.

Laut Feuerwehr lagerte in der Halle in der Lahnstraße große Mengen Papier. Das Gebäude brannte nach Angaben eines Sprechers in voller Ausdehnung auf etwa 5000 Quadratmetern. Menschen waren nach seinen Angaben nicht in Gefahr. Entgegen ersten Befürchtungen wurden auch keine angrenzenden Gebäude in Mitleidenschaft gezogen.

Bereich meiden und Zufahrtswege freihalten

Die Feuerwehr rückte zu dem Großeinsatz mit rund 120 Kräften und zahlreichen Fahrzeugen an. Wie der Sprecher erläuterte, konnten diese die brennende Halle nicht betreten. Vielmehr versuchten sie, die Flammen von mehreren Drehleitern aus sowie mit Hilfe von Gerätschaften, die Wasserwerfern ähneln, zu löschen. Am Abend war die Lage am Brandort nach Angaben der Einsatzkräfte unter Kontrolle. Auf Twitter bittet die Feuerwehr: «Bitte meiden Sie den Bereich und halten die Zufahrtswege für Einsatzfahrzeuge frei».

Warnmeldung des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe gab um 20:50 Uhr eine Warnmeldung der "Warnstufe Gefahr" an die Bevölkerung heraus: Aufgrund des Brandes kommt es demnach zu einer beträchtlichen Rauch- und Geruchsbelästigung. Betroffen sei vor allem der Süden Berlins. Bewohnerinnen und Bewohner sollten Fenster und Türen geschlossen halten sowie Lüftungen und Klmaanlagen abschalten.

Rauchwolke über Berlin

Über der Stadt war weithin eine riesige dunkle Rauchwolke zu sehen. In sozialen Netzwerken wurden Fotos der Rauchsäule gepostet, etliche Nutzer äußerten sich besorgt.

Autor:in: dpa
Veröffentlichung: 31. Mai 2023
Letzte Aktualisierung: 31. Mai 2023

Weitere Meldungen