© dpa
Innensenatorin präsentiert Katastrophenschutz-Leuchtturm
Dem Katastrophenschutz wurde in den vergangenen Jahrzehnten wenig Aufmerksamkeit gewidmet. Durch den Krieg in Europa und der Gefahr durch Wetterextreme ändert sich das wieder. mehr
© dpa
Von München nach Berlin: Der Weg der deutschen Fußball-Nationalmannschaft zum erhofften Traumtitel bei der Heim-EM 2024 steht.
In der Hauptstadt wird am 14. Juli 2024 das große Finale angepfiffen. Das Eröffnungsspiel des Turniers bestreitet die DFB-Auswahl am 14. Juni in München. «Die Europameisterschaft daheim macht dieses Großereignis zu einem noch emotionaleren Ereignis als es eine Euro ohnehin schon ist», sagte Turnierdirektor Philipp Lahm nach der Bekanntgabe des Spielplans am Dienstag (10. Mai 2022) durch die Europäische Fußball-Union UEFA.
München und Berlin bilden den gleichen Rahmen wie bei der Sommermärchen-WM 2006. Schon da sei die Paarung «die ideale Kombination» gewesen, sagte DFB-Präsident Bernd Neuendorf. «München war im vergangenen Jahr ein perfekter Gastgeber der paneuropäischen EM, die Hauptstadt Berlin hat als Finalort Tradition. Das Olympiastadion bietet jedes Jahr den würdigen Rahmen für das DFB-Pokalfinale.»
Die beiden Halbfinalspiele werden in München (9. Juli) und Dortmund (10. Juli) ausgerichtet. Als Gastgeber der Viertelfinals wurden Hamburg und Stuttgart (beide 5. Juli) sowie Berlin und Düsseldorf (6. Juli) bestimmt. Weitere Gastgeber-Städte sind außerdem neben Frankfurt auch Gelsenkirchen, Köln, und Leipzig.
Berlin wird mit dem Olympiastadion insgesamt bei fünf Spielen und dem Finale Gastgeberstadt sein. «Wir freuen uns auf ein neues Sommermärchen mit toller Atmosphäre, vollen Stadien und spannenden Spielen. Berlin ist stolz darauf, Gastgeber des Finales sein zu dürfen», sagte Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey.