Aktuelle Sprache: Deutsch

Corona-Testpflicht an Schulen bis Pfingsten verlängert

Corona-Schnelltest in der Schule

Ein Schüler hält einen negativen Corona-Schnelltest in der Hand.

Die Corona-Testpflicht an Berliner Schulen wird bis Pfingsten verlängert. Allerdings müssten sich Schüler und Lehrer ab kommendem Montag nur noch zwei statt drei Mal die Woche testen.

Den Beschluss gab Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) am Dienstag (03. Mai 2022) bei der Senatssitzung bekannt. Bei den knapp zwei Millionen ausgegebenen Corona-Tests in der vergangenen Woche an Berliner Schüler und Lehrer lag die Zahl der positiven Ergebnisse laut Giffey bei weit unter einem Prozent. «Das heißt, wir haben auch hier - das ist ja noch unsere größte Testgruppe, die wir sehen - deutlich geringere positive Testergebnisse».

Zwei Tests pro Woche ab 09. Mai

In Abstimmung mit dem Hygienebeirat und dem Landeselternausschuss sei deutlich geworden, dass sich die Eltern weiter Corona-Tests an den Schulen wünschten. Daher habe man sich auf zwei Tests pro Woche ab kommendem Montag (09. Mai 2022) verständigt.

Autor:in: dpa
Weiterführende Informationen: Corona-Maßnahmen
Veröffentlichung: 3. Mai 2022
Letzte Aktualisierung: 3. Mai 2022

Weitere Meldungen