Bundeswehr schickt Helfer für Berliner Ankunftszentrum

  • Berlin Welcome Hall (2)

    Helfer verteilen Lebensmittel an Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine in der "Welcome Hall Land Berlin", der ersten Anlaufstelle nach der Ankunft der Flüchtlinge auf dem Hauptbahnhof.

  • Berlin Welcome Hall (1)

    Die 30-jährige Olga Schoche (r) aus Borodjanka, in der Region Kiew in der Ukraine, wartet mit ihren Kindern, dem 2-jährigen Sohn Wolodja und der 13-jährigen Samira der «Welcome Hall Land Berlin», der ersten Anlaufstelle nach der Ankunft der Kriegsflüchtlinge auf dem Hauptbahnhof.

Die Bundeswehr unterstützt das Land Berlin in dem neuen Ankunftszentrum für ukrainische Kriegsflüchtlinge im früheren Flughafen Tegel.

Die Bundeswehr habe angekündigt, 80 Soldatinnen und Soldaten «für eine begrenzte Zeit» zur Unterstützung zu schicken, teilte die Senatskanzlei am Mittwoch auf Anfrage mit. Sie würden am Donnerstag von Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landesamtes für Flüchtlingsangelegenheiten eingearbeitet.

Eröffnungstermin des neuen Ankunftszentrums noch nicht bekannt

Das Ankunftszentrum soll nach Angaben der Regierender Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) vom Dienstag (15. März 2022) zum Ende der Woche in Betrieb gehen. Ein genauer Termin wurde noch nicht mitgeteilt. Geplant ist, dort täglich bis zu 10 000 ankommende Geflüchtete aus der Ukraine zu registrieren und gleich verbindlich zu entscheiden, in welche Bundesländer sie weiterreisen. Dafür werden mehrere Hundert Beschäftigte gebraucht. Berlin hatte vor etlichen Tagen ein Amtshilfeersuchen an die Bundeswehr gestellt, aber nach Senatsangaben zunächst keine zeitnahe Antwort erhalten. Zuerst hatte am Mittwoch der «Tagesspiegel» über die Unterstützung der Bundeswehr berichtet.

Autor:in: dpa
Veröffentlichung: 16. März 2022
Letzte Aktualisierung: 16. März 2022

Weitere Meldungen