Workshop-Angebot für Schulen zu den Auswirkungen von Fast Fashion

Die NGO Drip by Drip bietet im Zusammenhang mit ihrem Engagement im Themenbereich Wasser und Textilindustrie einen kostenlos buchbaren Workshop für Berliner Schulklassen an.

Der 90minütige Workshop soll Schüler:innen für die Auswirkungen von Fast Fashion sensibilisieren – besonders bezogen auf die Trinkwasserversorgung der Menschen im globalen Süden. Im Anschluss an einen informierenden Einstieg über die Umweltschäden durch die Mode- und Textilindustrie können sich die Schüler:innen in Kleingruppen spielerisch in die Situation der Menschen hineinversetzen, die in den Produktionsländern an der Herstellung ihrer Kleidung arbeiten. Diese Übung soll die Empathie mit den Arbeiter:innen und das Verständnis für die wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Zusammenhänge fördern. In einer anschließenden Diskussion können sie sich über das Erlebte und über Ideen für eine Verbesserung austauschen – sei es auf individueller als auch auf politischer Ebene.
Das Workshop-Angebot wird gefördert aus Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung

Logo: Blog mit Steinbock auf dem O