Achtung

Die Stadtteilbibliothek Reinickendorf-West ist bis Montag, den 29.04. aus technischen Gründen weder telefonisch noch per E-Mail erreichbar.

Der Große Bücherbus fährt ab dem 22.02.2024 bis auf Weiteres keine Haltestellen an. Die Medien aus dem Bus können daher aktuell kostenfrei in allen Reinickendorfer Standorten abgegeben werden.

Die Humboldt-Bibliothek bleibt am Samstag, den 18.05.2024 geschlossen.

Vorlesewettbewerb 2023

Wer gewinnt den Vorlesewettbewerb 2023 in Reinickendorf?

Im Februar haben 30 Reinickendorfer Grundschulen ihre Schulsiegerinnen und Schulsieger der 6. Klasse in die nächste Runde des 64. Vorlesewettbewerbs geschickt. Fünf Schülerinnen und Schüler lasen am 19. April in der Humboldt-Bibliothek nun erneut um die Wette.

Den Bezirksentscheid in Reinickendorf hat Rufus Herz aus der Klasse 6a der Gustav-Dreyer-Grundschule gewonnen!

Wir gratulieren und drücken die Daumen für den berlinweiten Vorlesewettbewerb am 17. Mai 2023!

Die Schülerinnen und Schüler haben aus den folgenden fünf Bücher im Bezirksentscheid gelesen:

Rufus, Gustav-Dreyer-Grundschule, Klasse 6a:

Billionen-Boy von David Williams

Joe Spud ist der reichste Zwölfjährige auf der Welt und hat alles was ein Junge sich nur wünschen kann: eine Achterbahn im Garten, jedes Computerspiel, das es auf der Welt gibt und sogar einen Affen als Butler. Eine Sache fehlt ihm jedoch: ein echter Freund. Um das zu ändern, beschließt Joe auf eine ganze normale Schule zu gehen, was für ihn schließlich zu einer echten Herausforderung wird.
© Rowohlt TB Verlag

Emir, Lauterbach-Schule, Klasse 6d:

Roki – Kuddelmuddel im Klassenraum von Angelika Miestrath und Andreas Hüging

Paul will seinen Roboterfreund Roki unbedingt mit in die Schule nehmen aber sein Erfinder Adam erlaubt es leider nicht. Schließlich nimmt Roki die Sache selbst in die Hand. Bei seinem ersten Schulbesuch geht natürlich so einiges schief: ein verrückter Staubsauger, sechs Möpse beim Frisör und eine geplatzte Geburtstagsparty sorgen für zusätzliche Aufregung. Eine turbulente Geschichte über eine ungewöhnliche Freundschaft.
© cbj Verlag

Paul, Hoffmann-von Fallersleben-Grundschule, Klasse 6a:

Flüsterwald, das Abenteuer beginnt von Andreas Suchanek

Lukas zieht mit seinen Eltern in ein altes Herrenhaus, das von einem dichten Wald umgeben ist. Das dieser Wald kein gewöhnlicher ist, stellt Lukas bald fest als er eines Nachts ein koboldartiges Wesen verfolgt. Nach und nach lernt er Elfen, Menoks, sprechende Katzen und mehr magische Wesen im Flüsterwald kenne. Bald schon muss Lukas erkennen, dass dieser geheimnisvolle Ort von dunklen Kräften bedroht wird und es beginnt ein mitreißendes Fantasy-Abenteuer.
© Ueberreuter Verlag

Alma, Euroäisches Gymnasium Bertha-von Suttner, Klasse 6c:

Nichts – Was im Leben wichtig ist von Janne Teller

Pierre Anthon erklärt seinen Mitschülern „Nichts bedeutet irgendetwas, deshalb lohnt es sich nicht, irgendetwas zu tun.“ Seine Klasse will diesem Pessimismus möglichst viel entgegensetzen und beginnt alles zu sammeln, was Bedeutung hat. Was als harmlose Aktion beginnt, eskaliert schließlich in einem dramatischen Wettkampf. Ein eindringliches Jugendbuch voller Sehnsucht nach Bedeutung!
© dtv Verlag

Yade, Reinicke-Fuchs-Grundschule, Klasse 6a:

Gregs Tagebuch – Ich war’s nicht! von Jeff Kinney

Im vierten Band will Greg seine Sommerferien am liebsten Video spielend im Wohnzimmer verbringen. Aber da hat der Rechnung ohne seine Mutter gemacht, die ihn an die Luft schickt. Greg weiß nicht wirklich was er mit seinen Ferien zuhause sinnvolles anfangen will, bis schließlich ein neues Haustier das Familienleben komplett auf den Kopf stellt. Wieder ein lustiger Comic-Roman über Greg!
© Baumhaus Verlag

Logo Vorlesewettbewerb